Griff am Beitel nicht parallel

Malte12345

ww-pappel
Registriert
15. April 2018
Beiträge
3
Ort
Trier
Hallo zusammen,

ich frage mich ob das normal ist oder die Funktion beeinträchtigt: vorletzte Woche habe ich mir bei Hornbach einen "Schmitt Kirschen" Beitel für ca 11€ zugelegt - also kein völliger Schrott, sollte man meinen. Bisher hatte ich ihn noch nicht verwendet. Gerade habe ich festgestellt, dass der Griff nicht absolut parallel zur Klinge ist - also sozusagen"krumm" daran sitzt

IMG_20180415_154200426_HDR.jpg ...

Meine Frage: Ist das bei euren Beiteln teils auch so? Bzw. sollte ich ihn lieber umtauschen, oder ist die Funktionalität nicht eingeschränkt dadurch?

Liebe Grüße
Malte
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
kannte ich bisher nur von den "Nicht-Marken" :emoji_wink:
Könnte auf eine sehr günstige Produktion für das Billigheimer-Segment schließen lassen ?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Hallo Malte,
ideal ist das nicht, da der Beitel dann bei stärkeren Schlägen federt.
Da man aber bei einem Beitel dieser schmalen Breite, eh nicht besonders stark schlägt, oft nur mit dem Handballen, relativiert sich das Problem.
Bei einem breiten Eisen für Zimmermannsarbeiten wärs was ganz Anderes.

Wenns kein großer Aufwand ist, würd ich ihn umtauschen.
Extra deswegen einige Kilometer fahren, lohnt aber nicht.
 

Malte12345

ww-pappel
Registriert
15. April 2018
Beiträge
3
Ort
Trier
Hallo Friedrich,

vielen Dank für deine Antwort! Okay, das macht Sinn. Dann werde ich mir das mit dem Umtausch nochmal überlegen.

Liebe Grüße
Malte
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

spann die Klinge in einen Schraubstock (Schonbacken oder Holzbeilage verwenden)
und dann ein gefühlvoller Schlag seitlich mit dem Hammer gegen das Heft,
und das Problem ist gelöst.

Gruß

Ingo
 

Malte12345

ww-pappel
Registriert
15. April 2018
Beiträge
3
Ort
Trier
Hallo Ingo,

danke für deinen Tipp auch :emoji_slight_smile: werde ich vielleicht machen.
Ich hatte Schmitt Kirschen auch noch selber angeschrieben, wegen der Sache. Sie haben schnell geantwortet und ersetzen mir den krummen Beitel.

LG Malte
 
Oben Unten