Graue Flecken auf abgebeitzem Weichholz

hyperion

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2010
Beiträge
4
Ort
Hannover
Hallo Zusammen,

ich brauche professionelle Hilfe!

Ich habe einen Weichholzschrank mit konventionellem Abbeitzer (Max Bahr bzw. Hornbach) abgebeitzt. Dabei habe ich die Farbe bei den geraden Flächen mit einem Spachtel bzw. bei den Applikationen und Leisten mit Stahlwolle entfernt. Aus Platzgründen habe ich das auf meinem Balkon durchgeführt. Nun haben sich am abgebeitzen Holz graue Flecken gebildet. Diese Flecken lassen sich nicht abschleifen - sie gehen tief in das Holz hinein und zwar vorwiegend an den weichen Stellen des Weichholzes.

Handelt es sich dabei um Stockflecken, Schimmel oder Ausblühungen von Säure des Abbeitzers? Wie kann ich die Flecken entfernen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
 

Unregistriert

Gäste
das könnte an der stahlwolle liegen die mit etwas reagiert hat !
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
neutralisiert?

Normaler Weise wird nach dem Abbeizen neutralisiert und noch einmal mit Wasser abgewaschen.

Ist das ausreichend erfolgt?

Sonst kann es gut und gerne solche Flecken geben. Hier noch mal die Anleitung genau durchlesen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

hyperion

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2010
Beiträge
4
Ort
Hannover
Dieses Mal mit Bildern von den Flecken

Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Auf der Dose steht nur, daß das Zeugs aufgetragen, einwirken und dann mit Spachtel oder Stahlwolle abgetragen werden soll. Mehr leider nicht - auch nix von Neutralisierung.

Ich habe jedoch die Türen und Schubladen nach dem abbeizen unter der Dusche mit Wasser und einem Schwamm abgewaschen. Den Korpus habe ich nicht abgewaschen. Bei den abgewaschenen und bei den nicht abgewaschenen Teilen finden sich jedoch die Flecken gleichermaßen.

Ich habe heute eine Tür mit Schimmel-Ex behandelt. Das muß noch ein wenig einwirken aber nach rund 2 Stunden sind die Flecken immer noch zu sehen. Ich denke das Schimmel-Ex schneller auf dem Holz trocknet als es einwirken kann.

Hier nun ein paar Bilder von den Flecken - vielleicht ist das hilfreich. Ich kann mir diese Flecken nicht erklären und weiß nicht mehr was ich tun soll!?!?!
 

Anhänge

  • Vertiko.JPG
    Vertiko.JPG
    520,6 KB · Aufrufe: 55
  • Vertiko II.JPG
    Vertiko II.JPG
    698 KB · Aufrufe: 42
  • Vertiko III.JPG
    Vertiko III.JPG
    858,9 KB · Aufrufe: 41

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Sehr wahrscheinlich die Stahlwolle

Die Bilder zeigen Flecken, wie sie bei Stahlwolle und Nässe entstehen können.

Sicherlich kann man mit Oxalsäure ein Bleichen versuchen - ich würde aber vorher abwägen, wieweit der anstehende Aufwand sich lohnt. Evtl. ist eine kräftige Lasur oder ein deckender Lack die einfachere Übung.

Wenn Du mit Oxalsäure arbeiten willst, dann alle Sicherheitshinweise beachten.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

hyperion

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2010
Beiträge
4
Ort
Hannover
Und noch einmal Hallo!

Vielen Dank für die Tipps - ich werde es mal mit der Oxalsäure versuchen und berichten, was aus den elenden Flecken geworden ist.

Danke!
 

hyperion

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2010
Beiträge
4
Ort
Hannover
hat geklappt

Hallo nochmals Zusammen,

es hat ein bisschen gedauert dieses Asuso Edelholzpulver zu besorgen. Aber nun habe ich die Holzteile damit behandelt und die Flecken, die beim Abbeizen durch die Stahlwolle im Weichholz entstanden sind, sind nun vollständig weg!

Ich muß zugeben - ich bin total von dem Zeugs begeistert!!!!

Vielen Dank für Eure Tipps und Eure Hilfe!!!!!

Beste Grüße:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten