Griffe für TT hölzr selber machen

uli

ww-birke
Registriert
19. Februar 2004
Beiträge
64
Hallo
</O:emoji_stuck_out_tongue:
für mein Hobby den Bau von Tischtennis Hölzern benötige ich Griffe mit einer Einfräsung für eine So genannte Linse worauf man dann den Namen des Holzes und den Hersteller schreibt. Bisher habe ich diese Griffe über einen anderen Hersteller von Tischtennis Hölzern bezogen, dies ist aber nun leider nicht mehr möglich.
Daher möchte ich mir diese Griffe nun selber anfertigen, oder ich suche jemanden der solche Griffe anfertigen kann im Raum Kassel. Die Griffe müssen nicht so bunt sein – ich möchte die Griffe aus Abachi Natur oder Multiplex (möglichst leicht) herstellen.
Was benötigt man für Werkzeug zur Herstellung solcher Griffe? Reicht da eine Oberfräse? Wie geht man bei der Herstellung denn bitte vor?
<O:emoji_stuck_out_tongue:</O:emoji_stuck_out_tongue:
Gruß<O:emoji_stuck_out_tongue:></O:emoji_stuck_out_tongue:>
Uli
 

Anhänge

  • Kopie1.jpg
    Kopie1.jpg
    386,5 KB · Aufrufe: 119

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.643
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Oberfräse jein, es geht zur Not aber ist eher suboptimal. Standardfräser für OF mit den entsprechenden Profilen sind mir nicht bekannt. Selbst bei Stationärfräsen wird das etwas komplizierter da man zumindest bei der zweiten Seite keine gerade Kante/ Seite als Führung mehr hat entweder Schalone bauen oder das ganze per Einsatzfräsen lösen. Die nicht gefrästen Endstücke dienen nur der Führung ( hier bleiben Gerade Flächen und Kanten) danach abschneiden. Ist für Einzelproduktion wiederholt sich das Profil häufig ( wird bei dir sicher der Fall sein) würde ich eine geeignete Spannschablone bauen. Wie man sowas herstellt: Da bgibt es mehrere Wege. Entscheidend ist welche Mgl du hast bzw welche Fähigkeiten und welchen Aufwand du betreiben willst.
Für gaaaaaaaaaaaaaaanz geringe Stückzahlen Negativschablone aus Multiplex und nen Hobel mit Metallsohle. Die Schablone dient hier nur als Kontrolle des Profils. Vorab kann man durchaus gut mit einer Oberfräse vorarbeiten.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ach,
den stab lässt du am besten vom tischler fräsen, das dauert auch nicht lange.
@carsten: wo siehst du das problem, wenn man sowas in 1,5m längen macht ?
ich denke, der uli braucht ja weder zwei noch 10000. also einfach 4kant zweiseitig abrunden an der tischfräse, dann durch die dickte (bis beginn radius), fertig.
ablängen kann der uli ja dann von hand (zb japaner). die grösste "schwierigkeit" seh ich nämlich in der gehrung zum blatt hin, die liegt irgendwo bei 60grad.
 

uli

ww-birke
Registriert
19. Februar 2004
Beiträge
64
Ich brauche unterschiedliche Formen - diese nennt sich anatomisch. Ich brauche dann noch gerade, konisch und konkav. Insgesammt bracuhe ich erst mal zusammen ca. 200Stk Griffe.
Ich habe die Hölzer so weit schon recht gut optimiert und wurde diese dann gerne auch zum Verkauf anbieten, daher müssen die Griffe schon ordentlich aussehen und ich brauche auch diese Einfräsung wo ich dann meine Holzbezeichnung + Hersteller reinschreibe.
Welches Vorgehen ist da optimal? 1,5m Leisten härt sich schon nicht schlecht an, bei konkaven Griffen klappt das aber eher nicht. Zuschneiden mit der Zugsäge sollte kein Problem sein. Ich bin Elektroniker und in der Holzbearbeitung daher eher Laie.
Gruß
Uli
 

Anhänge

  • Griff_konisch.JPG
    Griff_konisch.JPG
    26 KB · Aufrufe: 79
  • Griff_Konkav.JPG
    Griff_Konkav.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 56
  • Griff_anatomisch.JPG
    Griff_anatomisch.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 46

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.643
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

@ Thomas: Das Problem ist für nen gelernten Tischler eben weitaus geringer als für nen Laien
200 Griffe das ist doch wenigstes mal ne Anzahl mit der man arbeiten kann.
da scheidet dann die Variante Hobel und Schleifpapier weitgehend aus.
Es sei denn du willst jeden Griff anatomisch auf seinen Nutzer anpassen.
sollen es die drei Formen werden die du als Bilder gepostet hast ist das nen Fall für Schablonenfräsen, sprich höhere Handwerkskunst; damit solltest du dich dann vertrauensvoll an einen Schreiner/ Tischler wenden.
Die Ausfräsung für dein Logo ( Name und Holzart) ist wohl am einfachsten mit einer Schablone und Oberfräse realisierbar.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
jetzt ist klar.
mal doof gefragt, was hast du denn bisher für so ein griffpaar bezahlt ? centbereich oder mehrere euros ?
offengestanden, mir ist noch nicht klar, wie man die dinger rationell fertigt.
 

uli

ww-birke
Registriert
19. Februar 2004
Beiträge
64
Bisher Euro – nur von dem Zulieferer bekomme ich keine Griffe mehr.
Der Hersteller baut auch Tischtennis (TT) Hölzer in Serienproduktion. Da baut er wohl so ca. 1000Stk auf einen Schwung und daher wohl auch 2000 Griffe.
Er hat da wohl Schablonen für – Kopierfräse? So richtig weiß ich das halt nicht, da ich nur am Ende die fertigen Griffe erhalten habe. Die Fertigung habe ich nie gesehen.
<O:emoji_stuck_out_tongue:</O:emoji_stuck_out_tongue:
Für Angebote oder Tipps wäre ich dankbar!
Was darf so was überhaupt kosten inklusive Material?
<O:emoji_stuck_out_tongue:</O:emoji_stuck_out_tongue:
Gruß
<O:emoji_stuck_out_tongue:</O:emoji_stuck_out_tongue:
Uli
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.168
Ort
Wien/österreich
Lieber Uli!
Ich bin Tischler und TT-Spieler, kenne also auch die Schläger.
Zuerst einmal ist meine Meinung, dass sich die eigene Herstellung nicht rentiert. Auch nicht bei 200 oder etwas mehr Stück. Den die selbst hergestellten Schläger müssen sich sicher am unteren Preisbereich (30-40 euro) orientieren, und nicht am oberen (70+ euro).
Nun zu deinem Problem:
Die Schlägerholzhersteller arbeiten sicher mit CNC-Maschinen (wenn ich die Schläger manchmal vergleiche glaube ich, dass, egal ob es jetzt Stiga, Donic, Butterfly, Tibhar, etc ist, die Schläger bei einer Firma gefertigt werden, so gleichen sie sich äußerlich.). In deinem Fall müsste es mit einer Oberfräse und einem Viertelstabfräser funktionieren. Dazu eine Frässchablone. Die einzelnen Halbgriffschalen in der Schablone fräsen, dann aufleimen und händisch nacharbeiten. Die Olive ist mit einem einfachen Nutfräser, im Durchmesser der Olivenbreite, eingelassen, ebenfalls mittels Schablone. Stiga hatte mal so schöne elypsenförmige, die wurden mit einem kleineren Nutfräser und Schablone eingelassen. Das einlassen der Olive würde ich am fertigen Holz machen, da dann mehr Spannmöglichkeiten bestehen.
Die Herstellung der Abschrägung zum Blatt hin geht am Besten vor dem Aufleimen mit einer Handbandschleifmaschine.
Für die Herstellung der Schablonen gibt es leider kein Kochrezept. Hier ist Ideenreichtum und Fantasie gefragt. Wenn ich Schablonen mache, baue ich zuerste ein Grundkonzept und ändere oder erweitere es anschließend, das ergibt sich aber in der Praxis. Oft weiß ich zu Beginn des Schablonenbaus nicht genau wie die Schablone wirklich werden soll. Es zeigt sich manchmal während des Bauens, dass die Idee falsch war, dann heißt es halt "das ganze genauso nochmal- aber nur anders".
Wieso besorgst du dir für die Kennzeichnung nicht ein Brandmalgerät und schreibst Namen und Hersteller nicht händisch auf den Griff. Das würde sich von anderen Herstellern abheben und erzeugt einen persönlichen, handwerklichen Touch.

Nochmals zu den Schlägerpreisen. Meine oben angegebenen Preise sind Ladenverkaufspreise. Falls du sie dem Handel anbieten möchtest musst du mindestens 30% abziehen. Die teureren sind dann schon mit einer beidseitig eingeklebten Carbonfolie.
Was genau bei einem Schläger erlaubt ist findest du im Regelwerk der ITTF.

gerhard








gerhard
 

uli

ww-birke
Registriert
19. Februar 2004
Beiträge
64
Hallo Gerhard,
Es geht dabei ja nicht ums Rentieren – es ist ein Hobby von mir. Das ich das nicht so richtig kalkulieren darf ink. meines Arbeitslohns ist mir auch schon klar.
Du hast Recht im Handel würde der Preis so in diesem Segment liegen. Diese Preise sind aber nur bei einer sauberen Herstellung möglich – wo ich als Elektroniker noch etwas Schwierigkeiten mit habe.
Mit einem Brandgerät fehlt mir aber noch immer ein optisch gut gefertigter Griff. In Handarbeit dauert das zum einen zu lange und wie gesagt bekomme ich nicht jeden Griff gleich hin, da ich in der Holzbearbeitung eher Laie bin.
Die Regeln kenne ich und halte diese auch zu 100% ein.
Das mit der Nut ist soweit klar – nur wie ich diese mit einer Schablone exakt in den Griff bekomme leider noch nicht so ganz.
Gruß<O:emoji_stuck_out_tongue:</O:emoji_stuck_out_tongue:
<O:emoji_stuck_out_tongue:</O:emoji_stuck_out_tongue:

Uli<O:emoji_stuck_out_tongue:</O:emoji_stuck_out_tongue:
<O:emoji_stuck_out_tongue:</O:emoji_stuck_out_tongue:

Gerhard Du hast nicht zufälliger weiße Interesse an der Griff/ TT-Holz Herstellung<O:emoji_stuck_out_tongue:</O:emoji_stuck_out_tongue:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.168
Ort
Wien/österreich
Hi Uli!
An die TT-Holzherstellung denke ich eigentlich nicht. Aus mehrfachem Grund. Einerseits habe ich leider nicht die Zeit dazu, sollte ich sie haben sind viele andere "Holzprojekte" in meinem Kopf die es zu verwirklichen gilt. Andererseits überlasse ich das jenen die Erfahrung damit haben, sprich den arrivierten Herstellern. Nachdem ich beinahe 10 Jahre Pause vom TT-Sport hatte, habe ich vor 1 1/2 jahren wieder zu trainieren und Meisterschaft speilen begonnen. Mein alter Schläger ist mittlerweile nicht mehr auffindbar, also habe ich mir einen neuen gekauft. Selbe Beläge, selbes Holz- dachte ich. Stiga hat aber scheinbar irgendeine Umstellung im Holzaufbau und auch im Griff vorgenemmen, jedenfalls kam ich nicht damit klar. Ich dachte es sind die Anfangsschwierigkeiten, aber auch nach einem halben Jahr fehlte mir das richtige "feeling" bei dem Schläger. Ich hab darauf mit TT-Kollegen gesprochen und die machten mit dem Stiga-Alround die gleiche Erfahrung. Das alte Holz super- das neue unausgewogen. Also zum Händler und nach der Tabelle ein Holz mit etwas anderer Charakteristik, etwas mehr Kontrolle, gesucht. Siehe da, jetzt passt es wieder- die Beläge blieben die selben.
Bevor ich beim Selberbau, da jetzt ewig an verschiedenen Hölzerkombinationen herumbastle, geh ich lieber ins Fachgeschäft, lass mich beraten und sieh in Tabellen nach, da gibt es Vergleichswerte die beim Eigenbau fehlen. Und wie in jedem anderen Sport ist es auch beim TT. Spielen mit unpassendem Material bringt nur Frust.
gerhard

P.S.: Vielleicht habe ich morgen in der Werkstätte Zeit, dann bau ich schnell eine provisorische Schablone und mach ein paar Bilder davon.
 

uli

ww-birke
Registriert
19. Februar 2004
Beiträge
64
Danke erstmal für die Antworten!

So ein Paar einfach Beispiele zur Anschauung von Schablonen würden mir schon weiter helfen.
Noch ein paar andere Fragen zum Holzbau:
Womit und wie kann man die fertigen Griffe einfärben ohne das die Farbe sich durch Schweiß löst, oder die Oberfläche zu glatt wird? Beizen sind Wasserlöslich – die färben ab und Lacke sind zu glatt.
Wie ist die Griffschale eingefärbt? Da ist die Farbe durchgängig durch das Holz.
Hat jemand einen Vorschlag wie man günstig an eine Heizpresse kommt? Zur Zeit verwende ich Multiplex Platten mit Schraubzwingen zum Pressen. Die Trocknung dauert aber leider zu lange – daher wäre eine Heizpresse klasse. Die Temperatur sollte so ca. zwischen 30-80° C einstellbar sein. Bauvorschläge? Gebraucht?

Gruß

Uli
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.168
Ort
Wien/österreich
Hi nochmal!
Bei den professionell hergestellten TT-Hölzern wird die Furnier vorm Leimen gefärbt. So wie bei Fine-Line Furnier, oder Alpi- Furnier. Da werden eingefärbte Hölzer im Block verleimt und wieder gemessert. Bei TT-Griffen werden die Furniere einfach zum Block verleimt und verarbeitet. Probieren kannst du es mit Stofffarben, die müssten resistent genug sein.
Das mit der Heizpresse ist kaum verwirklichbar. Eine Tischlerpresse hat das Format 110x220 cm, oder noch mehr. Das Gewicht beträgt einige Tonnen. Ich glaube kaum, dass du genug Platz hast, abgesehen vom Preis. Als Alternative würde ich dir einen schnellen Leim empfehlen. Es gibt Expressleime mit 5 min offener Zeit und einer Presszeit von 30min, und es gibt auch Tempoleime mit 3min offener Zeit und 15 min Presszeit.

Eine paar Fragen: Welche Hölzer verwendest du für das Blatt? Welche Dicken? Welche Spieleigenschaften weisen sie auf?

gerhard
 

uli

ww-birke
Registriert
19. Februar 2004
Beiträge
64
Hallo Gerhard,

Textilfarbe ist eine Super Idee - nur wie bekomme ich es hin das die Farbe durchgängig ist so das ich das Holz dann noch nachträglich bearbeiten kann? Vakummpresse - damit die Farbe nach innen gesogen wird? Einfach 1 Tag einlegen?...
Na da werde ich mir was überlegen. Heizfolie - 2-Punkt Regler zum Einstellen der Temperatur, Metallplatten in 30*20cm und Gewindestangen zum Pressen. Mal sehen wann und wie ich das am Ende verwirkliche.

Expressleim wie z. B. Ponal? Aber Tempoleime kenne ich nicht - wo bekommt man so was her?

Dazu würde ich dir gerne antworten, weiß aber nicht ob das nicht zu viel wird? Bin auch in TT Foren unterwegs, passt da adanicht besser hin?
Als Deckfurniere verwende ich zur Zeit: Koto, Limba, Abachi, Anegre, Pao-Rosa, Nuss, Buche, Ahorn, Sen-Esch, Elsbeere,... Habe bestimmt einige Sorten vergessen!
Für den Kern nehme ich meist Balsa, seltener Abachi, machmal Pappel machmal auch Balsa/Abachi oder Pappel/Balsa als Kombination.

Die Hölzer sind zwischen ca. 5-15mm dick, die Hölzer sind von Def bis Off+, von TS bis zum Block-Konter-Schuss Spiel. Sehr oft baue ich auch Hölzer für LN oder GLN Spieler. Da ich eine Vielzahl von Kombinationen baue kann man das halt nicht so einfach beantworten. Wenn du dazu etwas genaueres wissen möchtest - gerne per PN oder in den TT Foren, da es hier denke doch wenige interessiert?

Gruß


Uli
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.643
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

so eingefärbte bzw durchgefärbte Furniere gibt es auch zu kaufen. unter den Namen Alpi und Tabu bekommt man soldhes Furnier auch häufig blattweise bei einigen Furnierhändlern.
 

uli

ww-birke
Registriert
19. Februar 2004
Beiträge
64
Erst mal Danke für eure Tipps!

Bin gerade dabei die Griffe mit der Oberfräse und einen Profilfräser (Radius) selber zu machen. Bisher habe ich nur gerade Griffe gefräst aus Pappel, die anderen Schablonen für die anderen Griffformen muss ich mir erst noch herstellen. Denke das werde ich in den nächsten Tagen/Wochen machen.
Wenn ich dann dies fertig habe kann ich ja mal das Ergebnis rein stellen, falls Interesse besteht.
<O:emoji_stuck_out_tongue:Ich habe noch ein paar kurze Fragen zu meiner Verarbeitung:

<O:emoji_stuck_out_tongue:Wo kann man denn einen Fräser her bekommen der die gewünschten Profile von mir fräst? Am besten mit wechselbaren Schneiden (Hartmetallmesser, oder ähnliches) und was kostet so ein Profilfräser?

<O:emoji_stuck_out_tongue:Der Fräser reißt das weiche Balsa Holz immer etwas aus, die Schnittkante ist nicht wirklich eben. Es entstehen da sozusagen kleine Krater. Ich möchte das nicht immer von Hand nachschleifen, daher die Frage wie kann ich das besser machen? Den Fräser habe ich aus dem Werkzeughandel – nicht aus dem Baumarkt und der ist bisher nur wenig gelaufen, sollte also noch scharf sein.
<O:emoji_stuck_out_tongue:Mit welcher Drehzahl kann man so einen Fräser laufen lassen? Bringt das was den Fräser mit höherer Drehzahl laufen zu lassen und den Vorschub zu verringern? Was könnte ich noch machen?

Bei anderen Holzsorten ist das kein Problem, nur bei den Weichen Balsa Holz und damit baue ich 80% meiner Hölzer ;-(


Bis dann

Uli<O:emoji_stuck_out_tongue:
 

uli

ww-birke
Registriert
19. Februar 2004
Beiträge
64
Habe mir nun eine CNC Portalfräse gekauft und fräse meine Griffe nun selber

Gruß Uli
 

uli

ww-birke
Registriert
19. Februar 2004
Beiträge
64
Kann nur sagen das das recht gut nun läuft mit der eigenen CNC-Fräse. War einige Arbeit die GP10050 aufzubauen - aber nun läuft Sie wie am Schnürchen. Musste mich auch erst noch in die Konstruktion und ein CAD System einarbeitn - zum Glück habe ich da gute Hilfe!
Gruß Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.323
Ort
Dortmund
Feine Maschine, ich bin auch schon seit längerer Zeit am liebäugeln. Eine echte Bereicherung am CNC-Markt, was Heinz da baut. Hast du echte Führungen oder die Kugelllager-Variante?

Hab gerade mal ein Video auf youtube gefunden:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=4sEKETnqL4o]YouTube - ‪GP10050 V-Max.‬&rlm;[/ame]
 

uli

ww-birke
Registriert
19. Februar 2004
Beiträge
64
Hallo,

ich habe die Version mit den Kugellagern. Die Gründe hierfür:
1) ca. 1000€ geringerer Anschaffungspreis
2) zu 100% Holzbearbeitung - daher ist die Genauigkeit mit Kugellagern ausreichend
3) günstige Ersatzteilbeschaffung - wir verwenden viele hochwertige Lager an meiner Arbeit - da kann ich günstig Ersatz beziehen
4) Die Maschine kann man bei Bedarf auch noch später umrüsten

Ich denke ich werde mir for der Führung eher einen Vakuumtisch anschaffen - das bring mehr für meine Art der Arbeit!

Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.323
Ort
Dortmund
Das fand ich auch attraktiv, dass man mit Kugellagerführung anfangen kann und später auch mal umrüsten. Diese Designentscheidung ist schlau gewesen.
 

uli

ww-birke
Registriert
19. Februar 2004
Beiträge
64
Stimmt!

Um die Kosten gering zu halten habe ich die einfache Ausführung ohne Nutentisch gewählt. Ich arbeite mit Opferplatte, Suhner Spindel und Kugellager Führung.

Bei dem Zuschnitt der Griffe und Tischtennishölzer wäre ein Vakuumtisch von Vorteil. Diesen muss ich aber vorher einarbeiten :emoji_wink:
Was auch stöhrend ist: Die lautstärke der Spindel! Hier würde ich gerne was FU-geregeltes nehmen. Auch das muss ich erst mal vorab reinarbeiten.

Wie du siehst stehen die nächsten Investitionen vor der Tür - da muss ich die Tage mal wieder einige TT-Hölzer herstellen.

Habe noch weitere Ideen - leider fehlt dafür die Zeit. Mach das ganze im Nebengewerbe, habe Familie und Haus - da muss man abstriche machen :emoji_wink:

Gruß Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.323
Ort
Dortmund
Ein Freund hatte lange Zeit auch eine Kress-Spindel und seit einem Jahr eine FU-Spindel (China). Das ist schon echt genial, wie ruhig die läuft. Jetzt ist es die Absaugung, die in der Lautstärke dominiert.

Wünsch dir viel Erfolg mit deinen Tischtennis-Schlägern, find ich ein schönes Produkt.
 

uli

ww-birke
Registriert
19. Februar 2004
Beiträge
64
Ist ja alles "nur" ein Nebengewerbe. Mach das aber in einer netten Stückzahl - und das mit einer eigenen Maschine rechnet sich auf Dauer!

Eine Absaugung habe ich mir selbst gebastelt - der Sauger ist auch recht laut, das stimmt. Daher hat das mit dem FU nicht oberste Priorität. So kann ich zumindest später auch ohne Absaugung die Maschine nicht laufen lassen - das wird zu laut!

Uli
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Hab vor einiger Zeit schonmal über die Seite geschaut, auch wenn ich nix mit TT am Hut habe, find ich die ganze Sache mit den Blades doch recht interessant.
Dieser kleine Fehler auf der Startseite hält sich hartnäckig: "TT-Wettkapfhölzer" :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.323
Ort
Dortmund
Kenn mich mit TT auch nicht so aus. Ist es Standard, dass sich jeder seine Beläge selber drauf klebt, oder verkaufst du auch mit Belag? Was für Klebstoffe werden da verwendet? Kann man die problemlos wieder abziehen, ohne das Holz zu beschädigen?
 
Oben Unten