Gratleisten herstellen - wie am Besten

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hallo zusammen!

Ich überlege gerade, was wohl die beste / zuverlässigste Methode ist, Gratleisten/-Verbindungen herzustellen.

Allein mit der Oberfräse ist das nicht so ohne. Die Nut Fräsen ist ja leicht - aber die Leiste mit dem Grat ist nicht so einfach passend zu bekommen.

Im Moment tendiere ich dazu, die Grat-Nut mit der Oberfräse herzustellen und die Gratleiste mit einem Grathobel - da man da schön leicht anpassen kann. Zumindest stelle ich mir das so vor.

Was haltet Ihr davon?

Gruß,
Thomas
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Am besten geht es auf einem Frästisch, da ich keinen besitze nehme ich die Oberfläche + doppelten Parallelanschlag. Das geht auch sehr gut.
 

TBO

ww-nussbaum
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
90
Ort
Kurpfalz
Mit Grathobel, Gratsäge und Grundhobel geht das ganz fantastisch. Aber bestimmt gibt es irgendetwas noch viel besseres dafür von Festool. :emoji_slight_smile:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Thomas

deine Methode mit Fräse und Handgrathobel ist schon
durchaus bewährt und auch recht zügig zu erstellen.
Die paar Striche an der Gratleiste sind ja schnell gemacht
und du kannst die Leiste schön auf Zug anpassen.

Habe zwar eine Scheer Zinkenfräse auf der das auch geht,
aber für die paar Gratverbindungen die ich mache, dauert
es mir viel zu lange die Maschine erst aufzubauen. Spass
macht das von Hand auch etwas mehr finde ich.

Viel Erfolg, Harald
 
Oben Unten