Griffe bei No 4 Hobel

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Hi zusammen,

vielleicht liegt es nur am gewählten Suchbegriff:

Ich bin auf der Suche nach dem passenden Nr. 4 Schlichthobel für mich.

Vor kurzem hatte ich mal parallel einen Nr. 4 Hobel von Dick und Veritas in der Hand. Mir kam die Grifflänge beim Dick kürzer und unangenehmer vor.

Mit dem Begriff Grifflänge Hobel komm ich allerdings nicht weiter. Welche ERfahrungen habt ihr mit den Griffen der verschiedenen Hersteller? Wie sieht das ganze dann bei einem Hobel von Juma aus?

Gruß
Andreas
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Andreas,

die Griffe bei den Hobeln von Dick und Juuma sind etwas unterschiedlich geformt, aber gleich groß. Warum bei günstigen Hobeln die Griffe so klein sind wird wohl immer ein Geheimnis der Hersteller bleiben.

Ein guter und günstiger Metallhobel No.4 mit großem Griff wäre noch der Stanley No.4 aus der Sweet Heart Serie. Einen Artikel und viele Kommentare zu diesem Hobel findest du auf meinem Blog.

Ansonsten bliebe halt noch der Selbstbau. Das habe ich noch nicht gemacht, will es aber irgendwann mal angehen. Das schwierigste dürfte dabei sein, das Loch zur Befestigung im richtigen Winkel durch den Griff zu bekommen.

Gruß

Heiko
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Ich habe alte Griffe (Stanley usw) und Veritas und eine Mischung aus beiden, die Klaus mir gemacht hat. Winkel vom Stanley Länge vom Veritas. Dass Hauptproblem ist wohl, passende lange Gewindestangen zu bekommen. ODer sind bei Dick und Juuma metrisch?

Liebe Grüße
Pedder
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Pedder,

ich habe keine Ahnung, ob die Schrauben bei Juuma und Dick metrisch sind. Ich habe noch nie einen solchen Griff gemacht. Mein erster Gedanke wäre aber, die vorhandenen Schrauben zu nutzen und einfach tiefer einzubohren. Ich gebe aber zu, dass das nicht die schönste Lösung wäre.

Gruß

Heiko
 

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Guten Morgen zusammen,

schade dass das mit den Griffen beim Juma das gleiche ist.
Dann werde ich mit wohl mal den Stanley genauer ansehen.

Ein Veritas Hobel wäre echt schön, aber ich bin komme gerade erst auf den Geschmack von Handwerkzeugen. Nach einem Blockhobel von Dick, der mich echt begeistert, aber für viele Dinge dann doch zu klein und ungeschickt zu halten ist, soll es nun ein Schlichthobel werden.

Das bauen eines neuen "Maßgefertigten" Griffes finde ich echt toll, aber übersteigt meine Möglichkeiten definitiv.

Gruß und eine schöne Restwoche
Andreas
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Nach einem Blockhobel von Dick, der mich echt begeistert, aber für viele Dinge dann doch zu klein und ungeschickt zu halten ist, soll es nun ein Schlichthobel werden.
Da würde ich mir durchaus auch die klassischen deutschen Holzhobel ansehen. Einen ECE oder Ulmia bekommt man am Gebrauchtmarkt nachgeworfen. Vielleicht auch gleich mehrere kaufen, dann kann man schärfen und einstellen üben.

Diese Art liegt wiederum auch bei großen Händen gut in der Hand.
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Zu deinem Beitrag mit den Löcher bohren Heiko ,

Ich würde das Griffstück halbieren , mit einem Hohlkehlfräser die Aussparung fräsen und den Griff zusammen leimen.

Dann erst die Form ausarbeiten
 
Oben Unten