Gratobel restaurieren

MJCV

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2022
Beiträge
119
Ort
Wien
Guten Abend zusammen,

ich hab mir heute einen Grathobel gekauft, der jedoch ein bisschen auf Vordermann gebracht werden muss, bevor ich ihn verwenden kann. Mein Plan ist es sämtliche Metallteile 24h in Essigessenz einzulegen und dann mit einem Vlies zu reinigen. Die Hobelsole ist eigentlich relativ gut beinander, ich wollte sie noch etwas auf 500er-Schleifpapier glätten und dann wachsen. Der Anschlag ist stärker in Mitleidenschaft gezogen, der wird gerade gehobelt und auch an der Unterseite gewachst. Den Rest vom Hobelkörper wollte ich ordentlich mit einer Bürste von Staub befreien und dann ölen. Das Gewinde, das im Moment etwas sehr schwer geht, wollte ich anschließend mit Kernseife einreiben. Mein Hauptproblem ist der fehlende Keil. Den muss ich herstellen und hab damit noch keine Erfahrung. Bei der Form wollte ich mich hieran orientieren. Sehe ich es richtig, dass sich da ein Längsholzstück am besten eignet und spricht etwas gegen Kirsche (da hätte ich ein passendes Restholzstück)? Gibt es noch etwas, das ich übersehen habe, worum ich mich kümmern sollte?
 

Anhänge

  • IMG_20220209_174451.jpg
    IMG_20220209_174451.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 33
Oben Unten