Gratfeder mit Tischfräse konisch hobeln

Anatelo

ww-nussbaum
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
99
Ort
Underfrangn
Hallo ans Forum,
die Eichenholztischplatte 35mm dick für unseren Küchentisch möchte ich mit Gratleisten gegen Verwerfen sichern. Dazu hab ich schon 2 Gratleisten für die Verlängerungen gefräst und diese um sie konisch zu fräsen zuvor konisch gehobelt. Das ging soweit, ich hab aber halt konische Leisten…

Weil ich noch einen Spritzschutz zum Üben baue, wollte ich das mal so machen, dass die Leisten parallel bleiben und eben nicht konisch. Ich habe an der Tischfräse einen Profil Fräser, der die gleiche Grad-Zahl aufweist wie mein Gratnutfräser von der Oberfräse. Soweit so gut.
Aber wie kann ich an der Tischfräse eine konische Nut fräsen ohne die Leiste vorher konisch hobeln zu müssen?
Kann man hier zu eine Vorrichtung bauen? Und wenn ja, gibt es dazu eine Anleitung oder kann es mir jemand erklären? Danke euch!
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.863
Ort
01561
Hallo
Wenn deine Anschlagbacken nicht lang genug sind, eine durchgängige Leiste anbringen, dann mit Doppelseitigem Klebeband oder wie auch immer, eine Distanz einseitig an deiner Leiste befestigen.
An der Stelle wird jetzt um Distanzstärke weniger weggefräst.
Grüße Micha
 

Anatelo

ww-nussbaum
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
99
Ort
Underfrangn
Ah, das klingt gut! Hatte es versucht, damit die Anschläge schräg zu stellen, obwohl ich mir schon gedacht hatte, dass es logischerweise so nicht funktioniert.
Aber etwas ans Werkstück zu befestigen, darauf bin ich nicht gekommen. Danke für den Tipp das werde ich morgen mal ausprobieren.
 
Oben Unten