Gretchenfrage: Kettensäge

Martin45

ww-robinie
Ich bräuchte eine neue vernünftige Allround-Kettensäge. Also ab Fällen usw. alles.
Kein Monster, aber auch kein Miniteil.
Neu oder gebraucht wäre erstmal zweitrangig. Wobei gebraucht günstiger ist und soooo oft wird sie auch nicht genutzt, da wäre ein kleinerer Preis im Vorteil.
Sollte solide Qualität sein, einmal kaufen und bis auf normalen Service möchte ich Spaß an der Säge haben und mich nicht über sie ärgern müssen.
Im Moment schwanke ich zwischen (Reihenfolge eher willkürlich)

- Stihl 026 (alt, aber daher leichter zu warten?, leider in gutem Zustand vermutlich nur schwer zu bekommen)
- Stihl 261
- Husqvarna 545 Mark II/550 Mark II

Hoffentlich geht es jetzt nicht Stihl gegen Husqvarna los... (bitte nicht).
Ins Motorsägenportal möchte ich mit der Frage nicht. Das wäre ja, wie wenn ich hier nach ner FKS frage...
Alltagserfahrungen und Meinungen reichen mir. Gibt ja auch hier genug Säger.

chris_11

ww-ahorn
Im Motorsägenportal sind genau zu dieser Frage unzählige Antworten und Komentare. Es liegt wohl eher daran was du zu einem realistischen Preis in guter Qualität bekommst. Gebraucht auf den einschlägigen Portalen ist ein hochrisiko Kauf. Wenn du dich richtig auskennst und eine Säge vor Ort nach Abbau des Auspuffs beurteilen könntest, würdest Du die Frage hier nicht stellen. Daher bist Du wahrscheinlich mit einer neuen Säge mit Garantie besser bedient. Marke hängt eher davon ab welcher Händler in deiner Nähe dir besseren Support gibt.

fragnix

ww-robinie
026 würde ich nur nehmen, wenn sie wirklich selten genutzt wird.
Die beiden anderen sind rundum zu empfehlen.
Nimm, was Dein LaMa Händler Dir verkauft.

Micha83

ww-robinie
Gebraucht würde ich nicht in Erwägung ziehen.
Habe vor einigen Jahren ein größeres Stihl Modell von ca 1990 gebraucht gekauft, weil wir einen Sturmschaden hatten.
Nach kurzer Zeit sprang die Kiste nicht mehr an.
Daraufhin habe ich das Nachfolgemodell von 2011 gekauft.
Das ging ein paar Jahre gut. Dann gab es einen Zylinderschaden.
Kauf neu und du hast lange Ruhe.
Ich würde dir die aktuelle Stihl 241 ans Herz legen. Keine Angst vorm elektronischen Vergaser. Läuft bei mir seit 5 Jahren ohne einen Mucks.
Leicht genug, stark genug. Da sie die 1,3 er Garnitur hat ist sie der 261 mit der 1,6 er Garnitur wahrscheinlich ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen.
Grüße Micha

isso

ww-robinie
Viel Plan habe ich nicht, ich benutze die halt.

Wir haben 271er. Bisschen anders, also billiger als die 261.
Stihl hat Profi und Farmer Serien. Die zweite Zahl gerade ist Profi, die zweite Zahl ungerade Farmer.

Also 271 Farmer
261 Profi

Pech hatte ich mit beiden mal, also irgendwas zu teures kaputt.

Kann zu den Farmersägen nichts schlechtes sagen. Sägen halt und fallen nicht auseinander.

Daher würde ich zu sowas raten.

Hoosier

ww-robinie
Ich habe seit vielen Jahren problemlos eine Mcculloch cs 410 elite, die ich günstig im Abverkauf des örtlichen Baumarkts erworben habe. Damit mache ich alles, was in Hof und Garten so anfällt, inklusive Brennholz.

Martin45

ww-robinie
Im Motorsägenportal sind genau zu dieser Frage unzählige Antworten und Komentare.
Sag ich doch. Wie wenn man hier zu "Suche FKS" recherchiert. Genau das möchte ich nicht.

Es liegt wohl eher daran was du zu einem realistischen Preis in guter Qualität bekommst.
heißt die Stihl ist teurer=besser, oder wie soll ich das interpretieren. Eigentlich habe ich keine Lust nur einen Markennamen zu bezahlen.

Wenn du dich richtig auskennst und eine Säge vor Ort nach Abbau des Auspuffs beurteilen könntest, würdest Du die Frage hier nicht stellen.
Danke für den Tipp. Krieg ich die Dichtung erhalten oder ist die nach Demontage hin? Wäre blöd, wenn man dann die Säge nicht nimmt.

Ich würde dir die aktuelle Stihl 241 ans Herz legen.
Ich dachte an ein 40er Schwert. Meinst das macht die noch mit?

Ich benutze die halt.
kopierst du meinen Masterplan (der aber eh immer schief geht weil hinterher kennt man sich mit dem hundertausendsten Gerät im Detail aus, weil anders eh nur Murks wird)

Stihl hat Profi und Farmer Serien. Die zweite Zahl gerade ist Profi, die zweite Zahl ungerade Farmer.
Wieso können die sowas nicht in einfach?

P.S. Wenn ich mich recht entsinne dann ist Micha das Motorsägenportal :emoji_wink:
Heißt? Empfehlen die alle die 241?

Ich habe seit vielen Jahren problemlos eine Mcculloch cs 410 elite
McCulloch hatte mein Vater vor Ewigkeiten mal als 2. Säge gekauft. Damals schon hab ich mir geschworen, so ein Teil kommt mir nicht mehr ins Haus.

Zuletzt bearbeitet:

Andros1989

ww-robinie
Moin Martin,

Aktuell hab ich im Sortiment, ne 162er, ne 30 Jahre alte 041er (glaub ich) und ne MS 500i.
Die eine ein Spielzeug für den Garten, die andere so elendig schwer, dass es keinen Spaß macht und die 500er ist zum prahlen, wenn es darum geht wer den dicksten hat :emoji_grin: :emoji_wink:

Wie du siehst, absolut nichts für den täglichen Umgang. Deine Auswahl zur 261 ist wohl der richtige Weg. Ich würde wirklich irgendwas in der Mitte nehmen. Mit gut 3-5 Ps ist ein Baum zu fällen und auch die anderen Arbeiten können gut damit gemacht werden.

Achja und Husquarna oder Stihl ? Im Grunde pups egal und würde ich nach Gefühl entscheiden.

Wetterberg

ww-pappel
Moin,
ich nutze seit einigen Jahren unter anderem die Husqvarna 550 Mark II.
Je nach dem was gelegentlich gefällt wird, wäre sie mir als alleinige Säge zu groß. Aber ansonsten bin ich rund um zufrieden, keine Probleme, keine Aussetzer, nichts.
Wenn es nur seltene Fälle im Schwächeren Bestand sind, dann würde ich eine Nummer kleiner wählen. Ich fälle damit hauptsächlich Eiche und selten Kiefern.

beste Grüße

flüsterholz

ww-robinie
Gebrauchte Stihl würde ich bei einem entsprechenden Händler kaufen. Habe schon Rasenmäher, Motorsense und Kettensäge so gekauft. Waren immer gut revidiert und ich hatte nie Probleme. Stihl 261 mit 40er wäre ebenfalls meine Empfehlung, wenn auch mal mittlere Bäume gefällt werden sollen. Für Arbeiten im Garten, Ausputzen, etc hab ich noch ne kleinere. Ich finde, die Stihl laufen einfach ruhiger als die Husqvarna. Gerade bei längeren Arbeitszeiten finde ich das angenehmer. Die Husqvarna haben dafür etwas mehr Biss. Mir fällt kein besserer Ausdruck dafür ein. Man hat das Gefühl, sie gehen schneller durchs Holz. Ist vielleicht auch nur Einbildung.
Die Forstarbeiter haben die 261 hier meistens als Zweit-/Drittmaschine. War auch immer von denen die Empfehlung auf Nachfrage. Aber ich hab gerade den aktuellen Neupreis gesehen... da hab ich doch noch ein paar Hunderter weniger bezahlt. Ist aber auch schon ein paarJahre her.

x-sch

ww-ulme
Ich stand vor der gleichen Entscheidung.
Bei mir ist's die 261 geworden.

Eine 026 zu finden bei der man sicher ist, dass sie nicht die beste Zeit hinter sich hat ist ganz schön schwer. Und preislich dann nicht so günstig, dass ich's riskieren wollte.

Stihl war mir dann etwas sympathischer wie Husqvarna (wie sie in der Hand liegt, innen / außen liegende Kupplung....)

Bei meinem diesjährigen Schnittkurs hatten die anderen Teilnehmer u.a. 271 und 291.
Da war ich bei machen Details froh die 261 genommen zu haben. War im Detail etwas wertiger.
Auch bei der Performance war sie minimal besser wie die günstigeren. Denke das liegt an der M-tronic.
Falls man etwas länger mit arbeitet, sind die Vibrationswerte der 261 niedriger. Im Vergleich zur 026 von Schwiegervater merkt man das schon stark bezüglich Ermüdung.

Für Polder würde ich nichts anderes mehr holen, für den Garten darfs auch weniger sein....

abgefahren

ww-fichte
Also ich besitze eine 026 und eine 041 Farmer Stihl.
Die 026 ist von 1993 (vom Vater bekommen) und eine tolle Säge. Allerdings musste ich sie komplett überholen und habe Zylinder und Kolben von einer bekannten Italo Marke verbaut. Zum Fällen und Brennholzsägen eine tolle Maschine. Eigentlich für alle Arbeiten ausreichend.
Wichtig sind eine gute Vollmeißelkette und natürlich gut geschärft. Für Gartenarbeiten nehme ich noch meine Stihl 181. Für Baumstämme auftrennen die 041 mit 1m Schwert.

Würde dir auf jeden Fall eine Säge in der Klasse von der 026 ans Herz legen. Das Mehrgewicht der Größeren merkt man deutlich.
M-Tronic ist vermutlich ganz nett, aber wartungsfreundlicher sind die normalen Vergaser.

Micha83

ww-robinie
Moin, bei der 038 Magnum, waren die Dichtungen hinüber, dadurch keine vorverdichtung mehr. Original Zylinder war unbeschädigt.
Hat ein Kumpel von mir überholt, läuft heute noch im Mill, weil viel zu schwer um damit im Wald zu arbeiten.
Die 391 zog unbemerkt über defekte Dichtringe Falschluft und ist deshalb an Abmagerung gestorben.
Hat auch mein Kumpel wieder flott gemacht mit Nachbauzylinder und Kurbelwelle.
Läuft mit 50 er Schwert und 1,3 Tuning Kit, wenn es die Bäume mal erfordern.
Aber auch nur zum Fällen.
Die dünnere Kette hat auf jeden Fall was ausgemacht. Sonst würde die mit 50 Schwert abstinken.
Die 241 läuft bei mir mit 40 er Schwert und ist ein super Allrounder zum Fällen und Asten.
Wenn man öfter mit der Säge arbeitet, freut man sich über jedes Gramm was man nicht mit sich rum tragen muss.
Das ist es meiner Meinung nach schon wert, nach den Profi Maschinen zu schauen.
Muß aber dazu sagen, meine kleinste und liebste Säge ist die MS 194, erst dann kommt die 241.
Grüße Micha

Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Bei der Gewichtsfrage stimme ich dir voll zu, dass sich da jedes bisschen Gewicht positiv bemerkbar macht

Leibhaftiger

ww-robinie
Mir wurde vor knapp 9 Jahren die Husqvarna 545 empfohlen, brauch das Teil nur zum Brennholz machen (Polter oder Flächenlos im Wald), also maximal 3 mal im Jahr. Würde ich jederzeit wieder kaufen: Relativ leicht, ausreichend Kraft, sehr gut verarbeitet und das wichtigste: Rausholen, anschmeissen, läuft. Jedes Mal, auch wenn sie vorher monatelang einfach nur rumstand.

Vespa Jan

ww-ulme
Hab mir vor 1,5 Jahren auch die 261 mit Mtronic gekauft - kann ich auch nur empfehlen. Falls du dich dafür entscheiden solltest, bei mir war die 1,3er Garnitur direkt dabei, musst du mal schauen.

Gruß Jan

Hubraumschrauber

ww-esche
Hallo,

Kann nur vom Profibereich und da Stihl sprechen.
Frage ist, was bist Du bereit auszugeben.

Du bist hier im Bereich der 50ccm mit ca 4 PS.
Wenn’s nicht auf den letzten 100er ankommt und Du eine Säge willst, die die nächsten 20 Jahre hält, 261 mtronic mit 40er light 04 325 1,3 Garnitur.

(Jetzt noch eine 261 ohne mtronic zu kaufen, nicht mein Fall, hatte den direkten Vergleich, im Bestand 3 261 dabei, 2 mit, eine ohne, und hab im Eifer des Gefechts zu der ohne m tronic gegriffen. 1 Schnitt und sofort wieder weggelegt)

Kostet beim Händler vor Ort plus minus 950€

Was auch ne gute Säge im schwachen Holz ist, Husqvarna 545 Mark 2.
Habe mit der 545 vor Sylvester einen Tag Weichholz entastet. Und ab 650€? zu haben. Hat aber weniger bumms als die 261.
550 Mark 2 war auch eine dabei, kannst auch kaufen, ist näher an der 261. Preis kenne ich aktuell nicht.

Beide knapp 6 kg voll.

Würde von den 3 eine nehmen in neu.

Wenn Du einen Händler hast, der der näher ist und was der eben vertreibt.
Baywa hat einmal im Jahr, meist im November, richtig gute Angebote für alle 3 Sägen. Habe mir erst letztes Jahr wieder eine 261 auf Reserve gekauft.

Gebraucht kaufen würde ich nur, wenn ich den Käufer kenne. Das sind Sägen, 261/ 550 die sind zwar solide, werden aber auch teilweise von Profis richtig rangenommen.
So eine Säge mit ein paar 100h würde ich nicht wollen für ab und an, wenn sie so lange halten soll.

Zudem kannst die alle mit Sonderkraftstoff SK betreiben. Auch ein Vorteil wenn man die Säge nur selten benutzt.
3 Jahre an einem 5 Liter Kanister gemischten Sprit rumsägen, ist nicht ideal.

Durch online Kauf kann man in dem Bereich 100-200€ sparen.

Sollte doch mal was sein an einer der o.g. Säge, was ich nicht erwarte, wird Dir sehr wahrscheinlich keiner Händler an nem Samstag kurzfristig helfen, wenn Du die Säge zB bei Hylte online gekauft hast.
Wie relevant der Punkt ist, musst selber bewerten. (Du solltest wissen, bei den Sägen mit elektrischer Vergasersteuerung, ist nichts mehr mit zb Zündfunken testen im Stecker am Gehäuse.)

Wie erfahren Du bist, kann ich nicht beurteilen. Hast du viel Schmutziges/ Moosiges Holz, weil zB Holz durch Dreck gerückt wurde, oder im Dreck liegt, bist ggf. mit ner Halbmeisel besser aufgehoben.
Hast Du Zeit und Lust, etwaigen Schmutz mit einer Axt zB, zu entfernen, nimm Vollmeisel auf einer tollen neuen Säge.

2-3 ErsatzKetten dazu, nur original, kein Kox/Spezi Zeug, sowas kann man zB online kaufen, auch wenn die Säge vom Händler ist, dann bist gerüstet auf die nächsten 20 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:

Hubraumschrauber

ww-esche
M-Tronic ist vermutlich ganz nett, aber wartungsfreundlicher sind die normalen Vergaser.
Das ist so, allerdings hast ja durch die elektr. Regelung die Einstellerei nicht mehr.
Die Vorteile der Mtronic überwiegen mM nach. Spritzigkeit, Kalibrieren, etwaiges Absaufen etc.
Die mtronic ist keine unausgereifte Raketentechnik und funktioniert am Markt seit über 10 Jahren bei unserer Spritqualität.

Oben Unten