Gratverbindung?????

Alfons Lenker

ww-kastanie
Registriert
7. Oktober 2007
Beiträge
37
Ort
Mühlhausen
Hallo.

Wieso hebt es mir die Gratleiste beim Eintreiben nach oben und es entsteht somit Luft zwischen der Tischplatte und der Gratfeder????:cool:
Theoretisch müsste sie doch nach unten ziehen, da ja die Nut breiter wird wenn Kräfte entstehen:rolleyes:????

Bin gespannt auf eine Antwort!:emoji_open_mouth:
Gruß, Alfons.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Dann ist die Gratnut nicht sauber gearbeitet.
Was heisst denn die Nut wird breiter? Normal sind beide Teile konisch, d.h. sie ziehen sich gegen Ende zusammen.
 

Alfons Lenker

ww-kastanie
Registriert
7. Oktober 2007
Beiträge
37
Ort
Mühlhausen
Hallo!
Hab den Fehler gefunden. Die letzten 2cm war die Gratfeder nur noch mit großen Schraubknechten zu bewegen und somit verspannte sich die Tischplatte.
Mit einer Zwinge drückte ich die Gratleiste nach unten, worauf sich die Spannung löste und jetzt liegt sie satt auf.
Die Tischplatte ist 80cm breit und man sagte mir, dass die konische Gratleiste auf die letzten 10cm schließen muß.
Hab die Leiste mit einer Schablone konisch auf Dickte gehobelt und den Grat dann auf der stationären Fräse angebracht.

Wie wird denn die Leiste korrekt eingetrieben? MIt dem Fäustling, dass ist auch nicht das Wahre, wegen dem reissen der Platte.
Gruß, Alfons.
 
Oben Unten