Gratfräser/Zinkenfräser 45 Grad?

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Hallo,

ich suche nun schon 2 Stunden und verstehe zunehmend nicht den Grund warum es keinen Zinkenfräser mit 45 Grad zu geben scheint?

Also wie ein Fasfräser nur andersrum. Im Metallbereich gibt es etwas vergleichbares - ist aber zu klein:

https://www.contorion.de/materialbe...98525&ef_id=WBmB2AAABBnr-A9U:20170520073655:s

Oder suche ich einfach nur nach den falschen Begriffen?

Ich auch schon 140 Seiten Sauter und den ENT Gesamtkatalog durch .... nichts.

Hat jemand eine weiterführende Idee?

Gruß,

Markus
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Markus,
für Holz habe ich so etwas bisher auch umsonst gesucht. Im Metallbereich findest Du z.B. auch bei Ebay Winkelfräser. Da hier im Forum einige Leute auch schon erfolgreich Fräser für die Metallbearbeitung eingesetzt haben, wäre es den Versuch wert. Ohne jetzt genau gesucht zu haben könnte allerdings der Schaftdurchmesser ein Problem sein. Da müsstest Du mal schauen, ggf. gibt es auch passende Spannzangen für die Oberfräse.


Edit: Ach, damadi, Du bist das. Ärgerlich, zu spät, aber jetzt ist die mail ja schon raus.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Hallo Steffen,

das war ein guter Tipp. Stirnschneiden brauche ich nicht unbedingt - aber ich fürchte die Oberfräsen-varianten spitzen die Ecken der Nut nicht aus, wie es ein Zinkenfräser tun würde.

Ich werde es dann doch mal mit dem ursprünglich bereits gefunden Stahl-Fräser probieren - kostet ja nicht die Welt und mehr wie nicht gehen kann es nicht :emoji_slight_smile:

Wäre eben dumm gewesen, wenn es die perfekte Holz-Version gegeben hätte und ich mit einer Kompromiss-Lösung zufrieden gebe :emoji_slight_smile:

Gruß & Dank,

Markus
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Hallo Jürgen,

super - genau so etwas habe ich gesucht :emoji_slight_smile:

Herzlichen Dank und einen schönen Sonntag,

Gruß,

Markus
 
Oben Unten