Graphitöl Bohrtisch?

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Hallo zusammen,

ich habe meine TB vom Korrosionsschutz mit Petroleum befreit, der Bohrtisch ist momentan "blank". Könnt ihr was empfehlen, was ich dort drauf geben könnte, bevor ich die üblichen Holzunterlagen draufsetze? ich meine mal etwas von Graphitöl gelesen zu haben...

Danke euch und beste Grüße

Jan
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.209
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Das kommt auf Deine Umgebung an. Wenn Deine Werkstatt trocken ist und Du keinen aggressiven Handschweiß hast, habe ich gute Erfahung mit Hartwachspolitur fürs Auto gemacht. Das ergibt einen schützenden Überzug, der nicht abfärbt und für normale Umgebung reicht.

Bei Graphitöl hätte ich Angst, das alles schwarz wird, was Du bearbeitest. Meins wär es nicht.
Manche nehmen auch Silbergleit, aber das macht die Oberfläche rutschig, was beim Bohrständer nicht von Vorteil ist.
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Danke euch. Trocken ist die Werkstatt... Muss man bei der Hartwachspolitur etwas beachten, oder geht da jede beliebige Mischung?
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.209
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Ich habe eine fürs Auto, glaube Nirgin, dürfte aber egal sein. Auftragen, trocknen lassen, kurz nach polieren.
Wenn das nix wird kannst Du auch weitere Mittel durchprobieren.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Was auch sehr gut geht: Vaseline. Ist ein gutes Rostschutzmittel.

Autopolitur: Da kannst du fast alles nehmen, basiert ja alles auf Wachs. Allerdings sollte kein Silikon drin sein.
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Super, vielen Dank soweit. Ich glaube, ich werde eieinfach mal mit Vaseline von dm probieren, da komme ich am schnellsten ran...
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Gar nichts auftragen, zumal der Tisch ja scheinbar meistens mit einer Holzplatte abgedeckt ist. Macht doch eher andere Probleme wenn da was draufgeschmiert wird.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Ich hab so ein Zeug von der Raiffeisen Genossenschaft.
Da ist fast nur Vaseline drin mit ein bischen Lanolin für die Hautpflege.
Explizit kein Wasserzusatz.

"Enzborn Melkfett"
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Für Otto-Normalverbraucher ist es doch viel einfacher, Vaseline zu bekommen. Die gibt es in jeder Apotheke und Drogeriemarkt.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ich benutze seit Jahren für unbehandelte Metalloberflächen Brunox Turbo Spray. Allerdings im Pumpsprüher, das Mittel aus dem Kanister. Vorteil gegenüber einem Fett ist, das es Kriecheigenschaften hat und somit einen guten Schutz gegen Flugrost bildet und einfach aufzutragen ist

Gar nichts auftragen, zumal der Tisch ja scheinbar meistens mit einer Holzplatte abgedeckt ist. Macht doch eher andere Probleme wenn da was draufgeschmiert wird.

Würde ich auf keinen Fall trocken lassen, denn es ist nicht immer gewährleistet, dass es wirklich trocken ist/bleibt.

Schlimmer noch ist die Eigenschaft einiger Menschen solche unbehandelten Oberflächen (wenn sie nicht abgedeckt sind) anzufummeln. War bei meinem Schweißtisch der Fall, spätestens am nächsten Tag konnte man da die Fingerabdrücke in Rostform sehen. Seit er eingeölt ist (siehe oben) passiert es nicht mehr, bzw. ein gewisser Lerneffekt hat eingesetzt :emoji_grin:. Abdeckung erfolgt bei Nichtbenutzung durch eine MDF-Platte.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Es hinterlässt einen haltbareren Ölfilm, schmiert besser. Zudem soll es Dichtungen nicht angreifen, wirkt als Rostlöser/Kriechöl besser als WD40. So ist zumindest mein Eindruck nach längerem Anwenden in der Werkstatt. Letztlich löst der Vergleich ja meist Glaubenskriege aus, muss also jeder für sich selbst entscheiden.

Für mich sehe ich die Vorteile von Brunox bei der Konservierung, WD40 ist ein brauchbarer Reiniger, überzeugt mich bei den sonstigen beworbenen Eigenschaften nicht wirklich. Sehr gute Werkstattchemie gibt es von Metaflux, zumal deren Anwenderberatung auch sehr gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Es hinterlässt einen haltbareren Ölfilm, schmiert besser.

Hatte als Ersatz für WD40 mit besserer Schmiewirkung mal Ballistol Usta ausprobiert. Eigentlich nehme ich immer gerne das normale Ballistol, wollte aber mal was anderes probieren. Das Usta hinterlässt in der Tat einen viel besseren Ölfilm und eignet sich so auch zum schmieren. Dauert auch, bis Regen den Ölfilm abwäscht. Allerdings riecht das Zeug penetrant, wie viele Erdölprodukte. Bekommt man es auf die Finger, riechen die auch noch nach ordentlicher Handwäsche.

Wie riecht denn das Brunox?
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ich bin da eigentlich recht empfindlich, finde jedoch, dass das Brunox fast gar keinen Geruch verströmt. Allerdings, wie oben geschrieben, benutze ich es aus dem Kanister, also keine Druckgase usw., meiner Meinung nach ein Vorteil, zudem 100% des Mittels.
 
Oben Unten