große Buchstaben Vorlagen/Programm

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Ich möchte für diverse Schilder Nummern und Buchstaben in verschiedenen Schriften ,als Vorlage ausdrucken,um sie Später in Holz auszusägen.Habe mit Open Office probiert kommt aber ziemlich verpixelt auf das Papier.Die Buchstaben sollen so 10-18 cm groß werden. Wer weiß Rat?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Habe mit Open Office probiert kommt aber ziemlich verpixelt auf das Papier. Wer weiß Rat?

Das kann eigentlich nicht sein, bzw. liegt nicht an den Schriften.
So gut wie alle am PC genutzen Fonts sind TrueType Schriften. Diese bestehen nicht aus einzelnen Pixeln, sondern sind Vektorgrafiken. Diese lassen sich beliebig verkleinern/vergrößern, ohne das irgendwelche sichtbaren Raster entstehen.

Du wirst da was falsch gemacht haben.
 

thomas23bor

ww-fichte
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
21
Ort
Münsterland
Hallo Stefan!
Mit MS Word klappt das Ganze eigentlich problemlos. Ich würde mal ausprobieren, ob es an einem Rechner mit Word oder mit einem anderen Drucker besser geht.
Ansonsten vielleicht mal andere Schriftsätze ausprobieren. Eine Anleitung gibt´s z.B. hier.
Viel Erfolg wünscht,
Thomas
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Geht eigentlich schon im WordPad ohne Probleme, beliebig grosse Buchstaben auszudrucken.
 

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg
Hast du Grafiken in OpenOffice eingefügt und diese dann vergrößert?

Wie die Vorschreiber schon sagen, wenn man eine Schriftart (z.B. TrueType o.ä.) verwendet, kann das nicht passieren.
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
erst mal Danke,
verwendete Schriftart war time New Roman :confused:.Lässt sich maximal auf 96 PT vergrößern.Habe dann mit Paint versucht zu vergrößern.Die Ränder werden dann wie aneinander gereihte Quadrate dargestellt.Mit Arial genau das gleiche.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Stefan

Klicke in das Feld für die Schriftgröße und gib die Schriftgröße manuell ein!

Keine vorgegebene Schriftgröße auswählen...
 

mcearth

ww-kastanie
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
25
Ort
Schömberg
Hallo,

die maximale Schriftgröße nach Vorgabe ist 96pt. Bei einer manuellen Eingabe im Auswahlfeld der Schriftgröße und Bestätigen mit Enter geht es bis maximl 999,9pt.

Damit sollte es möglich sein, eine saubere Schrift bis zur maximalen Papiergröße (und ggf. darüber hinaus) zu erzeugen.

Viele Größe

Sascha
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich kann in Word (MS Office) Times New Roman problemlos auf 1000 PT vergrösseren. Dein Umweg über Paint resultiert natürlich in sichtbaren Pixels.

Im Anhang ein A in TimesNewRoman mit 900PT
 

Anhänge

  • A.doc
    25,5 KB · Aufrufe: 33
Oben Unten