Grauen Wärme- oder Wasserrand aus lackierter und gebeizter Tischoberfläche entfernen

Registriert
30. August 2015
Beiträge
3
Ort
Bielefeld
Habe mir vor ca. 2 Jahren günstig diesen Eichentisch (Fotos sind unten angehängt) massiv nebst 4 Stühlen gekauft, kommt aus Holland, ob der aber auch dort produziert wurde, weiß ich nicht.

Eiche massiv,
die Platte ist vermutlich erst auf Gold-Braun gebeizt,
dann mit Schwarz-Braun noch mal, ähnlich wie bei vielen Gitarren, außen am Rand gebeizt mittels vermutl. Airbrush- oder normaler Spritz-Pistole, anschließend klar überlackiert.
Ich tippe stark auf 2-komponentigen DD-Pur-Lack.

Nun hatte ich plötzlich diesen großen grauen Fleck mitten auf der Platte.
Ob der durch Wasser oder Wärme entstanden ist, weiß ich nicht.
Ich vermute eher Wärme, eine heiße Kanne o.ä..
Es läuft zwar genau mittig eine Leimfuge durch die Stelle, dort ist auch der Lack leicht aufgeplatzt, vermutlich aber eher durch das Arbeiten des Holzes als durch eindringendes Wasser, aber das ist alles nur Vermutung meinerseits.
Die Oberfläche im Bereich des grauen Randes ist völlig unbeschädigt, nicht sichtbar gerissen oder gewölbt oder aufgeplatzt.
Natürlich können feine unsichtbare Haarrisse entstanden sein, die mit bloßem Auge nicht zu sehen sind.

Hat jemand dafür eine Lösung, ich bin da völlig ratlos.
Jetzt liegt da immer ein Läufer drüber, aber ich würde gerne versuchen, das wieder rauszubekommen.

Grüße Thomas
 

Anhänge

  • DSCN0184.jpg
    DSCN0184.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 77
  • DSCN0191.jpg
    DSCN0191.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 74

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

Mit Grauentferner machst Du es auf alle Fälle nicht schlimmer.
Die mechanisch zerstörte Holz- und Lackstruktur kann nur durch Neuaufbau
der Oberfläche behoben werden.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
ich würde es mit trockener Wärme versuchen: dazu legt man ein Stück Architekten- oder Backpapier auf den Fleck (beide sind gefettet) und fährt mit dem lauwarmen Bügeleisen darüber. Aber Vorsicht: wenn die Wärme zu hoch ist, schmilzt der Lack und klebt am Papier.
Viel Glück!
 
Oben Unten