Grauenvoller Handwerker...

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.158
Ort
Coswig
...schade ist es dennoch: Um's Material. Und wegen der Tatsache, dass der - gerade in diesen Zeiten - dennoch neue Auftraggeber findet.

Ich habe ja meine große Werkstatt an so eine Wir-können-alles-aber-nichts-richtig-Hausmeisterservice-Firma vermietet. Außer zum Schneeschieben und Rasenmähen würde ich die aber nicht beauftragen.

PS: Warum man eine GK/GF-Platte auf Fliesen klebt, muss man ja nicht verstehen. Die Fliesenfläche kann man heutzutage einfach abspachteln und damit problemlos eine Q4-Fläche bekommen. Mein Favorit wäre Adrex R1. Zugelassen ohne Grundierung/Haftvermittler.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Warum man eine GK/GF-Platte auf Fliesen klebt, muss man ja nicht verstehen
Ich habe das vor Jahren (als ich noch beim Trockenbau war) in einem Klinikum machen müssen - Neubau. Da waren Fliesen geplant und geklebt, sollte aber umgenutzt werden, wurde dann GK aufkleben gewünscht.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.158
Ort
Coswig
Da waren Fliesen geplant und geklebt, sollte aber umgenutzt werden, wurde dann GK aufkleben gewünscht.
...nicht alles, was Du mal gemacht hast/machen musstest/glaubtest, machen zu müssen, muss ja zwangsweise sinnvoll (gewesen) sein...:emoji_wink:

In der Regel geht's bei Projekten wie hier darum, einen wenig pflegeleichten Fliesenspiegel hinterm Herd zu ändern. Da ist es sicher oft sinnvoll, wenn es so wenig wie möglich aufbaut in der Tiefe.

Wenn in einer Klinik aus dem Raum mit raumhoch gefliesten Wänden, in der sich höchstens der Pathologe wohl fühlen würde, der Gruppenraum für die Therapie depressiver Patienten werden soll, ist es sicher einfacher/kann es einfacher/kostengünstiger sein, einen Trockenbau davor zu setzen.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.606
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
wohl gesagt, dass der Vlies sich beim Trocknen zusammenzieht. Halte ich für Schwachsinn, bin aber kein Maler.
Darüber habe ich mal vor einiger Zeit mit einem befreundeten Maler gesprochen.
Seine Aussage war, da muss man unter den Stößen dünne Steifen kleben, glaube er sprach von Papier.
Konnte ich mir auch bei Uhm anschauen, hat man nichts davon gesehen. So trivial ist Vliestapete anscheinend nicht.
Wobei die hier gesehene Arbeitsleistung....
,ich schreibs lieber nicht.
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Leute hört auf, diese Bilder sind zu viel.
Ich bin wahrscheinlich vielen als Quasselstrippe negativ aufgefallen, aber mir fehlen bei solchen Bildern die Worte.
Sowas würde ich selbst als Nichtprofi nichtmal nach einer Eispickellobotomie machen.
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Ich weiß, ich habe das mit der Eispickellobotomie auf Vorrat für gewisse Sachen. Kommt immer gut an, ist daher in meiner Rotation drin.
Hat sowohl mit dem Eingriff an sich (das Einschlagen des Eispickels durch die Orbita und die entsprechende Vorstellung, andere Durchführungssachen und Details), aber auch mit seiner Geschichte zu tun.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.158
Ort
Coswig
Ist es aber nicht - weder einfacher noch kostengünstiger.
...wie schön, dass Dir die göttliche Gabe der Unfehlbarkeit anheim fiel...:emoji_wink:

Natürlich kann es Situationen geben, wo es einfacher und kostengünstiger sein kann, einen Trockenbau davorzustellen.... schlechter Putz, schiefe Wände, Materialmix-Wände. So viele Möglichkeiten.

<sarcasm>
Diese rechthaberischen Kurz-Wortmeldungen gehen mir mittlerweile fast ebeno so auf die Ketten, wie das Bemühen einzelner Foristen, zu wirklich nahezu jedem Thema eine ausschweifende Meinung abgeben zu müssen - egal, wie dünn deren Gehalt dann sein mag.

Egal, ob die Haftungsverpflichtung einer Konformitätsbestätigung durch Hersteller als "nicht neutral" abgetan wird oder Antivirenprogramme pauschal als Rootkit und "freiwillig installierte Schadsoftware" klassifiziert werden oder aber elogenhaft die Vorzüge der HC260 - ja, ich hab' auch eine "K" davon - besungen werden.

Dabei kann man die eigenen Beitragszahlen doch wunderbar in einem eigenständigen Thread in die Höhe treiben, in dem man sich dann mit sich selbst unterhält.
</sarcasm>
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Jede Tapete zieht sich beim Trocknen etwas zusammen.
Jein, das kommt drauf an, Fliestapete wird z.B. direkt auf die eingekleisterte Wand geklebt (und nicht wie bei Papiertapeten auf die Tapete+ einweichen lassen), da zieht sich in der Regel nix, Glasfasertapete wird sogar mit speziellem Kleber angebracht die bringt man nicht so einfach wieder runter von der Wand (ist ja auch Sinn und Zweck).
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
wie schön, dass Dir die göttliche Gabe der Unfehlbarkeit anheim fiel
Wie kommst Du auf "Unfehlbarkeit"???
Natürlich kann es Situationen geben, wo es einfacher und kostengünstiger sein kann, einen Trockenbau davorzustellen.... schlechter Putz, schiefe Wände, Materialmix-Wände. So viele Möglichkeiten.
Mein Beitrag bezog sich auf GK auf Fliesen kleben, wobei Du meintest, wenn man Trockenbau davor stellt (also Vorsatzschale o.ä.) wäre das kostengünstiger etc. oder habe ich Deinen Beitrag falsch verstanden?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
Glasfasertapete wird sogar mit speziellem Kleber angebracht die bringt man nicht so einfach wieder runter von der Wand
Das ist richtig. Wir kleben im Ladenbau oft Backgroundvlies (Glasfaser), Kleber auf die Wand und dann das Vlies. Das hält vom Allerfeinsten. Es gibt aber auch Papiervlies - und Papier geht immer etwas zurück, vor allem wenn beim kleben ordentlich gelüftet wird.
Warum das beim Handwerker oben so lose ist - keine Ahnung.
 
Oben Unten