grelle Farbe für "lackierung" Kinderspielzeug

Graf_Dracula

ww-birke
Registriert
10. Oktober 2011
Beiträge
59
Hallöle,

ich bin auf der Suche nach Farben, die möglichst bunt und grell sein sollen, dabei aber für Kinderspielzeug geeignet sind, wenn kleine Babys & Kinder sowas also ansabbern und gut durchlutschen :emoji_slight_smile:

Hier zum Beispiel bei der Fa. Haba sind die Sachen alle so schön bunt und sind auch Kinderspeichel-Unbedenklich.

Bitte nicht an der Überschrift "lackieren" stören, muss kein Lack sein, mir wurscht ob Öl, Wachs oder sonstwas.

Was also ist das für Farbe und wo bekomm ich sowas her?
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Naturfarben

Hi,
woher kommt denn immer der Gedanke, das Naturfarben unbedenklich sind? ;o)
Also Zinnober ist ein natürliches Mineral...


Ich glaube Label wie "Natürliche Rohstoffe", "Naturfarbstoffe", "Natürliche Mineralien" sind nicht wirklich hilfreich...

Was zählt ist, ob es Speichelfest und Kleinstkindergeeignet beim abnagen ist! Das kann dann auch gern aus der BASF kommen und im Zweifel hat man dann definierte Inhaltsstoffe und kein buntes Gemisch aus 10.000 "natürlichen" Zufallsbeimengungen.

Die Natur ist nicht lieb, nett, gutmütig oder gesund. Wir sind nur oft gut darauf angepasst... einen Baum zu zersägen und die Schnittflächen mit Mineralien und Pflanzenbrei zu bestreichen, dann abzulutschen war bisher kein Selektionskriterium.

;o) Marc
 

Graf_Dracula

ww-birke
Registriert
10. Oktober 2011
Beiträge
59
Hi,
... einen Baum zu zersägen und die Schnittflächen mit Mineralien und Pflanzenbrei zu bestreichen, dann abzulutschen war bisher kein Selektionskriterium.

[ironie]
Nicht ??? ... ich dachte immer, die Urmenschen früher haben den lieben langen Tag lang nicht anderes gemacht, denn die brauchten ja nicht wie wir arbeiten zu gehen und hatten doch dadurch jede Menge Freizeit ... :emoji_slight_smile:
[/ironie]

Aber stimmt schon ... "Natur-***" heißt natürlich nicht automatisch, dass es gleich gesundheitsfördernd ist.

Das BONDEX Kreativ Konzentrate gefällt mir ganz gut, glaub das werd ich mal ausprobieren ...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
...dann brauchst du aber noch eine Lasur oder einen Lack, es sind ja nur Farbpigmente, wie z.B. auch Mixol. Also z.B. den Bondex Kreativ Holz-Lack. Wobei Acryl-Lacke oft nicht so handschweiß-stabil sind.

Industriell werden vermutlich 2K-PUR-Lacke eingesetzt. Die sind sehr belastbar.
 

mg11

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
110
Ort
Schafhausen
verwende fuer mein Kinderspielzeug immer ....

die Farben von Livos, nennt sich Lanon Spielzeuglasur. Die Lasur laesst sich unproblematisch aufbringen, ergibt eine leuchtend matte Oberflaeche und beim einmalingen aufbringne ist die Holzstruktur trotzdem noch shcoen erkennbar. Trocknung ca. 24h. Besonders leuchtend finde ich die Blutorange, Orange und Zitrone......

http://www.livos.de/fileadmin/user_upload/livos_tm/pdf/210_01.pdf
 

Graf_Dracula

ww-birke
Registriert
10. Oktober 2011
Beiträge
59
die Farben von Livos, nennt sich Lanon Spielzeuglasur. Die Lasur laesst sich unproblematisch aufbringen, ergibt eine leuchtend matte Oberflaeche und beim einmalingen aufbringne ist die Holzstruktur trotzdem noch shcoen erkennbar. Trocknung ca. 24h. Besonders leuchtend finde ich die Blutorange, Orange und Zitrone......

http://www.livos.de/fileadmin/user_upload/livos_tm/pdf/210_01.pdf

Hier stört mich, dass die Intensität der Farbe fest vorgegeben ist, bei BONDEX kann ich's selbst bestimmen, wie kräftig es sein soll.


...dann brauchst du aber noch eine Lasur oder einen Lack, es sind ja nur Farbpigmente, wie z.B. auch Mixol. Also z.B. den Bondex Kreativ Holz-Lack. Wobei Acryl-Lacke oft nicht so handschweiß-stabil sind.

Industriell werden vermutlich 2K-PUR-Lacke eingesetzt. Die sind sehr belastbar.

Schon klar, aber die haben ja in der übergeordneten Katagorie "Farbe für Kinderspielzeug" Lasuren, Lacke, Wachse und Beizen, die man genau mit diesen Farbpigmenten mischen kann.

Bleibt nur noch die Frage, was ich nehme ... Lack, Lasur, Beize oder Wachs ... reinmischen kann ich die Pigmente ja generell erst mal überall vermute ich mal. Aber was ist jetzt für das Spielzeug am geignetsten in Sachen Haltbarkeit in dauerhafter, hartnäckiger Speichelumgebung :emoji_stuck_out_tongue:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Lack ist in der Regel härter, Lasur meist zähelastisch. Was aber besser hält, ist gar nicht so leicht zu beantworten. Beides hat Vor- und Nachteile, je nach Beanspruchung.

Das Bondex-Wachsprodukt ist in Wirklichkeit eine Acryllasur mit etwas Wachs drin. Verhält sich ähnlich, wie die Lasur, ist aber evtl. von der Haptik etwas angenehmer.
 

Graf_Dracula

ww-birke
Registriert
10. Oktober 2011
Beiträge
59

Entweder ich stell mich zu doof an, oder man unter diesem Link wirklich nix bestellen. Mal angenommen ich stell mich ned zu doof an ... wo bekomm ich die Bondex-Kreativ-Farben her??? Im Biber-Markt hab ich gestern geschaut, da hatten sie nur die ganzen Außenanstriche von Bondex, aber nix für innen.

Kenn jemand nen Online-Shop, wo ich das Zeug herbekomme, meine Befragung von Dr. Google hat leider auch zu nix geführt :confused:
 
Oben Unten