Größere Absaugung sinnvoll?

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.821
Ort
Maintal
Moin
Ich hoffe ihr seid nicht genervt von
Schon wieder Absaugung
Aber ich habe ein Verständnis Problem bei dem Thema Absaugung.
Da ich auch meine tks absaugen möchte wollte ich ja eine Filterpatrone für die EB 1000 besorgen.
Nun ist mir der Gedanke gekommen ob nicht eine Absaugung mit mehr Unterdruck besser wäre als jetzt nochmal in die EB zu investieren.
Also habe ich mich etwas umgeschaut und mir auch das Tool zur Planung einer Absaugung angeschaut.
Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Angaben bei Alco Mobil bereits um die Verluste am Anschluss etc korrigiert angegeben.
Als Alternative hätte ich an eine Scheppach 3200 gebraucht gedacht.
Nun frage ich mich ob zb die Scheppach für mich überhaupt Sinn macht.
Denn :
Anschluss Dickenhobel ist nur 70mm
Diese wird zwar mit der EB ganz gut abgesaugt aber ich denke es müsste besser gehen.
Bei der TKS denke ich wäre etwas mehr Unterdruck und Volumen nötig um oben und unten abzussaugen.
Ausserdem gibt es noch eine Bandsäge und ein 300mm Tellerschleifer abzusagen.
Wäre jetzt die Scheppach überhaupt sinnvoll weil ich da ja ordentlich reduzieren müsste? oder doch besser eine zb Alko Mobil 100?
Diese ist mit 865 Liter und 1780 pa angegeben.
Vorteil bei der Alko ist halt dass sie kleiner ist.
Würde also die Alko ausreichen oder hätte man mit der scheppach eine DEUTLICHE Verbesserung.
Oder denkt ihr einfach die 120 Euro in die EB Investieren und gut ist?
Danke für eure Einschätzung
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Die HA 3200 ist eine gute Absaugung .
Mit Filterpatrone ist sie für den Heimwerker fast perfekt .

140 mm Schlauch , ca 2000 m³ / h , da geht schon was .

Die EB und die Alko sind einfach etwas schwachbrüstig , eine Absaugung wird eher etwas zu groß dimensioniert als zu klein .

Ich hab bei Heimwerkern schon einge HA 3200 gesehen , die verrohrt wurden .

Hauptrohr 140 , dann Abgänge zu den verschiedenen Maschinen , wenn nötig Absperrschieber ( In Brusthöhe , um optimal ranzukommen :emoji_wink: )

Ein 100 mm Rohr braucht 600 m³/h , ein 80 er 400 m³/h .
Macht 1000 m³/h .

Also bleiben noch ca 1000 m³ für andere Maschinen , eher bißchen weniger wegen dem Druckverlust der Rohre .

Das reicht noch für die BS und den Tellerschleifer .
Wenn nicht kommt ein Absperrschieber rein .

Rohre gebraucht kaufen , 120 mm und 100 mm kriegt man öfters um 5 €/m .
Lohnt sich , die Rohre kann man immer wieder verwenden , gerade wenn mal was umgebaut wird .

Gruß
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.821
Ort
Maintal
Danke für deine Einschätzung.
Eine verrohrung habe ich nicht geplant.
Die Maschinen werden jeweils zur Absaugung gestellt.
Und sie laufen nicht gleichzeitig.
Daher die Frage ob die alko mit ihren knapp 900 Litern und dem Unterdruck genügen würde um einerseits die dicke mit 70mm Anschluss und andererseits die TKS oben und unten abzusagen.
Aber ok.
Wenn es nicht stört dass man bei der scheppach von 140mm an der Maschine auf 70mm reduziert dann schaue ich mal was ich bekomme.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.821
Ort
Maintal
Moin
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Hier wird oft erwähnt dasd es nicht möglich ist durch zb einen 100mm Schlauch 2tsd m³ zu saugen. Meist. Mit dem Hinweis auf das Planungstool. Deshalb wird darauf geschlossen dass zb bernado etc die Absaugleistung schönigt. Aber im Planungstool finde ich nicht wirklich einen solchen Hinweis.

Und wenn dem so ist, dann würde es mir doch gar nichts bringen eine große Absaugung zu besorgen weil ja das maximal abzusaugende Gerät nur einen 70mm Anschluss hat.
Kann mir bitte jemand erklären wie was warum?
Danke
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

da intensiv genutzte Werkstätten die merkwürdige Tendenz haben,
ihre Ausstattung zu mehren, halte ich es für sinnvoll,
sich für größere Absaugungen zu entscheiden.
Ein Wechsel ist jedes mal mit zusätzlichen Kosten und
Arbeiten verbunden.
Die spezifische Filterbelastung ist eine geringere, die
Säcke sind größer und die Reserven sind es ebenfalls.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

QUOTE="dsdommi, post: 889847, member: 112159"]
Hier wird oft erwähnt dasd es nicht möglich ist durch zb einen 100mm Schlauch 2tsd m³ zu saugen. Meist. Mit dem Hinweis auf das Planungstool. Deshalb wird darauf geschlossen dass zb bernado etc die Absaugleistung schönigt. Aber im Planungstool finde ich nicht wirklich einen solchen Hinweis.
[/QUOTE]

Was sollen die denn schreiben ?

Dass die Chinesen bei ihren Angaben schummeln ?
Wird sich wohl keiner erlauben , ruckzuck hat man eine Klage am Hals :emoji_scream:

Wichtig ist auch noch , wo die Absaugung gemessen wurde ?
Direkt am Gehäuse ?
Nach 4 m Schlauch ?
Nach 10 m Rohr ?

Und auch der Unterdruck , den eine Absaugung schafft , sagt viel aus .

Hoher Unterdruck bedeutet , dass auch nach einigen Metern Schlauch noch Leistung vorhanden ist .
Und da kacken viele chinesischen Maschinen schwer ab .

Merkt man so richtig , wenn man eine chinesische Absaugung mal im direkten Vergleich mit einem Markenprodukt vergleichen kann :emoji_wink:
Kann ich jedem nur empfehlen , haben die meisten Hobbyschreiner aber noch nie gemacht .

Für deinen 70 mm Dickenhobel brauchst du sicherlich KEINE HA 3200 .

Gruß
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.821
Ort
Maintal
Hi.
Na wenn hier immer gesagt wird dass man für 2000m³ ein 140mm Rohr braucht und als Referenz das Planungstool genannt wird dachte ich das das da drin steht.
Meine Frage war ja genau die, ob es Sinn macht für die EB eine Filterpatrone zu kaufen oder es doch besser ist zb eine alko mobil 100 oder 120 oder scheppach zu kaufen.
In anbetracht dessen dass eine feste verrohrung bei mir nicht geplant ist wird es auf nicht absehbare Zeit beim mobilen absaugen bleiben.
Bringt es also was die saugleistung samt Unterdruck zu erhöhen um meine Maschinen abzusaugen oder würde ich auf Grund der geringen Durchmesser gar keinen unterschied merken?
Vielleicht kann mir da jemand helfen
Danke
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.374
Ort
Rheinland
Bin auch eher der Meinung lieber etwas größer weil die Maschinen automatisch auch größer werden. Ich habe Jahre mit einer HA26 von Scheppach an meinen Maschinen gearbeitet. Hatte zwei davon. Eine mit Sack, nur für Hobel/Abrichte, die andere dann mal mit Patrone an der Säge. Die mit Patrone war definitiv leistungsstärker. Ich hatte überall 100mm. Geht also auch. Mittlerweile ist es eine AF22 mit Verrohrung. Das ist kein Vergleich.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.821
Ort
Maintal
Hallo Christian.
Vielen Dank.
Ich schaue mal was ich Platzmäßig unterbringen kann und was Kleinanzeigen so hergibt.
 
Oben Unten