große Abplattung

Salmfischer

ww-pappel
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
6
Ort
Freiburg
Guten Abend zusammen, ich bin Neuling was die aktive Forumsteilnahme angeht, jetzt habe ich mich entschieden mal aktiv zu werden, da ich erstmals ein schwieriges Problem habe, dessen Lösung mit nicht ganz einfach erscheint.

Ich möchte eine so tiefe, bzw flache Abplattung an eine Tischkante anbringen, dass weder der Horizontalfrästisch mit 100mm Fräser noch die TKS das ganze hinbekommen. Ich hatte daran gedacht es mit der Abrichte zu versuchen, mit einem sehr flachen Winkelanschlag.
Haltet ihr das für sinnvoll? Habt ihr andere Ideen?

Vielen Dank und Grüße aus dem Breisgau!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Mit der Abrichte ist das eher eine Anwendung bei
sehr stabilen Gussanschlägen, aber auch da ist bei
den 45 Grad eigentlich immer das Ende erreicht.

Für alle flacheren Abplattungen wirst du dabei mit
einem Opferanschlag auf der TKS und aufrecht über
den Maschinentisch geführte Platte schon ein sehr
ordentliches Ergebnis erzielen. Die endgültige Ober-
fläche erzielt der Handhobel und der Exenterschleifer.

Gruss Harald
 

Wenerling

ww-kiefer
Registriert
27. März 2017
Beiträge
47
Ort
Neuhausen
Hast du da mal an eine Vorrichtung für die Oberfräse gedacht? sozusagen wie diese Abrichtvorrichtung für die Oberfräse nur eben leicht schräg liegend?
 

Salmfischer

ww-pappel
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
6
Ort
Freiburg
Hallo Fred,
Mit der Oberfräse? und welchem Fräser dann? Wenn die Fläche der Abplattung größer 130mm ist, fällt mir da nix passendes ein.
Dasselbe gilt für die TKS, das Blatt ist wie beschrieben nicht weit genug über dem Tisch.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Mit der Oberfräse so ähnlich, wie die Vorgehensweise beim Planen größerer Flächen. Der Schlitten für die Oberfräse wird in diesem Fall etwas schräg aufgebaut, sodass sich die gewünschte Abplattung ergibt.