Graphic Works 10

K.-H. Krenn

ww-ulme
Registriert
13. März 2010
Beiträge
166
Ort
NF
Hallo liebe Kollegen,

Seit geraumer Zeit nutze ich das 2D Zeichenprogramm Graphic Works von Data Becker.
Da es diese Firma schon seit Jahren nicht mehr gibt, wird es auch nicht mehr unterstützt.
Nach der Umstellung von Windows 7 auf Windows 10 sind auch 2 wichtige Bearbeitungspunkte
verloren gegangen. In der Containerleiste "Verändern" gab es die Möglichkeit anfasen oder abrunden.
Nach anklicken eines dieser Container klappte am Bildrand links oben eine Tooloption auf, in der
man das fasen oder abrunden in numerischen Maßen eingeben konnte.
Gäbe es da noch eine Möglichkeit, dies nachzubessern?

Vielen Dank im Voraus
mfG K.-H. K.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
da gibt es mind. 3 Lösungen: :rolleyes: :emoji_wink:
  1. andere Software
  2. weitere Bootpartition mit altem Windoof
  3. separaten Rechner, nur für Konstruktionen (mit Monitor/Tastatur/Maus-Umschalter)

...
Grüße
Klaus
 

UwSc

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2014
Beiträge
1
Ort
Nürnberg
Graphic works unter Win 10

Hallo Karl-Heinz

Verauch's mal, in dem Du im Datei-Explorer die EXE-Datei selektierst und mit der rechten Maustaste die Option "Eigenschaften" auswählst. Unter "Kompatibilitätsmodus" entscheidest Du Dich dann für Dein Windows OS, mit dem das Programm einwandfrei funktioniert hat.
Altern.: Behandeln von Kompatibilitätsproblemen (ebenfalls über rechte Maustaste erreichbar).

Grüße
Uwe
 

K.-H. Krenn

ww-ulme
Registriert
13. März 2010
Beiträge
166
Ort
NF
Hallo Klaus, hallo Uwe,
vielen Dank für die Tipps. Werde mal alle Ratschläge ausprobieren,
vielleicht klappt es.

MfG
K.-H. Krenn
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
"Virtuelle Maschine"

Moin Krenn,
hab Eines nicht erwähnt:
für einfache 2-D-Konstruktionen funktioniert auch eine sog. "Virtuelle Maschine".
https://www.wintotal.de/virtuelles-xp-unter-windows-7/

Hab für nen Bekannten mal seinen Windows-PC (7.1 mit 2GB RAM) damit auf "Win2000" runtergetuned... damit er seine URalt-Version von AutoCAD-2D benutzen konnte.

STOP Ihr Läasterbacken: ER WOLLTE das so. Er sträubte sich absolut gegen ein aktuelles Autocad-2D.
Was soll ich sagen, es funktionierte und sogar der Ausdruck auf Laser stimmte.

Also immerhin noch ein möglicher Weg ...zu... :emoji_wink:

Mindest-Empfehlung: WIN7.1 / 64Bit / 8GB RAM und ca. 100Gb freie HD

Grüße
Klaus
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Obacht

Mir ist eine solche VM mal unter Windoof 10 (auch für Acad eingerichtet) dermaßen abgeschmiert, daß ich nicht mehr auf den ganzen Quatsch zugreifen konnte
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
natürlich ist nichts als absolut anzusehen. Laut Definition ist Windows selbst der größte Virus - und "virtuelle Maschinen" gibt es auch diverse ! :cool: :emoji_grin:

Doch wenn Du meinen alten Server hättest sehen können, wo mehrere VM´sse parallel -
von WIN 7/64 und XP nebeneinanderliefen ?!
tjjjaaaa...
OK - hab vergessen - Du solltest mindest eine CPU mit 2 Kernen (cores) haben, und die sollten "VM-fähig" sein ! Dazu muß Mann wieder bei AMD oder Intel auf deren Homepage die technischen Daten anschauen.
Nur ne Kiste von Medion ? - da brauchste gleich nen Sarg dazu :emoji_frowning2:

Grüße
Klaus
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Ne, Rechner wird immer mal wieder gepimpt, alleine die GraKa könnte mal ein wenig besser werden, das ist noch ne ganz alte Möhre....

ich war so deppert, das via Win10 aufzusetzten. Das war bestimmt der Fehler, warum sollten die das auch richtig machen wollen?- die haben doch ein gaaaanz tolles neues Win 10 gebastelt.....

Irgendwie vermisse ich mein XP. An dieses mistige Startmenüe und die versteckten Systemeinstellungen gewöhn ich mich nicht mehr. Bei XP war das so übersichtlich...
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Stimmt !
Du bringst es knackig auf den Punkt.
(kleiner Hinweis: soll der PC dem Anwender dienen oder dient der Anwender Microsoft?
-ganzbösefrechgrins-)

Grüße
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Vorsichtig formuliert könnte man sagen: Die meisten Probleme sitzen vor dem PC.

Ich hab zumindest keine Probleme, weder in Win 10, noch in meinen VMs.
 
Oben Unten