Grafikfehler in Xilog Maestro

benn1984

ww-kiefer
Hallo zusammen,

ich übe derzeit die CNC Programmierung mit Xilog Maestro, allerdings macht mir die Grafikdarstellung einige Probleme - siehe Anhang.
Weiß jemand an welchem Rädchen ich drehen muss, damit ich die Schrift in den textfeldern richtig sehen kann?

Danke und Gruß

Benn

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    438,2 KB · Aufrufe: 120

benn1984

ww-kiefer
Hi, das habe ich schon mehrfach versucht. Habe auch schon mal den Werkstattlehrer gefragt, aber der wusste leider auch nicht weiter. Bin echt ratlos...

Guido_CH

ww-eiche
Bei Windows gibt es die Möglichkeit, die Lesbarkeit auf dem Bildschirm anzupassen.
Bei Win 7 (hab gerade nix anders in Reichweite) ist das unter Systemsteuerung -> Anzeige.
Das verändert die Größe von Buttons, Text usw. auf dem Bildschirm, relaiv zur Auflösung. Wenn man einen Bilschirm mit einer (auf die Fläche bezogen) sehr hohe Auflösung hat, dann sorgt ein Hochsetzen des Standardwerts dafür, dass Buttons und Texte trotzdem eine brauchbare Größe haben.
Manche älteren Programme komen aber damit nicht klar, und dann kann ein Wert jenseits der 100% zu den Problemen führen, mit denen Du Dich herumschlägst.

Ist aber nur eine Vermutung...

Gruss
Guido

teluke

ww-robinie
Das Programm bringt ja seine Schrift nicht mit. Die optimale Schrift ist aber auf deinem Rechner möglicherweise nicht vorhanden weshalb dann eine andere, zu große, Schrift genutzt wird.
Ist aber auch nur eine Vermutung.

Wrchto

ww-robinie
Ich nehme an, Du arbeitest mit Windows 10.

1.) Ist die Schriftenskalierung auf 100% eingestellt?
2.) Ist die Korrektur für unscharfe Darstellung abgestellt?
3.) Ist keine benutzerdefinierte Skalierung eingestellt?
4.) Welche Auflösung hast Du eingestellt?
5.) Ist bei den Grafikleistungseinstellungen alles auf Standard?
6.) Wenn Du nach "Text vergrößern" suchst, ist dort dann alles auf 100% eingestellt?

Kannst Du das mal durchchecken?

Oben Unten