Grathobel aus Metall

Gantenbein

ww-kastanie
Registriert
23. Dezember 2020
Beiträge
44
Ort
Remscheid
Hallo zusammen,

ich suche seit einiger Zeit einen Grathobel aus Metall. Leider bisher ohne Erfolg.
Kennt hier jemand so ein Modell oder weiß zumindest, wie eine Gratleiste auf englisch heißt?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gantenbein
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.371
Ort
Belgien
Suchbegrif in Englisch wäre "Dovetail Plane"

Auf die Schnelle habe ich nur eine Ankündigung von Bridge City Tools gefunden, wonach sie 2012 ein Grathobel auf den Markt bringen wollten.
Fraglich ob er je Hergestellt wurde. Ich konnte ihn nirgendwo finden. Selbst auf der Seite des Herstellers nicht.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
923
Ort
Deutschland
Morgen, richtig schön und interessant und teuer ist der Stanley nr. 444. Noch seltener ist der von Bergmann Berlin, hat weniger Funktionen ,ist etwas rustikal in der Form, dafür aber auch wesentlich billiger, wenn er denn mal im Angebot ist.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
923
Ort
Deutschland
Hier zwei Bergmänner im Original Zustand, einmal Falz einmal Grat , gegenüber einem 444 einfach nur deutsch rustikal
 

Anhänge

  • IMG_2252.jpeg
    IMG_2252.jpeg
    140,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_2251.jpeg
    IMG_2251.jpeg
    169 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_2250.jpeg
    IMG_2250.jpeg
    165,5 KB · Aufrufe: 38

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo
@Gonzaga
Oh das wusste ich nicht.
Naja vielleicht findet er jemanden, der einen Hobel von ihm hat und abgibt.
@Little John
Natürlich kann man auch die guten holzhobel nehmen, aber ich glaube der Kollege sucht hier das Spezielle.
Also ich habe glaube ich drei grathobel aus Holz und wüsste nicht, warum ich einen anderen bräuchte, mein ulmia arbeitet tadellos, auch wenn es hier influencer gibt die das Gegenteil behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.135
Ort
Wald-Michelbach
Habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber könnte man nicht einen Falz- oder Kombihobel von Veritas zu einem Grathobel umfunktionieren, in dem man den Holzanschlag mit 90° gegen einen mit entsprechendem Gratwinkel austauscht?
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.135
Ort
Wald-Michelbach
Danke, interessanter Beitrag. So hatte ich mir das vorgestellt. Werde aber trotzdem den Ulmia Grathobel nutzen. Spart man sich den Umbau. Hatte es mehr für den TE gedacht, da er nach einem Metallhobel gesucht hatte.
Gruß Michael
 
Oben Unten