Gratleiste aus Metall

sungam

ww-kastanie
Registriert
3. März 2013
Beiträge
40
Ort
berlin
Hallo liebe woodworker,

Ich suche eine Lösung für meine verzogenen Möbeltüren. Es handelt sich um Kiefertüren in Rahmenbauweise (siehe Anhang). Die Holzrahmen sind ca. 24 mm stark.
Hat jmd. Erfahrungen mit irgendwelchen Metallleisten zum einfräsen für diese Materialstärke oder irgend eine andere Idee was ich tun könnte, um dem Problem Herr zu werden?

Gruß sungam
 

Anhänge

  • IMG_20180221_112119.jpg
    IMG_20180221_112119.jpg
    484,7 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20180221_112130.jpg
    IMG_20180221_112130.jpg
    425,9 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20180221_112133.jpg
    IMG_20180221_112133.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 86

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Hallo,
jede Metallleiste wird sich mit der Tür gleich mit verbiegen.
Was mehr helfen würde, wären Vierkantrohre, aber die müssten sehr dünn sein, um in der Tür zu verschwinden, was wieder dazu führt, dass sich auch das Vierkantrohr mit verbiegt.
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

da kunnst du an der Türe nicht wirklich viel machen, es sei denn du schraubst von hinten einenkompletten Rahmen aus U-Eisen drauf.
Frage, steht der Schrank winschfrei? Manchmal ist auch das das Problem.
Auch kann man den Schrank an einer Ecke so unterlegen, dass der Korpus windschief wird und die windschiefe Türe dann passt. Wenn halt bei einem zweitürigen Schrank eine Türe windschief ist, muss man vermitteln.
Was die Optik im geschlossenen Zustand auf jeden Fall verbessert, wenn man ein Drehstangenschloß einbaut, das die Türe oben und unten an den Korpus zieht und hält. Beim Schließen der Türe muss man eventuell etwas nachhelfen.
Ist der Schrank selbst gemacht?

Gruß Clemens
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Glück Auf,

dafür gibt es sogenannte Ausrichtbeschläge (z.B. Hettich 45198). Die funktionieren eigentlich sehr gut. Ich habe es bis jetzt aber nur an Fronten aus Spanplatte/Multiplex/Gipsträger eingesetzt. Wie es bei Holz aussieht, kann ich leider nicht sagen.
Wenn die Spannung am Beschlag zu groß wird, kann man die Stange auch zusätzlich noch mit Metallblättchen am Korpus halten.

Gruß

Manu
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
GraTleiste sind da komplett unsinnig, die Türe ist ja winsch und nicht rund.
Du hast nur eine Chance: Die Türe eine längere Zeit überdehenen, vielleicht geht das etwas zurück, vielleicht auch durch ETWAS plastische Verformung (vulgo kleinere Zerstörungen der Holzstruktur).

Edit: zwei Dinge, die evtl helfen könnten, die Symptome zu kaschieren: Ein Drehstangenschloss, dann musst du aber immer mit vollem Körpereinsatz die Türe zudrücken, oder ein diagonal gespanntes Seil auf der Innenseite.
Ausrichtbeschlag bringt nix, die Kraft muss ja ausserhalb der Ebene diagonal wirken.
Ansonsten - siehe Clemens
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Mal so nebenbei....sind die Scharniere richtig eingestellt? :confused:

Das sieht so aus als würde die Tür oben vorstehen aber unten eher weiter hinten liegen, im Bezug auf die andere Tür gesehen.

NG Zoltan
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Mal so nebenbei....sind die Scharniere richtig eingestellt? :confused:

Das sieht so aus als würde die Tür oben vorstehen aber unten eher weiter hinten liegen,

NG Zoltan

Und genau das ist das Problem. Die Tür ist windisch. Also probellerartig verzogen. :eek:
Bei so etwas kann manchmal ein Drehstangenschloss helfen. Bei einem Verzug wie am Foto aber auch nur mehr begrenzt.
Ich könnte wetten hinter der weissen Farbe verbirgt sich ein rotjähriges Fries.

LG Gerhard
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

hab es mir mal durchgelesen, also sollte die Kuh für mich eine ordinäre heilge Kuh sein....
Nehme ich es als Begrifflichkeit "die Heilige Kuh", wird es gross geschrieben!

War mir so tatsächlich nicht Bekannt. Bin aber auch ganz sicher nicht Fehlerfrei und erhebe nicht den Anspruch!

Gruss
Ben
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Aha!

Die Heilige Kuh! Dann habe ich auch wieder etwas gelernt! Danke!!

@Benben: mach Dir keine Sorgen um die Kuh! Die ist ja heilig, der wird kein Haar gekrümmt!
 

Mitglied 59145

Gäste
tja, zählt das nur für indisches Rindvieh oder doch immer?:emoji_grin::emoji_grin:

Ich bin ja von den Rechtschreibreformen geschädigt, daher bei einigen Themen doch recht unsicher...

Jedenfalls habe ich verstanden was Yoghurt uns mitteilen wollte!:cool:

ICh habe mir das ja durchgelesen, verstanden habe ich es so wie oben beschrieben.
Also für mich kleingeschrieben!:emoji_wink::emoji_grin:

Gruss
Ben
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Der Heilige Stuhl ist ja ein Eigenname, würde ich sagen. Da is das was Anderes.

Aber schon interessant, dass es so oft die Frage von neuen Usern gibt, ob man da nicht eine Metallleiste drunterschrauben sollte. Warum sind die alle so wild auf Metallleisten? Hmm...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Der Heilige Stuhl ist ja ein Eigenname, würde ich sagen. Da is das was Anderes.

Aber schon interessant, dass es so oft die Frage von neuen Usern gibt, ob man da nicht eine Metallleiste drunterschrauben sollte. Warum sind die alle so wild auf Metallleisten? Hmm...

Hallo,

das sind Hobbyisten, die nicht wissen, wie labberig so ein Flachstahl ist.
Auch Rechteckrohre in kleinen Dimensionen oder U Profile haben, bei entsprechender Länge, den Biegekräften nicht viel entgegenzusetzen, zumal, wenn Holzplatten dafür noch eingefräst werden und der Stahl im Bereich der neutralen Faser liegt.

Gruß

Ingo
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Abend!
Nur um einmal klar zu stellen.
Wenn es nur um eine gebogene Tür gehen würde, innen der Buckel aussen hohl, dann würde sogar eine Schnur genügen um die Tür wieder gerade zu ziehen. Und die ist doch um einiges weicher als ein Flacheisen.
Und nicht alle hier im Forum sind geborene Technikgenies. Deshalb ist das Forum ja zum Fragen da.

In diesem Sinne
LG Gerhard
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn es nur um eine gebogene Tür gehen würde, innen der Buckel aussen hohl, dann würde sogar eine Schnur genügen um die Tür wieder gerade zu ziehen.

Das würde dann auch diagonal über die Tür funktionieren müssen, ebenso wie ein Ausrichtbeschlag. Ist ja nix anderes als ein Buckel.
Vermutlich wären die aufzubringenden Spannkräfte aber sehr hoch, und wenn dann mal eine kleine Überdehnung der Tür passiert, haben die Kräfte plötzlich ganz andere Angriffsmöglichkeiten und es knackt :emoji_wink:
Hängt natürlich von der Elastizität der Schnur ab.

Ich würde es auch mit Überdehnen versuchen.

Grüße
Uli
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ich erinnere mich noch immer sehr begeistert an einen Azubi hier im Forum, der wollte Alu-Rundstäbe in seine Platten einbohren. Auf meine Nachfrage hat er zugegeben, dass er die Dinger mit seinen Händen über dem Knie elastisch verformen kann. Was die Dinger jetzt in der Holzplatte sollen, konnte er nicht erklären - steht aber im grünen Fachbuch so drin! Noch so ne heilige Kuh!
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo,
ich erinnere mich noch immer sehr begeistert an einen Azubi hier im Forum, der wollte Alu-Rundstäbe in seine Platten einbohren. Auf meine Nachfrage hat er zugegeben, dass er die Dinger mit seinen Händen über dem Knie elastisch verformen kann. Was die Dinger jetzt in der Holzplatte sollen, konnte er nicht erklären - steht aber im grünen Fachbuch so drin! Noch so ne heilige Kuh!

Heilige Kuh bitte, soviel Zeit muss sein. :emoji_stuck_out_tongue:
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Da es ja forumsintern (auch bei mir) Rechtschreibschwächen bezüglich Gradleiste vs. Gratleiste gibt/gab, schlage ich vor, künftig einheitlich den Begriff "HK-Leiste" zu nutzen. Wenn wir das kosequent durchziehen, wird der Terminus bald in die Lehrbücher einziehen. :emoji_stuck_out_tongue:
 
Oben Unten