Große Eiche Holzschiebetür

Carpenter Flo

ww-kastanie
Registriert
20. August 2019
Beiträge
43
Ort
51545 Waldbröl
Guten Morgen zusammen,
Ich möchte mir gerne eine große Schiebetür aus massiver Eiche bauen. Hoch wird sie 2,10m x ca. 2,30m. Vom Aufbau her, wollte ich aufrecht 10x 23er Streifen nebeneinander machen. Oben und unten längs einen Riegel und ein großes diagonales oder zwei kleine diagonale X. Die 23er Bretter wollte ich stumpf, Kante an Kante, auf die riegel schrauben. Jetzt mir allerdings die Frage auf, ob die sich zum einen groß verwinden würde und zum anderen, wie groß die Gefahr ist, dass ich Lücken dazwischen bekomme. Also ob ich eher ein Nut und Feder System nehmen sollte. Die Materialstärke wird wohl 2cm betragen.
Kann mir da jemand behilflich sein?

Vielen Dank vorab
Schönen Gruß
Florian
 

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
Guten Morgen
Da das Holz bei Feuchteabgabe zum Schwinden neigt und bei Feuchte Zunahme zum Quellen.. ist die Beste Lösung angemessenes Holzfeuchte zu verarbeiten um noch sicherer zu gehen ist Holz aus einem Riftschnitt mit stehen Jahrringen zu empfehlen.. außer es würde verzapft werden mit z.b einer Anfasleiste als deinen obrigen und unteren Riegel da würde die Konstruktion schon dagegen arbeiten.. Bei den Dimensionen würde ich mir auch überlegen BSH Holz zu verwenden mit einer oder mehreren Keilverzinkungen, dann sind die Probleme gering.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Boshu

Gäste
Spalte wirst Du auf jeden Fall bekommen durchs arbeiten des Holzes. Daher montiert man normalerweise auf Luecke. Oder mit Nut und Feder, wenns dicht sein soll. Beim Zusammenschrauben sollte die Tuer plan liegen, sonst bleibt sie so wie sie da gelegen hat, windschief oder mit Bogen drin.
Bei der Groesse kann auch ein verbundener Rahmen statt nur der zwei Queren nicht schaden. Bei den 23erBrettern drauf achten, rechte Seite nach aussen, sonst reisst es Dir die schrauben ab, wenn die schuesseln.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, diese breiten Bohlen sind jetzt groß in Mode, das hat natürlich die Probleme, das sich alles extrem verzieht, was einen zwingt überall viel Luft zu lassen. Meine Empfehlung wäre hier eher auf klassische Konstruktion zurückgreifen, was einem meists viel Ärger erspart.
 

Boshu

Gäste
Zumindest waere es in Nadelholz weniger dramatisch als in Eiche...das klassiche Scheunentor in dunkelgruen bei uns...auch in noch groesseren Dimensionen.
 

Carpenter Flo

ww-kastanie
Registriert
20. August 2019
Beiträge
43
Ort
51545 Waldbröl
Hallo, diese breiten Bohlen sind jetzt groß in Mode, das hat natürlich die Probleme, das sich alles extrem verzieht, was einen zwingt überall viel Luft zu lassen. Meine Empfehlung wäre hier eher auf klassische Konstruktion zurückgreifen, was einem meists viel Ärger erspart.
Ich kann auch schmalere Streifen machen. Was meinst Du mit klassischer Konstruktion? Einen festen Rahmen und dann die Bretter als Füllung?
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, z. B. ja mit Füllungen oder mit nut und feder auf den Rahmen Schrauben, wenn man diese Toroptik möchte. Herzstücke sollten immer aus den Dielen geschnitten werden, auch, wenn das jetzt die halbe Welt anders macht, keiner von diesen youtubern (nagut bei einem weiß ich es, das er sie zeigt, der sagt dann aber auch immer was er falsch gemacht hat) zeigt hier seine Werke nach 5 Jahren.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Florian,
wo soll die Tür denn hin? Es ist schon ein Unterschied, ob das ein Garagentor werden soll oder ein Sichtschutz zwischen Wohnzimmer und Küche. Für draußen, halte 20mm für reichlich dünn.

Es grüßt Johannes
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

am besten gefallen hat mir die bzgl Toren die Konstruktion eines Kollegen.
Massiver Rahmen aus Fichte. Relativ schmale >100 mm Leisten aus Eiche. Direkt von hinten durch den Fichterahmen geschraubt. Unten 200 mm, VA Blech und die Leisten dann abgeschrägt. Oben ein breites "Vordach" darüber.
 

Carpenter Flo

ww-kastanie
Registriert
20. August 2019
Beiträge
43
Ort
51545 Waldbröl
Hallo Florian,
wo soll die Tür denn hin? Es ist schon ein Unterschied, ob das ein Garagentor werden soll oder ein Sichtschutz zwischen Wohnzimmer und Küche. Für draußen, halte 20mm für reichlich dünn.

Es grüßt Johannes

Hallo Johannes,
Die Tür soll zwischen Wohnzimmer und Küche, genau wie du es gesagt hast. Die Überlegung war erst mit 40er Material, aber die Tür kann dann ja kein Mensch mehr einhängen
 
Oben Unten