Granitplatte vor Haustür reparieren

Docoylinder

ww-ahorn
Registriert
12. April 2014
Beiträge
105
Ort
Ganz im Südwesten
Hi Leute,

vor der Haustür haben wir Granitplatten, die nun fast 30 Jahre alt sind. Alles in allem noch ganz gut in Schuss, nur die eine Ecke ist zerbröselt. Vor ein paar Tagen habe ich mit 0815 Mörtel versucht, die Ecke zu reparieren, aber der ist mir beim Verschleifen wieder komplett abgebröckelt. :emoji_frowning2:
Meine Frage daher: Welches Material würdet ihr mir zur Reparatur empfehlen? Es gibt spezielle Spachtel für Granit und Co, aber die sind recht teuer und farblich eher zu dunkel. Lohnen die sich?

Viele Grüße und frohe Ostern wünscht euch Oliver!




Gesamtansicht.jpeg kaputte_Ecke.jpeg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

haben den rötlichen Granit vor der Haustür liegen. Da war auch eine Ecke abgebrochen. Hat der Steinmetz mit einem Epoxi wieder angeklebt. hält inzwischen seit etlichen Jahren. In deinem Fall könnte ich mir auch vorstellen die Ecke ganz zu kappen quasi zu fasen. Je nachdem wie weit die Fehlstelle in der "Tiefe" reicht.
 

Docoylinder

ww-ahorn
Registriert
12. April 2014
Beiträge
105
Ort
Ganz im Südwesten
Hi Carsten,
Danke für deine Antwort! Das abgebröckelte Material habe ich nicht mehr. Es war ein Prozess über Jahre. Sprich, ich habe nichts zum Anflicken mit Epoxi.
Gruß Oliver
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.232
Ort
Berlin
Ich würde mit den Fotos direkt zu einem Profi gehen, der Grabsteine herstellt und den mal um Rat fragen. Der hat mit Sicherheit auch was in dieser Farbe da.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das hier nix mehr zum ankleben da ist hab ich auch vermutet, aber dein Schaden ist recht klein den würde bzw könnte man sicher mit einem passenden Epoxi auffüllen, aushärten lassen und beischleifen. Epoxi kann man recht gut einfärben. Evtl könnte man von einer Restplatte des Steinmetzes etwas abschlagen/ absägen und in die Fehlstelle einarbeiten.
 

Docoylinder

ww-ahorn
Registriert
12. April 2014
Beiträge
105
Ort
Ganz im Südwesten
Hi Carsten, ja, das ist eine gute Idee. Und ich habe zufällig einen Stein gefunden, der farblich sehr gut passt. Mit dem werde ich es versuchen. Gruß Oliver
 
Oben Unten