Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
Hallo,

gestern Abend habe ich ein paar Bretter aus Kiefer oder Fichte/Tanne mit Xyladecor Holzschutzgrundierung für außen grundiert.
Bei den Temperaturen waren die Dinger schon nach einer halben Stunde so trocken, dass man sie anfassen konnte.
Die Bretter haben durch die Grundierung ihre Farbe von hell-beige zu einem satten Honigbraun verändert.

Heute Nacht haben die Bretter dann wahrscheinlich einen kräftigen Regenschauer mitbekommen. Heute Morgen sahen die Bretter dann gar nicht mehr schön aus. Die Maserung hat wieder viel weniger Kontrast, das Bräunliche ist fast komplett weg und zudem sind diffuse gräuliche Schwaden und Flecken auf dem Holz verteilt.

Kann es sein, dass das Bläue ist?
Einerseits wäre ich überrascht, weil es innerhalb von 12h aufgetreten wäre und andererseits war ja der Holzschutz drauf, der genau gegen diese Bläue wirken soll.

Oder könnte es sein, dass der Bläueschutz der Grundierung nicht mehr wirkt, weil die Dose der Grundierung schon vor über einem Jahr das erste Mal geöffnet worden ist?
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Erdhorn,

die Farbe, der Kontrast wird sich geändert haben, weil es nur eine Grundierung ist, die naß zwar eine kräftiger Farbe gibt....richtig trocken jedoch wieder deutlich blasser wird. Die Flecken können am ehesten vom Regen.... oder schon vorher dagewesenen Verfärbungen kommen, die durch die Grundierung... und den Regen.... wieder aufgrblüht sind. War die Grundierung gründlich aufgrührt ? ... keine Bodensatz in der Dose ?

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
Hallo,

mit der Grundierung aus dem gleichen Gebinde habe ich schon einige Sachen gestrichen. Meistens Fenster, aber auch Fachwerk vom Wintergarten und auch ähnliche Laibungsbretter, wie die jetzt fleckigen.
Solche Flecken sind mir bisher nie aufgefallen. Bei den Brettern war es auch nicht direkt nach dem Grundieren da, weshalb ich vermute, dass es am Regen gelegen hat.

Ich habe inzwischen zweimal Sikkens HLS Dünnschichtlasur aufgetragen. Die grauen Schwaden sind nicht mehr zu sehen. Lediglich ein Brett sieht noch so aus, als wenn eine Farbschicht tropfenweise verteilt wäre. Aber so genau habe ich mir die Maserung vorher nicht angesehen. Das könnte auch vorher schon so gewesen sein.

Vielleicht ist einfach der Regen ungleichmäßig durch die Grundierung ins Holz eingedrungen und hat dadurch diese gräulichen Schwaden erzeugt.

Die Bretter sind übrigens gebraucht. Sie waren vorher mit einer Dickschichtlasur und Lack bestrichen.
Ich habe sie von alten Anstrichen befreit und geschliffen. Merkwürdigerweise sehen alle drei Bretter deutlich unterschiedlich aus. Maserung und Farbton sind jeweils anders.


BTW: Die Grundierung schüttele ich vor jeder Anwendung kräftig auf. Ich kippe immer aus einem 2,5-Literkanister etwas in einen 0,5 Liter-Kanister, welchen ich dann zum Streichen benutze. In dem kleinen Kanister sind am Boden kleine schwarze Krümel. Ich vermute, dass das oxidierte Reste vom Rand sind, die abgefallen sind.
Ansonsten sieht die Grundierung für mich einwandfrei aus und hat bisher auch immer funktioniert.
 
Oben Unten