Grifflose Front

winky

ww-pappel
Registriert
25. August 2003
Beiträge
3
Hallo,<br>wo kann ich Informationen über Grifflose Fronten herbekommen.Interessieren würde mich speziel das Ausziehen von Schubladen (Vollauszug mit Selbsteinzug).<br>Hatte da die Idee mit Federschnäppern, was aber nicht so recht funktioniert.<br>Wer kann mir weiterhelfen.<br>Danke.
 

Carpenter

ww-kastanie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
28
Ort
1
AlOhA!<br><br>Ich würde mich an deiner Stelle mal an die Beschlaghersteller wenden (Häfele, Blum....).<br>Ansonsten kann ich dir nur die Druckschnäpper empfehlen. Wir haben damit nur positive Erfahrungen gemacht! (3mm Luft wird benötigt)<br><br>CU
 

e.brüchert

ww-eiche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
383
Ort
an der Waterkant
<br><br>
schnaep.gif
<br><br>so haben wir es schon oft gemacht, hat nie Probleme gegeben.<br>Eventuell mußt Du allerdings den Selbsteinzug stillegen, gehalten wird der Kasten ja durch den Schnäpper;<br>mußt halt ausprobieren
 

winky

ww-pappel
Registriert
25. August 2003
Beiträge
3
Danke für Deinen Tip.Es handelt sich auch genau um die Schnäpper die ich verwendet habe.Ergänzend<br>dazu muss ich noch sagen daß es sich bei dem Möbelstück um einen sehr schweren Hängeschrank handelt.<br>Ich musste demzufolge die Rückwand einnuten (Rückwand=16mm Birke multiplex) da eine eingefälzte Rückwand dem immensen Gewicht de Möbels nicht standgehalten hätte.(Konstruktionsbedingt wegen der Aufhängung)<br>Mein Prblem mit den Scnäppern war nun,daßichim Falle eines defektes der Schnäpper(Fanghaken) keine Möglichkeit mehr habe die Schublade wieder herauszubekommen (ohne das Ding Notschlachten zu müssen).Deswegen habe ich mich dafür entschieden den selbsteinzug beizubehalten und die Schnäpper ohne Fanghaken einzubauen.Was natürlich eine Mordsfummelei ist die sehr zeitintensiv ist.<br>Ich hab auch gehört das Bulthaup in ihren Küchen mit Griffloser Front eine neue Art Schnäpper benuzt die genau zu der Problematik passen würden.<br>Die Rücken die Dinger (auf meine Anfrage hin ) aber natürlich nicht raus,weshalb ich mich auch an das Forum hier gewandt habe.<br>Trotzdem möchte ich mich nochmal herzlich für Deinen Tip bedanken.<br>Patrick
 

e.brüchert

ww-eiche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
383
Ort
an der Waterkant
hi Patrick<br><br>wenn Du die Leiste für den Fanghaken von hinten durch die Rückwand anschraubst, kannst Du im Falle eines defekten Schnäppers das Möbel abhängen und die &nbsp;Schrauben lösen.<br>Ich kann mir vorstellen, daß Du mit dem Selbsteinzug Probleme kriegst, weil der gegen den Schnäpper arbeitet und der Kasten vielleicht nicht weit genug aufspringt. <br>Ich hab übrigens in vielen Jahren erst ein mal erlebt, daß so ein Schnäpper den Geist aufgibt, das gleiche Prob tritt ja dann auch bei den Türen auf, oder?<br><br>Gruß - Erhard
 

Guest

Gäste
würde mich gerne nochmal einklinken - habe das problem nämlich auch (grifflose front) <br>herr bruechert brauch man für den schnäpper auch 3mm luft und wo bekomm ich den??<br>kataloge hab ich brauch nur den hersteller!<br>schönen dank<br>schwesterS
 

e.brüchert

ww-eiche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
383
Ort
an der Waterkant
<br>hallo,<br><br>die Luft ist erforderlich, um das Auslösen der Feder &nbsp;im Schnäpper zu bewerkstelligen, wieviel das genau ist, muß man probieren und einstellen, liegt aber so bei 2 -3 mm.<br>Häfele hat die Teile im Katalog, sollte aber auch der gut sortierte Eisenwarenhöker im Regal haben.
 

winky

ww-pappel
Registriert
25. August 2003
Beiträge
3
Also erstmal vielen Dank für die Anregungen und nützlichen Tips.Werde die Sache mit den Schnäppern auf der Rückseite der Schubkästen gleich morgen in der Werkstatt austesten.die Sache klingt für mich so logisch daß ich mir sicher bin das es klappt.<br>schade daß es bei den Namhaften Beschlägeherstellern keine Patentlösung zum Thema &quot;grifflose Front gibt.(Vielleicht hab´ich sie auch nur noch nicht gefunden).<br>auf jeden Fall werde ich die Möglichkeiten in diesem Forum weiterhin nutzen.<br>Deshalb auch nochmals ein großes Lob an die Initiatoren.<br>Ich finde die Idee einen Austausch unter Handwerkern auf diese Art und Weise einzurichten großartig und werde mich auch bemühen meinerseits mit Tips zu Rate zu stehen(soweit mir das möglich ist).<br>Viele Grüße,<br>Patrick
 

e.brüchert

ww-eiche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
383
Ort
an der Waterkant
<br>so schade finde ich es eigentlich garnicht, daß die Beschlaghersteller nicht für alles eine Lösung parat haben.<br>Gerade das macht doch einen sehr reizvollen Teil unseres Berufs aus, sich der Herausforderung zu stellen, um dann mit Ehrgeiz und Ideenreichtum die individuell beste Lösung zu finden. <br>Tischler sein heißt doch auch immer ein bisschen Tüftler sein.<br>Wenn man so die Mechanik an manch altem Sekretär betrachtet, mit Auszügen, Schächtelchen und Geheimfächern, so muß man doch mit allergrößter Ehrfurcht die innovativen Leistungen unserer Vorfahren betrachten; zu der Zeit bewegte man sich noch mit Pferd und Wagen voran und das Licht kam von Petoleumlampen.<br><br>Das traurige an der Sache ist nur, daß die Kunden oftmals diese Leistungen des Handwerkers nicht erkennen (wollen), weshalb dann meistens die eine oder andere Lohnstunde auf der Strecke bleibt. &nbsp;

Anzeige

Türen grifflos öffnen: passende Beschläge finden Sie hier:
TIP ON, Touch Latch im LIGNOSHOP.de kaufen
 
Oben Unten