größere Schadstelle spachteln - Farbkontrast?

marcelluswallace

ww-ahorn
Registriert
5. November 2020
Beiträge
130
Ort
Bordeaux
IMG_20210304_094159.jpg
Hi, ich habe hier einen größeren Makel in einem Eichenholzstück, den ich gerne ausbessern möchte.
Holzspachtelmasse eignet sich hierfür ganz gut oder? Ich möchte aber nicht versuchen die Farbe von der Spachtelmasse an das Holz anzugleichen, sondern direkt einen hohen Kontrast (=schwarz) herstellen. Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht und könnte ein Bild vom Endprodukt teilen? Bin bei der Googlesuche leider nicht fündig geworden, da anscheinend jeder versucht die Farben anzugleichen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Das wäre mir persönlich zwar etwas groß zum Spachteln, aber mit "Holz schwarz gespachtelt" lässt sich in der Google Bildersuche etliches finden.
Ob einem das gefällt kann man nur persönlich entscheiden, da helfen einem gute Ratschläge nicht weiter.
 

marcelluswallace

ww-ahorn
Registriert
5. November 2020
Beiträge
130
Ort
Bordeaux
Danke für den Tipp, hab einige Beispiele gefunden und gefällt mir sehr gut. Stellt ihr eure Spachtelmasse selbst her bzw. gibt es empfehlenswerte Produkte? Was haltet ihr von der Clou Holzpaste? Die gibt es nämlich direkt in schwarz, würde mir das pigmentieren sparen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

du hast ja nicht verraten, worum es sich bei dem Werkstück handelt. Oft ist es sinnvoller, einfach die Kanten der Schadstelle anzufasen und etwas beizuschleifen, als da einen großen schwarzen Fleck zu erzeugen.
Ich flicke solche Stellen nie aus, selbst bei einer Tischplatte nicht. Deine Bohle hat ja auch noch allerhand weitere Risse, willst du die auch noch alle zuschmieren?
Hier ein Beispiel von meiner Tischplatte.
IMG_20210304_103238.jpg
Gruß Ingo
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Die Clou Holzpaste ist grundsätzlich empfehlenswert, ich bin aber der Meinung, dass sie nach einem Schliff heller wird. Bei Massivholz gehe ich lieber nach Auftrag der Holzpaste in der Folge mit Pinsel und Patinierfarbe (Clou) an die Stelle. oder arbeite mit Cleho Hartwachs und arbeite die Adern heraus.
 

marcelluswallace

ww-ahorn
Registriert
5. November 2020
Beiträge
130
Ort
Bordeaux
Es handelt sich um eine kleine Bank und du hast Recht es ist nicht der einzige Makel. Es werden sich sicher noch viele Risse bilden weil sich das Holz noch im Trocknungsprozess befindet aber das ist kalkuliert. Vielleicht versuch ich erstmal deine Methode und putze den Krater ein wenig aus. Wenn mir das Endergebnis nicht gefällt, kann ich ja immer noch spachteln.
IMG_20210304_103933.jpg
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo

gerade bei so einer urigen Bank passt doch Auskitten gar nicht zum Bild. Beim weiteren Trocknen werden auch noch so einige breitere Risse entstehen, das gehört dazu.

Gruß Ingo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Jetzt zu kitten macht eh keinen Sinn, wenn das noch trocknet. Da hast du ganz schnell Spannungen in der Spachtelstelle, so dass es wieder rausbröselt.

Dann ist auch die Frage, ob die drinnen oder draußen steht. Draußen würde so eine einfache Spachtelmasse nicht funktionieren.
 
Oben Unten