Größere Menge Kantenumleimer wo beschaffen?

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich meine Fenster in Ordnung habe, bin ich nun dabei, eine Einbauküche zu bauen. Nach der gründlichen Planung mit Sketchup ist es aber echt noch viel Holzarbeit gewesen. Nun sind die Korpusse fast fertig und auch die Fronten sind bald soweit und noch immer bekomme ich die Kantenumleimer nicht in der Menge, die ich benötige:

120m Echtholz Birke, 24mm, Kantenumleimer zum Aufbügeln.

Bei ebay fand ich nur 3 Rollen à 10m zu 4,40€, bei Amazon nichts, Baumarkt nichts. Ein Schreiner wollte mir die für 150€ beschaffen, was mir zu heftig war.
Kennt einer von Euch einen zuverlässigen Webshop, wo man diese Mengen zu günstigen Preisen kaufen kann?

Kann ja nicht sein, dass ich jetzt für meine Holzküche weiße Kunststoffumleimer nehmen muss.

Hoffe inständig, dass mal wieder hier ein Woodworker eine ganz einfache Lösung für de Beschaffung hat :emoji_slight_smile:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

im Holzfachhandel, wo es auch birkefurnierte Spanplatten gibt.
In Köln: Fa. Becher, Fa. Wicharz, Fa. Kohl.......

Üblich in 50mtr. Rollen, ca. -,35€ bis -,40€/mtr.
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Servus ,

Schau mal hier, da hab ich schon ABS Kanten gekauft.
https://umleimerkom.de/Echtholz-Furnierkante-.-14-3.html
Nur als Tipp am Rande, beim Backofen und Geschirrspüler brauchst du eine Verleimung mit PU Leim/Kleber. Mit SK löst sich sonst im Laufe der Zeit die Kante wieder ab.
Grüße
Jürgen

Danke, dDer Webshop ist die Lösung ... spezialisiert auf Umleimer/Furnierkanten!

Jetzt habe ich noch zwei paar konkrete Fragen:
  1. PU schäumt doch etwas ... versaut man sich da nicht die Oberfläche? Ginge auch ein D3- oder D4-Leim aus PVAC?
  2. Für die Geschirrspülmaschine würde man dann also einen Umleimer ohne aufgetragenem Schmelzkleber nehmen. In dem oben genannten Webshop bieten die dazu Furnierkanten mit Vlies und ohne Vlies an. Da würde man dann wohl den Leim auftragen. Ist für meinen Zweck mit oder ohne Vlies richtig und kann man das überhaupt ohne Umleimmaschine also händisch verarbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schreiner-Xare

ww-ulme
Registriert
7. April 2009
Beiträge
178
Ort
Hallertau/Bayern
Servus,
PVAC egal ob D3 oder D4, wird ab einer Temperatur von ca 70° wieder plastisch.
Ist im Prinzip nichts anderes als SK.

PU kannst ja mal an einem Reststück probieren. Versuch macht klug. Dünn auftragen, bündigfräsen und beischleifen bei Massivholz.

Wenn es nur ein paar Meter sind ok, aber 120 lfm da bist schon einige Zeit beschäftigt. Zwingen, Zulagen, die Sauerei, Nerven und nicht zu vergessen die Kiste Hopfenkaltschale zum beruhigen.
Selbst mit Festool conturo gehts etwas schneller. Der größte Faktor ist einfach die Nacharbeit der Kante.

Frag doch mal beim Schreiner was er denn so nehmen würde zum anfahren der Kante. ??

Zum Unterschied Vlies und nicht Vlies an der Kante, kann ich dir keine Erklärung geben. Vielleicht weis das ja jemand aus der Community.

Grüße aus der Sonnig heißen Hallertau
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Zum Unterschied Vlies und nicht Vlies an der Kante, kann ich dir keine Erklärung geben. Vielleicht weis das ja jemand aus der Community.

Grüße aus der Sonnig heißen Hallertau

Hab noch mal nachgefragt ... ohne Vlies scheint es gar nicht zu geben bei den Umleimern ohne Schmelzkleber. War wohl eine fehlerhafte Produktbeschreibung ... die haben also immer Vlies.
 

Cau-Chang

ww-pappel
Registriert
7. September 2019
Beiträge
1
Ort
Zizis
Das Vlies verhindert das ausreisen der Kante bei der Bearbeitung, bündig Fräsen an der Kantenleimmaschine oder mit der Oberfräse, :emoji_thinking:zumindest sollte es das
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.070
Ort
AZ MZ WO WI F
Ehe ich damit anfing meine Küche zu bauen, habe ich mir erst mal eine Kantenanleimmaschine besorgt. Ich lag bei ebay monatelang auf der Lauer bis was bezahlbares vorbeikam.

Zuvor hatte ich es noch mit einem Handgerät probiert. Größere Mengen ohne Maschine ist eine echte Strafe...
 
Oben Unten