Größe Schlauch ?

tjalv

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2015
Beiträge
208
Ort
Göttingen
hallo,

wenn ich stück zum aufstecken habe mit 16mm, wie große bestelle ich dann den aufzuschiebenden schlauch ? wohl kaum 16mm ?

danke !

mfg,
tjalv
 

Kraxel

ww-kiefer
Registriert
24. Oktober 2022
Beiträge
48
Ort
Schönfeld
Hallo
Ja schon 16 mm Innendurchmesser
Schlauch erwärmen oder mit zb. WD 40 draufschieben
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Das könnte ein doller Thread werden!

<wenn ich stück zum aufstecken habe mit 16mm>
  • Ein Stück Schlauch?
  • Wie, zum aufstecken?
  • 16 Milimeter Innen- oder Außendurchmesser? Angegeben ist ja bei sowas eigentlich immer der DN = Nennweite innen.


<wie große bestelle ich dann den aufzuschiebenden schlauch>
  • Also möchtest Du auf den o.a. Schlauch einen Schlauch draufstecken? Dessen DN muss dann, wenn es straff sitzen soll ein klein wenig unter dem DN des ersten Schalches sein. Wenn es sich leicht schieben lassen soll, muss der DN leicht größer sein.


<wohl kaum 16mm>
  • Wohl kaum!
 

tjalv

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2015
Beiträge
208
Ort
Göttingen
es geht um ein plastikstück, - rohr oder wie das heisst an, wo ein schlauch aufgsteckt wird. so wie es halt oft vorkommt (fachbegriff ?) dieses misst 16mm.
ehrlich gesagt verstehe ich das nicht:
wenn es etwas kleiner ist, sitzt es straff. aber größer ?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
@Time_to_wonder ist DN bei Schläuchen immer der Innendurchmesser? @tjalv und wenn Du zur Sicherheit ne Schlauchschelle draufsetzt?

(ich weiß genauer, worum es geht) Wie wäre es den Schraubverschluss größer zu wählen und den Schlauch bei Nichtgebrauch darin aufzurollen? Dann könntest Du den Schlauch so lang lassen, dass er bis auf den Boden (oder knapp darüber) reicht und verschonst die Außenseite mit dem Wasser?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Da werf ich dann mal den 5/8 Zoll Schlauch ins Rennen wenn 16mm das Außenmaß des plastickstuzens is. Is es innendurchmesser vermutlich eher der 3/4 Zoll schlauch
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich versteh es nicht.

Als ich mal ein Lager für mein Glücksrad bauen wollte, habe ich durch gezieltes Ausprobieren im Baumarkt schnell rausgefunden, dass ein Kupferrohr mit einem Außendurchmesser von etwa 11,5 mm eine 10-mm-Gewindestange so satt aufnehmen kann, dass das Rad sich hinreichend spielarm drehen lässt.

Einfach mal ausprobieren und testen???
 

tjalv

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2015
Beiträge
208
Ort
Göttingen
War heute im Baumarkt: Ausprobieren ! Man kann nicht pauschal sagen, was passt. Hängt individuell vom Schlauch ab !
 

tjalv

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2015
Beiträge
208
Ort
Göttingen
Ich war eben nochmal im Baumarkt: Wie bei so vielem muss man sich einfach mal in die Materie Schlauch einarbeiten. Ich hatte die Auswahl zwischen PVC-, Gummi- und Gewebeschläuchen. Einfach mal ausprobieren. Habe die Tülle mitgenommen, nach Gefühl entschieden und schlussendlich einen Gummischlauch genommen, da dieser sich ganz gut weiten ließ, eine geringe Wandstärke hat und gut passte. Wie gesagt, einfach mal ausprobieren. Wie schon der Kollege sagte: Manche kann man weiten, manche mit ner Schlauchschelle "schrumpfen" (obwohl ich das nicht gerne mache).

Wollte ihn eben probehalber auf die Tülle schieben und kriege ihn nicht mehr runter. Gutes Zeichen !!

Was sämtliches Zubehör angeht z.B. Winkel-Stücke, T-Stücke habe ich die Erfahrung gemacht, dass man das kaum vor Ort bekommt, sondern nur im Netz. Leider. Der örtliche Baumarkt hat da kaum was da.
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
800
Ort
Ilshofen
Merke: zum Absauben taugt ein Gummischlauch nicht, den wird es wegen des Unterdruckes zusammen ziehen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Die klassischen Probleme wenn das Ziel der Frage nicht allumfassend beschrieben ist. Es geht um das Kondenswasser einer Klimaanlage…..
 
Oben Unten