Grünliche Flecken und Rost(Wasser?)flecken in altem Weichholz

holzbus

ww-ahorn
Registriert
26. November 2021
Beiträge
133
Ort
Hamburg
Hallo,
Auf ebay Kleinanzeigen habe ich mal wieder etwas entdeckt - eine (antike?) Weichholzkommode in wirklich katastrophalen Zustand (1) - perfekt also um ein wenig zu lernen. So habe ich mir erstmal die Tür vorgenommen (2).
Nachdem ich die Lackschicht (ich vermute, dass das Schellack war) abgezogen habe und geschliffen(3), findet sich nun eine wahre Fleckenvielfalt auf dem Holz wieder.
1. grünliche Flecken (4 und 5). Was ist das?
2. Rostflecken, da wo mal Beschläge waren(6)
3. Rost- oder Wasserflecken, wo die unteren Türscharniere waren (7).

Wie bekomme ich diese Flecken raus?
Kann mir da jemand ein paar Tipps geben?
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    109,4 KB · Aufrufe: 57
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    248,8 KB · Aufrufe: 56
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    273,6 KB · Aufrufe: 53
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    169,4 KB · Aufrufe: 51
  • 5.jpeg
    5.jpeg
    209,1 KB · Aufrufe: 52
  • 6.jpeg
    6.jpeg
    135,4 KB · Aufrufe: 51
  • 7.jpeg
    7.jpeg
    133,5 KB · Aufrufe: 54

holzbus

ww-ahorn
Registriert
26. November 2021
Beiträge
133
Ort
Hamburg
Ich habe eben mal das Asuso Edeholzpulver gegoogled. Das ist Oxalsäure, wenn ich das richtig sehe. Ich wusste schon, dass Oxalsäure für die Fleckenentfernung auf Eiche genutzt wird, aber bei dem Pulver steht auch dabei, dass es auch für Kiefer geeignet ist. @Roterbischof Danke für den Tipp! :emoji_slight_smile:
Da man das Pulver selber anrühren muss, und ja auch Oxalsäure nicht ganz ohne ist, habe ich mich der besseren Anwendbarkeit wegen für ein Spray mit Oxalsäure entschieden :emoji_slight_smile: Ich denke, das ist für mich als Laie einfacher in der Anwendung, da kann ich nichts falsch mischen, nichts umstoßen, muss nur sprühen und schauen was passiert.

@flüsterholz Ist es deine Erfahrung, dass man solche Flecken eher nicht herausbekommt?
Ich versuche es einfach mal, und teile dann auch meine Erfahrungen, ob und wie es geklappt hat. Das Möbelstück wäre auf dem Sperrmüll gelandet, wenn ich es nicht abgeholt hätte. Wenn es also total schief geht, dann hat es wenigstens noch ein als gutes Lehrmittel gedient.
Natürlich hoffe ich aber, dass ich es wieder ansehnlich und brauchbar bekomme.
 

holzbus

ww-ahorn
Registriert
26. November 2021
Beiträge
133
Ort
Hamburg
@Roterbischof Oh, den Abbeizer kenne ich und habe ihn auch schon angewendet um einen Nitrolack zu entfernen.
Da der Schrank aber bereits keine Versiegelung mehr hat (ich vermute das war Schellack, ließ sich total leicht abziehen und dann abschleifen) brauche ich eigentlich keinen Abbeizer mehr.
Oder hilft der auch gegen solch dunkle Flecken in rohem Holz?
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
@joh.t. Danke für die Info! Wie bekommt dies denn wieder raus? Hast du damit Erfahrungen?
Bleichen oder ist Not a Bug, its a feature.
Oder auf deutsch guckt sich weg.

Den Vorbesitzer hats auch nicht gestört.
Wenn die Platte wirklich Marmor ist, ist sind die kleinen Fehler doch egal.
Dunkelt sowieso nach...
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.132
Ort
Wald-Michelbach
Ich habe eben mal das Asuso Edeholzpulver gegoogled. Das ist Oxalsäure, wenn ich das richtig sehe. Ich wusste schon, dass Oxalsäure für die Fleckenentfernung auf Eiche genutzt wird, aber bei dem Pulver steht auch dabei, dass es auch für Kiefer geeignet ist. @Roterbischof Danke für den Tipp! :emoji_slight_smile:
Da man das Pulver selber anrühren muss, und ja auch Oxalsäure nicht ganz ohne ist, habe ich mich der besseren Anwendbarkeit wegen für ein Spray mit Oxalsäure entschieden :emoji_slight_smile: Ich denke, das ist für mich als Laie einfacher in der Anwendung, da kann ich nichts falsch mischen, nichts umstoßen, muss nur sprühen und schauen was passiert.

@flüsterholz Ist es deine Erfahrung, dass man solche Flecken eher nicht herausbekommt?
Ich versuche es einfach mal, und teile dann auch meine Erfahrungen, ob und wie es geklappt hat. Das Möbelstück wäre auf dem Sperrmüll gelandet, wenn ich es nicht abgeholt hätte. Wenn es also total schief geht, dann hat es wenigstens noch ein als gutes Lehrmittel gedient.
Natürlich hoffe ich aber, dass ich es wieder ansehnlich und brauchbar bekomme.
Ja, ist leider das Ergebnis aus 20Jahren Berufserfahrung als Möbelrestaurator. Bin aber auch schon seid 20 Jahren nicht mehr in dem Beruf tätig. Kann also durchaus sein, dass es seid dem neue Erfahrungen oder Mittelchen gibt.
Wenn du das Schränkchen nicht auch bleichen möchtest, werden die Flecken in ihrer Wirkung durch die neue Oberfläche (ölen, schellack, wachs, etc.) abgemildert.
Ich persönlich finde aber auch, dass man einem alten Möbelstück sein Leben ansehen darf. Das gerade macht seinen Reiz aus. Einem alten Möbelstück das Aussehen eines neuen Möbelstückes verpassen zu wollen, wird in der Regel schief gehen und ist für mich persönlich dann auch "totrestauriert".
Die Verfärbungen in der Füllung, dort wo die Zierleisten angebracht waren, sehen für mich ( auf dem Handy betrachtet) aber noch nach dem Dreck der letzten Jahrzehnte aus.
Müsste man wegbekommen, mechanisch oder chemisch.
Gruß Michael
 

holzbus

ww-ahorn
Registriert
26. November 2021
Beiträge
133
Ort
Hamburg
Genau, an den Rändern, da wo vorher die Zierleisten waren, komme ich nicht gut rein, sodass es da immer noch nicht optimal sauber ist. Allerdings ist das 3. Bild auch schon nicht mehr aktuell, da habe ich nochmal mehr entfernt.
Wir haben hier so einen Multischwingschleifer, aber irgendwie komm ich damit nicht gut zurecht und ich habe das Gefühl, der macht viele Kratzer ins Holz. So hab ich da letztendlich viel mit der Hand nachgearbeitet. Ist trotzdem noch nicht gut.

@flüsterholz
Ich habe vor eine leichte Lauge auf Basis von Natriumhydroxid aufzubringen.
Auf anderen, allerdings sauberen, fleckenlosen Weichhölzern, habe ich sehr schöne Ergebnisse erzielt.
Ich hoffe, dass die Flecken damit nicht reagieren. Habe Mal beim Hersteller gefragt, ob ich erst mit Oxalsäure die Flecken behandeln kann und danach die Lauge aufbringen kann. Mal sehen, was die Antwort ist.
 

holzbus

ww-ahorn
Registriert
26. November 2021
Beiträge
133
Ort
Hamburg
@joh.t. Ich vermute ja fast, dass das Schränkchen schon lange keinen Besitzer mehr hat, sondern ein Dachboden- oder Kellerfund war, zumindest wenn man sich die Beschädigungen ansieht.
Und ja, es ist eine Marmorplatte, aber sie ist in der Mitte zerbrochen und möchte ich ohnehin mit einer Eichenplatte austauschen.

Im Prinzip habt ihr Recht, dass man einem alten Stück sein Alter ruhig etwas ansehen kann, dennoch geht es mir hierbei tatsächlich darum, zu sehen, wie gut man es aufarbeiten kann, sodass möglichst viele Beschädigungen entfernt werden, und das Möbelstück hinterher auch etwas moderner ausschaut. Zum Beispiel möchte ich andere, minimalistische Beschläge anbringen, das Holz sollte hell gelaugt sein, oben eine helle Eichenplatte. Ob ich die Zierleisten wieder anbringen überlege ich ganz am Ende noch.

Am liebsten würde ich die Zierleisten am Boden entfernen, denn die mag ich nicht ganz so gerne (finde sie aber auch nicht furchtbar).

Alles in allem möchte ich das Schränkchen wieder herstellen und modernisieren, allerdings NICHT im 'shabby chic Stil', sondern die Holzoberfläche in Haptik und Optik so roh wie möglich lassen.

Minimalistisch eigentlich: möglichst natürliches Holz, wenig bis keine Verzierungen, wenig Metall, dafür eher sowas wie schöne Holzverbindungen in Szene setzen, wenn das geht.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.132
Ort
Wald-Michelbach
Natriumhydroxid (Ätznatron) war bei uns der übliche Weg um Nadelholzmöbel von ihrer Oberfläche zu befreien. Die Möbel wurden entweder in die Ablaugerei ( gibt es sowas noch?) gebracht, oder bei uns selber abgelaugt. Hierzu 100mg Ätznatron in 1l Wasser in einem Kunststoffbehälter gelöst. Kein Metall verwenden, vorsichtig mit einem Holz- oder Kunststofflöffel umrühren. Schutzkleidung tragen, wegen der Hitzeentwicklung und Spritzern.
Nach dem Auftrocknen wurden die Möbel noch mit 20%er Essigsäure neutralisiert. Die Natronlauge wurde mit rotem Schleifvlies aufgetragen (unbedingt entsprechende Handschuhe tragen), verrieben, bis sich die Oberfläche löst und dann mit Putzlappen entfernt. Ein unempfindlicher Fußboden ist hier auch von Vorteil.
Durch die Behandlung mit Ätznatron verändert sich die Farbe des Holzes. Daher Ätznatron auch nicht bei Laubhölzern verwenden, da diese stark nachdunkeln.
Die Flecken bleiben in der Regel wie sie sind, manche dunkeln nach.
Gruß Michael
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Natriumhydroxid (Ätznatron) war bei uns der übliche Weg um Nadelholzmöbel von ihrer Oberfläche zu befreien. Die Möbel wurden entweder in die Ablaugerei ( gibt es sowas noch?) gebracht, oder bei uns selber abgelaugt. Hierzu 100mg Ätznatron in 1l Wasser in einem Kunststoffbehälter gelöst. Kein Metall verwenden, vorsichtig mit einem Holz- oder Kunststofflöffel umrühren. Schutzkleidung tragen, wegen der Hitzeentwicklung und Spritzern.
Nach dem Auftrocknen wurden die Möbel noch mit 20%er Essigsäure neutralisiert. Die Natronlauge wurde mit rotem Schleifvlies aufgetragen (unbedingt entsprechende Handschuhe tragen), verrieben, bis sich die Oberfläche löst und dann mit Putzlappen entfernt. Ein unempfindlicher Fußboden ist hier auch von Vorteil.
Durch die Behandlung mit Ätznatron verändert sich die Farbe des Holzes. Daher Ätznatron auch nicht bei Laubhölzern verwenden, da diese stark nachdunkeln.
Die Flecken bleiben in der Regel wie sie sind, manche dunkeln nach.
Gruß Michael
Das ist wirklich nichts, was man einem Anfänger rät.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.156
Ort
Wien/österreich
@joh.t.

Am liebsten würde ich die Zierleisten am Boden entfernen, denn die mag ich nicht ganz so gerne (finde sie aber auch nicht furchtbar).

Alles in allem möchte ich das Schränkchen wieder herstellen und modernisieren, allerdings NICHT im 'shabby chic Stil', sondern die Holzoberfläche in Haptik und Optik so roh wie möglich lassen.

dafür eher sowas wie schöne Holzverbindungen in Szene setzen, wenn das geht.
Die "Zierleiste" am Boden austauschen heißt den ganzen Boden entfernen, nehme ich an. Ich glaub der Boden ist in einem Stück mit einem Profil rundherum.
"schöne Holzverbindungen" werden schwierig in Szene zu setzen sein. In der Zeit, als das Nachtkästchen (ich nehme an darum handelt es sich) gemacht wurde, war man tunlichst versucht Holzverbindungen zu verstecken. Die waren Mittel zum Zweck und nicht zur Zierde gedacht.
LG Gerhard
 

holzbus

ww-ahorn
Registriert
26. November 2021
Beiträge
133
Ort
Hamburg
Danke für die Warnungen!
Ich habe, wie gesagt, schon häufiger mit einer recht milden Natronlauge gearbeitet (ich sag's jetzt einfach, soll keine Werbung sein: Faxe Universallauge) und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, ist auch sehr einfach in der Verarbeitung.
Vom selben Hersteller gibt es auch ein Oxalsäurespray, das ich dann wohl mal auf den Flecken ausprobieren würde.
Ich glaube, damit fahre ich als Anfänger sehr gut, weil es relativ gut in der Anwendung ist, ich vermute auch, dass diese nicht so stark sind.
 
Oben Unten