Gratverbindung für Tischbeine

architetto

ww-pappel
Registriert
24. August 2009
Beiträge
3
Alter
44
Ort
Hamburg
Hallo und guten abend liebe Leute,

ich habe vor einen Esstisch ohne Zarge zu bauen un möchte die Beine mittels Gratverbindung diagonal an den Ecken einschieben, zur Verdeutlichung ein angehängtes Bild.
Tischplatte mit der Stärke 50 mm
Querschnitt der Beine 80x80 mm.
Das Ganze deshalb , weil mir das Eckdetail sehr gut gefällt und sich der Tisch leicht demontieren lässt.
Platten-unterseitig werde ich Zugbänder längs einbringen, damit sich nichts verzieht!

Was haltet Ihr davon??
gruss architetto.
 

Anhänge

  • tischbeindetail.jpg
    tischbeindetail.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 156

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Holzschwund

Hallo architetto,


ich bin sehr oft mit interessanten Holzverbindungen an Tischen befasst, wenn diese nicht funktionieren. In deinem Fall sehe ich Schwierigkeiten, falls der Tisch zerlegbar sein soll. Die Stabilitaet der Konstruktion verlangt, dass das Holz stramm eingepasst werden muss, der unvermeidliche Holzschwund ergibt eine lose Verbindung. Eine Moeglichkeit dies zu umgehen, waere das Bein kuenstlich zu uebertrocknen, die Schwalbe auszuarbeiten und einzuschieben, durch die Feuchtigkeitsaufnahme aus dem Holz der Zarge schwillt das Bein fest und dauerhaft ein, ein Zerlegen ohne Holzbruch ist nicht moeglich.

Ich baue kaum Tische, doch bei einem Tisch muessen die Beine sehr fest mit der Zarge erbunden sein, fest ist nicht gut genug.. Da schwappt sonst die Suppe ueber den Tellerand.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Solche Verbindungen wurden in der Literatur um/nach 1900 erwaehnt. Der Trick dabei war/ist der das einzuschiebende Teil muss groesser/laenger sein und wird passend beigehobelt, so ergibt sich ein strammer Sitz/gutes Aussehen.
 

architetto

ww-pappel
Registriert
24. August 2009
Beiträge
3
Alter
44
Ort
Hamburg
Hallo Ottmar,

vielen dank für Dein Feedback - ich denke ,ich werde den Tisch mit festverleimten Beinen bauen, es muss nicht zwingend zerlegbar sein!!
Gruss aus Hamburg,
Matthias
 
Oben Unten