Gretchenfrage: Kettensäge

WoodyAlan

ww-robinie
Da würd ich nicht lange überlegen: MS261 und du hast Ruhe.

Gebraucht: nur wenn Ahnung vorhanden ist. Blick in Zylinder is das eine. Da gibts nich gaaaanz viel anderes (undichte wellendichtungen, fussdichtung kaputt etc). Die 026er bekommstbin gutem Zustand praktisch nicht, oft noch ohne kettenbremse (müsste man von China Mann nachrüsten).

Mit der 261er (mit handeln ca 1000€) kannst alles Machen und sie is leicht.

Bzgl deiner Frage zur Auslass Dichtung: wenn sie noch gut is geht die bei der Demontage vom Schalldämpfer nicht kaputt. Is sie hart bzw rissig, gehört sie sowieso weg.

Leibhaftiger

ww-robinie
Hallo,

Kann nur vom Profibereich und da Stihl sprechen.
Frage ist, was bist Du bereit auszugeben.

Du bist hier im Bereich der 50ccm mit ca 4 PS.
Wenn’s nicht auf den letzten 100er ankommt und Du eine Säge willst, die die nächsten 20 Jahre hält, 261 mtronic mit 40er light 04 325 1,3 Garnitur.
....

Das war ziemlich genau die Empfehlung, die ich damals bekommen habe :emoji_grin:

Martin45

ww-robinie
So. Danke nochmal an alle.
Nachdem ich hin und her überlegt hatte (alte 026er oder neue 261er) und ich 2 Wochen um eine neue 261er online rumgeschlichen bin (bzw. 2 Wochen ob des Preises von ~800Euro Bauchweh hatte), habe ich nun heute dann endlich die 261CM geordert. Auch wenn es heute schmerzt, ich denke dafür werde ich die nächsten Jahre Freude (und Ruhe mit Maschinenmalaisse) haben.

Schreinersein

ww-robinie
Ich habe mittlerweile mehrere...
Die 261 war die erste, dann kam noch eine billige 170. Und dann noch ein paar andere ..
Tatsächlich hab ich aber wegen des Gewichts beim Brennholz klein schneiden meist nur die 170 mit etwas längerem Schwert (wegen Reichweite) in der Hand ...

038 Magnum ist für Allrounder auf jeden Fall zu schwer, aber mit Mufflermod macht die schon Spaß, nervt aber auf jeden Fall die Nachbarn. Ist eigentlich nur geeignet, gegen irgendwen anzustinken, der Dich Grad mit Krach nervt :emoji_wink: (Würde ich natürlich nie machen.... aber genervt habe ich Nachbarn damit schon)
Und Aufpassen, nicht im Motosägenporta versumpfen, sonst hat man irgendwann noch mehr sägen

Micha83

ww-robinie
Und ist es eine 1,3 er Light Schiene geworden?
Oder doch die dicke 1,6 er Garnitur von den großen Modellen?
Grüße Micha

Oben Unten