Gratleiste aus Metallprofil befestigen

Wolfgang EG

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Ich möchte euch bitten, einmal zu schauen, wie oft und an welchen Stellen ich die Gratleiste(n) befestigen soll. Jeweils mittig der fünf Lamellen (?) oder nur an drei Stellen?

IMG20231119084328.jpg

Verschraubt wird in Rampamuffen, M8, Langlöcher im Stahlprofil. Das Profil (20x40x20x3 mm) wird zum Teil eingefräst. Die Platte ist rund 45 mm stark, 1.800x850mm.

IMG20231119084741.jpg

Vielen Dank.
Wolfgang
 

ChrisOL

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Moin,

die Schrauben sollten recht weit außen sitzen. 4 oder 5 Schrauben würde ich da nach Gefühl setzten.

Warum willst du das mit Rampamuffen machen? Normale Holzschrauben funktionieren genauso gut. Tellerkopfschrauben oder mit U-Scheibe.

Die Stahlleiste sollte nicht bündig mit dem Tisch sein. Etwas kürzer als die Tischbreite sieht besser aus und kaschiert leichte Breitenänderung der Holzplatte
 

Wolfgang EG

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Danke, Christoph. Also praktisch fünf Mal in Mitte der Lamellen? Tellerkopfschrauben 6x30? Würde es reichen, wenn ich die Bohrung im Metallprofil 7 mm mache oder eben doch Langlöcher?

Das Profil habe ich nur so aufgelegt. Es ist noch nicht gekürzt.

Wolfgang
 

Macchia

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die Schraube in der Mitte (bei 5 ) kannst du 7 mm bohren.
für die anderen ein Langloch mit ≈ 12mm.
Schrauben nur anlegen, braucht nicht stramm gezogen werden.
Die Nut muss natürlich der Schiene auch auf jeder Seite Luft geben.
6 x 30 sollte ausreichen.

Wieviel Schienen kommen da rein? sind die echt 40 breit? sieht gar nicht so aus.


Viel Erfolg!
 

ChrisOL

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Moin,

Du musst dich nicht zwingend an den Lamellen orientieren. Ein werfen, rundwerden passiert eher über die gesamte Breite.

4 oder 5mm Schrauben reichen auch. Die halten mehr als du denkst.

In der Mitte brauchst du kein Langloch. Grobe Daumenregel Holz hat im Jahresverlauf ca 1% Breitenänderung, oft aber weniger. Das heißt Max 8mm. An den Enden hast du also je 4mm Schwankung. Wenn du ein 8mm Loch in den Stahl bohrst und 4mm Schraubendurchmesser verwendest passt das locker. Mehr Langloch braucht es nicht.

Die Schrauben aber bitte nur handfest anziehen.
 

Wolfgang EG

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Martin, Christoph, vielen Dank für die nützlichen Hinweise.

Martin, da sollen zwei Schienen rein. Ja, die sind 40 mm breit.

Füße sollen da diese hier ran.

Wolfgang
 

Manohara

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Warum willst du das mit Rampamuffen machen?

die Frage finde ich zwar berechtigt, habe mich selbst aber mehrfach für Rampa-Muffen entschieden.
Der Vorteil ist, dass man "in späteren Zeiten", wenn was kaputt geht oder man etwas nacharbeiten bzw. ändern will, das Möbel sehr komfortabel zerlegen und wieder zusammensetzen kann.
... und auch beim Herstellen selbst finde ich es oft praktisch, da flexibel zu sein.
Holzschrauben haben eine begrenzte "rein und raus schraub Häufigkeit" :emoji_wink:
Bei mir kommt das in meinen immerhin ca. 50 Jahren handwerklicher Tätigkeit bis heute immer wieder vor und entgegen.
 

Wolfgang EG

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Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde wohl einen Kompromiss einschlagen. Die mittlere Befestigung habe ich mittels Rampa-Muffe M8 und Inbus-Schraube M8x30 sowie Scheibe gelöst. Die anderen Befestigungen werden – wie von @IngoS vorgeschlagen – mit Tellerkopfschrauben 7x35 ausführen. Ich hoffe, dies ist ein gangbarer Kompromiss ...

IMG20231119154155.jpg
IMG20231119154356.jpg

Ist dann trotzdem noch eine Gratleiste in der Mitte der Platte notwendig? Die Platten der Tischbeine sind lediglich 600 mm, erfassen also die beiden äußeren Lamellen nicht.

IMG20231119155910.jpg
Hier sieht man das Lochbild der Tischbeine. Welche Bohrungen sollten belegt werden?

IMG20231119150617.jpg
Vielen Dank.
Wolfgang
 

Wolfgang EG

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Ich sehe gerade, dass es Tellerkopfschrauben offensichtlich nur 6er oder dann 8er gibt, keine 7er. Reichen 6x30 aus?

Wolfgang
 

IngoS

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Ich sehe gerade, dass es Tellerkopfschrauben offensichtlich nur 6er oder dann 8er gibt, keine 7er. Reichen 6x30 aus?

Wolfgang

Ja

Lass bloß die Gratleiste in der Mitte weg, vor Allem, wenn du die einfräsen willst. Die Platte wird dadurch am Punkt der größten Biegebelastung extrem geschwächt.

H
Zu den Schraublöchern. Die äußersten Löcher in Länge und Breite benutzen, dann das mittlere und noch ein paar dazwischen.

Gruß Ingo
 

Wolfgang EG

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Vielen Dank! Vorbohren – klar, werde ich machen. Gratleiste – lasse ich weg.

Nochmals vielen Dank für die schnelle und fachliche Hilfe.

Wolfgang
 

Holzfragen

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Moin,

Du musst dich nicht zwingend an den Lamellen orientieren. Ein werfen, rundwerden passiert eher über die gesamte Breite.

4 oder 5mm Schrauben reichen auch. Die halten mehr als du denkst.

In der Mitte brauchst du kein Langloch. Grobe Daumenregel Holz hat im Jahresverlauf ca 1% Breitenänderung, oft aber weniger. Das heißt Max 8mm. An den Enden hast du also je 4mm Schwankung. Wenn du ein 8mm Loch in den Stahl bohrst und 4mm Schraubendurchmesser verwendest passt das locker. Mehr Langloch braucht es nicht.

Die Schrauben aber bitte nur handfest anziehen.

Hallo Chris,

verstehe ich es richtig, dass man ein Profil, wie Wolfgang es zu Beginn benutzen wollte, mit 12 mm Löchern und Schrauben mit 5 mm Durchmesser befestigen kann? Oder sind die Langlöcher Pflicht bzw. besser? Und wieviel Luft sollte so eine Schiene an beiden Seiten haben. Wenn ich zum Beispiel eine 80 cm Schiene einsetzen möchte. Reicht eine 81 cm lange Ausfräsung? Und warum werden die Schrauben nur Handfest befestigt?
 

ChrisOL

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Hallo,

12mm Loch und 5mm Schraube funktioniert. Am besten Panhead Schrauben. Ggf mit U Scheibe.

Langlöcher sind nicht unbedingt Pflicht. Da muss nur etwas Luft sein um die Breitenänderung von Holz mitzumachen.

Ja 810mm für 800mm Schiene reicht. 10mm mehr sind aber auch nicht wild.

Handfest, damit die Schiene und Schrauben noch die Möglichkeit haben sich zu bewegen. Wenn du die Schrauben voll abknallst bewegt sich da ggf nichts mehr.
 

Holzfragen

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Danke Christoph.

Was würde passieren, wenn man die Schrauben voll anknallt.
Reist die Platte dann, weil sie nicht arbeiten kann?

Und nochmal zu der Breitenveränderung das habe ich nicht verstanden. Wenn ich eine 90 cm Eichenplatte habe ung. 4 cm stark,
korrekt verleimt nach allen fachmännischen Regeln die es gibt, wird sie sich maximal 9 mm in der Breite verändern? Ist das richtig?
 

IngoS

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Was würde passieren, wenn man die Schrauben voll anknallt.
Reist die Platte dann, weil sie nicht arbeiten kann?

Hallo,

die Platte kann reißen und oder sich wölben.

Wenn ich eine 90 cm Eichenplatte habe ung. 4 cm stark,
korrekt verleimt nach allen fachmännischen Regeln die es gibt, wird sie sich maximal 9 mm in der Breite verändern? Ist das richtig?

zu den fachlichen Regeln gehört auch die richtige Holzfeuchte. Wenn die bei der Verarbeitung so bei 8 bis 9% liegt, wird sich die Platte im Jahresverlauf erfahrungsgemäß höchstens um 4 bis 5mm in der Breite verändern.

Gruß

Ingo
 
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