Grillterasse aus Douglasie - Holz behandeln / Unterbau

Kev1n

ww-ulme
Registriert
8. August 2018
Beiträge
193
Ort
Bad Alexandersbad
Grüße ins Forum,

heute wende ich mich mit ein paar Grundsatzfragen ans Forum nachdem ich das erste Mal im Außenbereich tätig werde.

Projekt: Grillterasse um die Grills von der gepflasterten Terasse herunter zu bekommen

Ich habe daher in unseren Hang hinein eine Fläche plan gearbeitet, mit Stampfer verdichtet, mit Vlies ausgelegt und die Fundamentsteine gesetzt:

https://www.hornbach.de/shop/Beton-Fundamentstein-22x22x17cm/5853971/artikel.html

In diese Fundamentsteine lege ich nun die Douglasie-Balkein ein und möchte darauf die Terassenfläche verschrauben. Zwischen bzw. unter die Bretter kommen diese Abstandshalter: https://www.amazon.de/gp/product/B01ETK2B8A/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Dazu nun folgende Fragen:
- Muss auf die Fundamentsteine und unter die Douglasie-Bretter ein sog. Terassenpad (https://www.amazon.de/dp/B072HZR5GN...&pd_rd_r=7a01cbe0-7193-11e9-bd09-6b265a2d278b) oder brauche ich das nicht?

- Sind Edelstahl-Spax die richtige Wahl?

- Müssen die Bretter und die Fundamentbalnken - ohne Witterungsschutz - behandelt werden? Oder nur die Balken?

- Falls ja, muss man bei Douglasie eine spezielle Lasur berücksichtigen?

Velen Dank im Voraus!

Gruß,

Kevin
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

ein Stück Dachpappe zwischen Beton und Lagerholz sollte sein.

Als Schrauben solltest du spezielle Terrassenschrauben verwenden, die sind bei gleichem Nennmaß im Schaft dicker als normale Spax und reißen nicht so leicht ab. Ich habe alle Schrauben (1300 Stück) ohne Vorbohren gesetzt. Nur wenn du dicht am Brettende schrauben musst, solltest du vorbohren.

Ich habe an meiner Douglasienrerrasse gar nichts behandelt. Streichen macht nur Arbeit und kostet Geld und die Dielen werden zu Sondermüll.

Gruß

Ingo
 

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
352
Ort
Kaiserslautern
Naja, ob das viel ausmacht? Man könnte auch argumentieren, dass der poröse Stein schneller oder gleich schnell wieder austrocknet als Wasser, das zwischen Pappe und Holz ist. Die Pappe ist ja auch Sondermüll.

Das wichtigste ist wohl das Holz nicht einfach auf den Rasen zu legen.
 

Lallumper

ww-ulme
Registriert
11. Juni 2016
Beiträge
186
Haben wir nicht alle auch schon mal Dinge gelernt, die sich später als Blödsinn entpuppt haben? Hinterfragen kann niemals schaden.
 

Kev1n

ww-ulme
Registriert
8. August 2018
Beiträge
193
Ort
Bad Alexandersbad
Nabend,

Vielen Dank für die Antworten!

Vom Betonstein kann ich das Holz entweder entkoppeln (Pappe, Terassenpad) oder einfach darauf legen. Der Stein ist ca 15cm Hoch und von unten entsprechend belüftet. Regenwasser wird sich so zwischen Pappe / Pad und Holz von oben stauen, nach unten kann es weg - aber irgendwann trocknet alles aus.

Es gibt diese Pads auch wasserdurchlässig und nicht wie Dachpappe sperrend - was sagt ihr, Pads oder nackt das Holz auf den Fundamentstein?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Durch die Kapillarwirkung des Betons zieht sich immer Feuchtigkeit nach oben. Sieht man sehr schön wenn man z.B. ein Stück Plastikfolie auf eine Betonsteinterasse/-einfahrt legt. Nach zwei bis drei Tagen ist es darunter immer feucht.
Dachpappe habe ich auch auf dem Fundament meines Gartenhauses liegen. Obwohl nur ca 5 cm über dem Erdreich habe ich keine Probleme mit Staunässe. Und das schon seit über 15 Jahren.
 

Kev1n

ww-ulme
Registriert
8. August 2018
Beiträge
193
Ort
Bad Alexandersbad
Sorry, ich schulde Euch ja noch das Bild des Ergebnisses:

Ich denke, es ist ganz gut geworden, im Herbst grabe ich noch die Erdleitung für Strom mit rein, das hat bisher an den nötigen Vorarbeiten gescheitert. Nächstes Projekt wird dann der Grillwagen für den Beefer - und dann bin ich in alle Richtungen gerüstet!

Grill on - schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • Grill_Space.jpeg
    Grill_Space.jpeg
    243,4 KB · Aufrufe: 64
Oben Unten