Google Sketch up

wopler

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2009
Beiträge
9
Ort
Münsterland
Hi,
ich hab während der Schulzeit einiges mit SketchUp gezeichnet.
Es ist denke ich ein super Einstieg in die 3D Konstruktion, da es sehr einfach zu bedienen ist.

Für die tägliche Möbelkonstruktion finde ich es jedoch weniger passend. Es ziel eher auf den Architekturbereich und schnelle Präsentationsskizzen ab. Dort ist es unschlagbar gut.

Für genaue Konstruktionen, Werkstattpläne, CNC-Anbindung finde ich es trotz Addons ungeeignet.
 

Charly81

ww-fichte
Registriert
4. September 2009
Beiträge
23
Hallo,

ich habe vor, sketch up für die präsentation von meinem meisterstück einzusetzen. ich komm mit dem programm soweit ganz gut klar. habe nur mit dem drucken etwas probleme. kann man das irgendwie einstellen, das der graue hintergrund nicht mehr mit gedruckt wird? kann man auch die aktuelle ansicht drucken. bei mir wird immer alles gedruckt, was ich gezeichnet habe.


gruß
markus
 

Eick

ww-nussbaum
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
86
Ort
Mittelsachsen // Saalekreis
Moin!

Die Hintergundfarbe kann man bei den Stilen ändern.

Menü > Fenster > Stile

In dem neuen Fenster auf die Bearbeiten-Registrierkarte klicken. Von den 5 kleinen Würfelsymbolen ist das mittlere für den Hintergrund zuständig. Das also anklicken und dann die Hintergrundfarbe(n) auf weiß oder was auch immer ändern.

Um die aktuelle Ansicht auszudrucken einfach mal probieren die aktuelle Ansicht als Bild zu speichern. Datei > Exportieren > 2D Grafik
Das Bild kannst du dann in einem Programm deiner Wahl öffnen und ausdrucken.

Oooder (nur um es erwähnt zu ahben... muss man nicht ernst nehmen) du holst dir PRO und machst in dem mitgelieferten LayOut ne schicke Präsentationsmappe zurecht.

Schöne Grüße,
Eick
 
Oben Unten