Graue Flecken von Splitt auf der Holzterrasse

Bedwyr

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
96
Hallo,
ich habe vor etwa zwei Wochen während meines Urlaubs bei mir zuhause eine Holzterrasse aus Sibirischer Lärche gebaut. Der Bau klappte auch ganz gut, bisher sieht eigentlich auch noch alles ganz ok aus.
Wir haben uns entschieden, die Terrasse grau werden zu lassen, dennoch wollte ich vorerst die Oberfläche der Terrasse mit farblosen Öl einmal ölen, um dem Holz einen gewissen Schutz zu geben. Hätte ich das mal vor dem Verbau gemacht...
Hab ich aber nicht, denn die Zeit war knapp, "ölen muss man auch nicht" stand im Internet, wenn alles liegt gibts weniger Sauerei - das waren meine Gedanken. Tja, nun kann jeder sich sein Teil dazu denken, denn die Quittung hab ich nun.
Vom Bau der Unterkonstruktion ist noch ein kleiner Haufen grauer Splitt übriggeblieben, durch den ich immer schön unachtsam durchgestiegen und dann auf die Terrasse getrampelt bin. Warum ich mir keine Sorgen gemacht habe? Die ersten Rückstände habe ich anfangs probiert zu reinigen, das ging auch tadellos.
Heute dann wollte ich die Terrasse sauber machen, um sie dann am Wochenende zu ölen und was war? Nach knapp einer Woche Trockenheit fiel mir zu meinem Entsetzen auf, dass die Flecken doch nicht mehr weg gehen. Auf manchen Dielen nur ein kleiner grauer Schleier (der sich vielleicht noch abschrubben lässt), auf anderen kleine Kleckse, bis zu einem schönen grauen Fussabdruck. All das stammt mit Sicherheit vom Splitt, dass kann ich sagen.

Meine Frage nun: wie krieg ich das weg, bevor ich die Terrasse öle - und das wollte ich schon bald machen. Auch wenn die Terrasse grau werden soll, wäre mir ein erster Holzschutz mit farblosen Öl schon wichtig. Muss ich jetzt die ganze Fläche mit meinem Exzenterschleifer (?oder gibt das "schöne" Kreise?) schleifen? Habt ihr vielleicht andere Tipps?
Schön sieht das ganze nicht aus, wie ihr euch vorstellen könnt. Ich weiß, eigene Doofheit, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Sehe ich nicht problematisch. Mit dem Ölen warte besser ab, bis die Inhaltsstoffe des Holzes und die Harze ordentlich ausgewaschen sind. Also typisch 1 Jahr. Erst dann kann das Holz so richtig gut das Öl aufnehmen, was für den längerfristigen Schutz gut ist.

Wenn du die verschmutzte Oberfläche reinigen willst, dann vielleicht mit einem Kärcher Flächenreiniger. Passenden Holzreiniger gibts auch von denen.

https://www.kaercher.com/de/home-garden/anwendungstipps/terrassenreinigung.html
 

Bedwyr

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
96
Vielen Dank für deine Antwort. Dass man das Öl erst einige Zeit später auftragen soll, hab ich so noch nicht gehört, macht aber auch irgendwie wieder Sinn.

Mit den Flecken verhält es sich so, dass die teilweise glaube ich ich schon in die oberste Schicht des Holzes eingezogen sind. Ob ich die da wieder mit einer Bürste wegbekomme - auch von Kärcher - wage ich zu bezweifeln.
Ich habe gestern mit einem Stück Schmiergel an einer unauffällligen Stelle einmal geschliffen und da zeigte sich, dasss es wohl nur so weggeht.

Ich bin immer noch ein wenig ratlos - vor allem was die Beständigkeit von diesen Splittflecken angeht. Wenn sich die von allein rauschwaschen, wäre das ja am besten.

Aber vielen Dank vorerst
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Bedwyr,

das mit dem Splitt verstehe ich nicht.
Warum gibt das Flecken?
Was ist das für ein Splitt?

Nur aus Neugier und Wissenslücken schließen :confused:

Danke
 

Bedwyr

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
96
Hallo Bedwyr,

das mit dem Splitt verstehe ich nicht.
Warum gibt das Flecken?
Was ist das für ein Splitt?

Nur aus Neugier und Wissenslücken schließen :confused:

Danke

Hallo,

ich habe für den Untergrund, auf dem dann die Unterkonstrunktion montiert wurde, als Verdichtung kleinen grauen Splitt (0-5mm Körnung glaub ich) vom Baustoffhändler genommen (Um 40cm tiefe Punktfundamente für Fundamentsteine zu setzen). Der Lieferant meinte schon, wir sollten es nicht auf die GArageneinfahrt kippen, der Splitt würde für Flecken sorgen, die erst nach einiger Zeit abgehen.
Beim Ebnen des Bodens und nachdem die Terrasse fertig war, hatte es geregnet, sodass der feuchte Splitt - ja wie soll ich sagen - grau ausgeschlemmt wurde. Das heißt, der graue Staub, der bei so feinem Splitt dabei ist, wurde zu grauer Matsche. Ein wenig Splitt blieb übrig und lag neben der neuen Terrasse. Ich Genie habe den Dreck dann unbedacht auf die Terrasse getragen, wenn ich durch den Splitt gelaufen bin. Als ich die ersten Flecken gesehen habe, habe ich sie auch sofort entfernen können und machte mir also keine Sorgen. Jetzt schien aber die Sonne und ich konnte die Woche über nichts tun, sodass sich die Flecken im Holz festgesetzt haben.

Ich habe gerade noch einmal geschaut. Es sieht nicht schön aus. Am liebsten würde ich das fein überschleifen und dann direkt ölen. Oder ist das zu voreilig?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Nehme an, dass es den Staub vom Split aufs Holz gewaschen hat, quasi so ne Steinstaubschlämme. Hartnäckiges Zeug...
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Das wird wohl der Staub vom Brechen des Splittes sein. Und die Flecken gehen sicher nicht mit viel Wasser und ner Bürste runter, auch mal ein wenig einweichen lassen?
 

Bedwyr

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
96
Hartnäckig ist das Zeug auf jeden Fall :emoji_wink: soviel kann ich schonmal sagen ("Steinstaubschlämme" trifft es da ganz gut)

Ich werde das ganze heute mal mit viel Wasser und einem Schrubber versuchen. Den Hochdruckreiniger wollte ich aber erstmal außen vor lassen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ok, jetzt kann ich mir vorstellen was gemeint ist.

Kann man das als eine Art Lauge bezeichnen?
oder wie Zementschleier? dafür gäbe es doch Entferner...
wenn man da auf Holz nichts verschlimmbessert.

ich würde da nichts machen in der Hoffnung das es sich mit der Zeit angleicht.
Mal mit Kernseife kräftig schrubben.

Als ich mein Betonfundament (ist/bleibt Sichtfläche) gegossen habe ist zuerst meine blöde Katze darüber gelaufen und in der Nacht eine Kuh draufgelatscht.
Mittlerweile kann ich darüber lachen und ja, die Katze lebt noch.
 

Bedwyr

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
96
Nääää, oder? Mach mal n Foto! :emoji_grin:

Frage zum Topic, sind die Terrassendielen glatt oder geriffelt?

Die Dielen sind geriffelt, grobe Seite nach oben, feine nach unten. Das ist noch so eine Sache: Kann mich immer noch ärgern, dass ich die nicht beiseitig grob geriffelt gekauft habe.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Dann kannste aber alles, was mit schleifen zutun hat, vergessen.

Winfrieds Idee (erstmal 1 Jahr warten) erscheint mir ziemlich schlau.
 

Bedwyr

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
96
Dann kannste aber alles, was mit schleifen zutun hat, vergessen.

Winfrieds Idee (erstmal 1 Jahr warten) erscheint mir ziemlich schlau.

Naja, das einzig Gute an der ganze Sache ist, dass sich die grauen Flecken nicht in den Nuten befinden, sondern nur "oben" auf der Trittfläche der Dielen. je mehr ich aber darüber nachdenke, werde ich wohl auch erstmal abwarten.

Es sei denn, irgendeiner hat noch eine Superidee. Hab schon was von Essigwasser gelesen, aber daran traue ich mich nicht. Das schadet doch bestimmt dem Holz oder nicht?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ot

Nääää, oder? Mach mal n Foto! :emoji_grin:

nee, hab keine Bilder gemacht.
Die Katzenspuren könnte ich noch fotografieren.
Den Kuhabdruck musste ich auffüllen und da steht jetzt nach 3 Jahren unmassen Gerümpel (meine Werkstatt) drauf.
Auf dem 44Ha Grundstück (das meiste nicht nutzbares zugewuchertes Gelände)
hatten die Kuhherden lange Zeit (20 Jahre) für sich und dann kam ich mit Beton.
Jetzt haben wir Elektrozaun. (4km)
Nur mit dem Unterschied, dass wir (Haus/Werkstatt) innerhalb des Zaunes sind und die Kühe ausserhalb. :eek::confused:
Ja war spassig, hättest mal die Gräben für Wasser und Strom sehen sollen nachdem ca. 30 Kühe sich dafür interessiert haben. :mad:

IMG_1100.JPG IMG_1484.JPG
Hallo Bedwyr,
sorry für den langen OT!

wenn was neu ist und dazu noch selbst gemacht sieht man die Fehler andauernd.
Ich drück die Daumen, dass es sich irgendwann gibt!
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
... Noch nie ne Kuh gesehen? :emoji_grin:

Jetzt pass' mal auf, mein Freund: :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

ICH komme so RICHTIG vom Dorf, ich weiß daher SEHR genau, wie Kühe aussehen, riechen und schmecken. Und ja, natürlich kann ich auch eine Kuh melken. Ich kann auch mit der Sense Gras "hauen". Und jetzt kommst Du!:emoji_grin::emoji_stuck_out_tongue::emoji_slight_smile:

Sorry für ot
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Dass das durch Abwarten besser wird bezweifel ich. Jeder der schonmal Beton oder Klinker auf Holz geschnitten hat (bevorzugt Paletten) wird das Kennen, auch nach Jahren kann man das noch sehen, der Staub kann sich wunderbar im offenporigen Holz festhalten.

Bürste das möglichst hatnäckig vor, so dass das Meiste an Staub sich bereits entfernen lässt und danach mit viel Wasser (Tuch auflegen) einweichen und nochmal bürsten und spülen.
Sollte es auch damit nicht restlos entfernt werden, würde ich an einem Abfallstück Zementschleierentferner probieren (nicht einwirken lassen, aufsprühen, Schrubben, mit viel Wasser spülen). Der ist nicht sonderlich aggressiv zu Holz, kann aber Verfärbungen hervorrufen, deswegen testen.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Jetzt pass' mal auf, mein Freund: :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

ICH komme so RICHTIG vom Dorf, ich weiß daher SEHR genau, wie Kühe aussehen, riechen und schmecken. Und ja, natürlich kann ich auch eine Kuh melken. Ich kann auch mit der Sense Gras "hauen". Und jetzt kommst Du!:emoji_grin::emoji_stuck_out_tongue::emoji_slight_smile:

Sorry für ot

Sorry für OT

Auch vom Dorf, in einer Saison knapp 500 Lämmer "gezogen" :emoji_stuck_out_tongue:
 

Bedwyr

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
96
Dass das durch Abwarten besser wird bezweifel ich. Jeder der schonmal Beton oder Klinker auf Holz geschnitten hat (bevorzugt Paletten) wird das Kennen, auch nach Jahren kann man das noch sehen, der Staub kann sich wunderbar im offenporigen Holz festhalten.

Bürste das möglichst hatnäckig vor, so dass das Meiste an Staub sich bereits entfernen lässt und danach mit viel Wasser (Tuch auflegen) einweichen und nochmal bürsten und spülen.
Sollte es auch damit nicht restlos entfernt werden, würde ich an einem Abfallstück Zementschleierentferner probieren (nicht einwirken lassen, aufsprühen, Schrubben, mit viel Wasser spülen). Der ist nicht sonderlich aggressiv zu Holz, kann aber Verfärbungen hervorrufen, deswegen testen.

Vielen Dank für den Tipp. War gerade im Baumarkt, werds (vorsichtig) ausprobieren. Weitere Infos folgen
 

T_N_T

ww-ahorn
Registriert
18. April 2016
Beiträge
126
Ort
Hamburg
Bin zwar kein Profi, habe aber auch diverse Terassen(-Elemente) aus Lärche. Ich stimme auch den Vorrednern zu, die Abwarten empfohlen haben. Der Anblick der Flecken mag jetzt vielleicht stören, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das so (schlimm) bleibt, wenn das Holz erstmal vergraut ist.

Gründlich wässern und schrubben wird allerdings auch nicht schaden. Vielleicht sieht es dann besser aus.
 
Oben Unten