Gründerzeitmöbel - Profilleiste nachbauen

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßt Euch!

Ich soll ein Gründerzeitmöbel instand setzen.

Hier fehlt eine Leiste, siehe Bild im Anhang.

Das Nachbauen dieser Leiste ist wohl recht aufwändig - mehr als mit Raspel und speziellen Ziehklingen ein brauchbares Ergebnis zu bekommen fällt mir nicht ein.

Ich kann mir aber kaum vorstellen dass seinerzeit ähnlich umständlich und zeitaufwändig gearbeitet wurde und frage somit Euch ob Ihr mir sagen könnt wie ich diese Leiste einfacher und schneller nachbauen kann.

Dank und Gruß, Andre.
 

Anhänge

  • tisch3.JPG
    tisch3.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 184

1966fraja

ww-kiefer
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
50
Ort
Saarland
Hallo Andre,
es sieht so aus als ob das Teil gedrechselt wurde.
Es gibt für Drechselmaschinen Spezialaufsätze mit denen man solche Sachen machen kann.
Ich nehme an, Du hast eine Drechselmaschine nicht zur Hand?
Ok, dann musst Du leider diese Leiste "von Hand zu Fuß" machen. Oder du schaust mal im Netz, vielleicht gibt es ja Betriebe die so was anfertigen. Nur wird das nich billig werden!
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Restauration.
Dir und allen Mitgliedern und Lesern wünsche ich noch ein frohes und Glückliches neues Jahr 2014.

Frank
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Andre.

Frank hat recht.
Das ist eine gedrechselte Spindel, die anschliessend längs zersägt wurde.
Eine Arbeit für einen erfahrenen Drechsler.

Gruss Christian.
 

Legolas

ww-kiefer
Registriert
15. August 2012
Beiträge
46
Ort
Augsburg
Herstellung

Hallo Andre,
wir restaurieren schon sehr lange diese Möbel. Die Herstellung wird für Dich zu aufwendig sein. Selbst in unserem Fundus ist nichts dabei (ausgeschlachtete Möbel)
Ich glaube du gehst zu einem guten Drechsler aber selbst die sind heute schwer zu bekommen, denn heute will nur jeder mit Automaten etc. "Drechseln".
Solltest du es dennoch versuchen und sie ist in der Mitte geteilt dann Papierverleimen nicht vergessen macht die Sache wesentlich leichter.

Grüße Christian
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.545
Alter
62
Ort
Eifel
Grüßt Euch!

Ich soll ein Gründerzeitmöbel instand setzen.

Hier fehlt eine Leiste, siehe Bild im Anhang.

Das Nachbauen dieser Leiste ist wohl recht aufwändig - mehr als mit Raspel und speziellen Ziehklingen ein brauchbares Ergebnis zu bekommen fällt mir nicht ein.

Ich kann mir aber kaum vorstellen dass seinerzeit ähnlich umständlich und zeitaufwändig gearbeitet wurde und frage somit Euch ob Ihr mir sagen könnt wie ich diese Leiste einfacher und schneller nachbauen kann.

Dank und Gruß, Andre.

Schick doch mal eine eMail mit Photo an Peter, ob er dir das Teil nicht fräsen kann, wenn du ihm den Holzrohling und ein Muster schickst.
Kannelieren und Windungen frsen
 
Oben Unten