Grill aus Holz

steffen_

ww-kastanie
Registriert
14. Dezember 2006
Beiträge
40
Hallo,

ich möchte mir ein Gestell für einen Grilleinsatz bauen. Welches Hartholz wäre dafür am besten geeignet? Vorallem wegen der Hitzeentwicklung? Und was müsste ich wegen der Hitze beim Bau besonders beachten.

Damit ihr euch ein Bild machen könnt was ich meine hier ein Beispiel wie ich mir das so ungefähr vorgestellt habe.

edelstahlgrills, holzkohlegrills und gastrogrills von thueros

Gruß Steffen
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich würde für ein solches Gestell vermutlich Eiche oder Robinie einsetzen.
Die Konstruktion so wählen , wie auch auf dem Bild, das sich die Auflager und angenzenden Bauteile die von der Strahlungswärme am stärkesten betroffen sind bei Bedarf relativ einfach auszutauschen sind.
 

steffen_

ww-kastanie
Registriert
14. Dezember 2006
Beiträge
40
Hallo,

danke für die Antwort. Ich denke ich werde Eiche nehmen. Auf die Auflager könnte ich auch noch mal eine Edelstahlschiene schrauben und darauf erst den Grilleinsatz setzen. Das würde bestimmt auch noch etwas gegen die Hitze helfen.

Gruß Steffen
 
Oben Unten