Goodbye Zinkdruckguss - Hello Scheulenburg

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich möchte mich von den Zinkdruckgussgehäusen verabschieden und auf Scheulenburg umsteigen, es geht dabei zumeist um Spanplatte und MPX. Was nehme ich nun, XS, FF oder PV? Ich möchte halt gerne nicht rumprobieren, wahrscheinlich hat das ja jemand von Euch schon gemacht... :emoji_wink:

Vielen Dank!
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Yoghurt,
wir verwenden den PV mit 10 mm Durchmesser für den Möbelbau. Ist wirklich ein toller Verbinder und wirklich stabil. Preislich durch keinen anderen Verbinder zu schlagen.
Achte aber darauf, das Du die kleinen Madenschrauben mit Inbus nimmst. Die Kreuze vom Kreuzschlitz brechen leicht ab.
Für den Scheulenburg kann ich Dir eine Komponente ( auch als komplette Verbinderreihe ) senden.

P.s.
Nach der von Dir gewünschten Komponente gucke ich am Montag
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Hamburger Jung,
vielen Dank für Deine Antwort und Deine Tipps! Auch an der Komponente bin ich interessiert! Hast Du meine Mailadresse?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
wie realisiert man Mittelwandverbindungen im PV-System? Ich habe nichts dagegen 1mm Eurogewinde in die Außenseiten zu drehen, aber 7,5mm Eurogewinde für die Mittelseiten erscheint mir etwas kurz.
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Yoghurt,
Ich habe Dir heute 4 Woodwop Komponenten für die Scheulenburg Verbinder gemailt. Einmal Scheulenburg Boden, das ist nur der Verbinder für den Boden selbst, und der ist in Z auf d minus Programiert, so das Du damit auch dickere Böden als 19 mm verbinden kannst. Diese Komponente mußt Du nur in Y verschieben.
Einmal Scheulenburg Seite, das ist die Rampamuffe und diese mußt Du in X und in Y verschieben.

Dann gibt es noch die Bodenreihe, diese setzt in Abhängigkeit von der Breite des Bodens 2 bzw. 3 Verbinder. Den Vorderen auf 37 von vorne und den hinteren auf 57 von Hinterkante. Ab 500 mm Breite wird noch ein Verbinder mittig zwischen die anderen Verbinder gesetzt. Außerdem werden noch Dübellöcher in Abhängigkeit zu Breite gesetzt. Diese Komponente brauchst Du nicht Verschieben.

Zur Bodenreihe gibt es noch die passende Seitenreihe.
Diese mußt Du allerdings in X um die Bodendicke minus 9,5 mm verschieben.
Bei Mittelböden mit Verbinder unten halt um das Maß Unterkante Boden plus 9,5 mm

Die Dübellöcher sind alle für 8x30 mm Dübel programmiert.
Wenn Du die Reihenkomponenten verwenden möchtest mußt Du die erstgenannten Komponenten auch auf der Maschine haben, da diese nicht eingebettet sind.
Ich verwende die langen Bolzen, sollte Du die kurzen Bolzen verwenden brauchst Du das nur in der Komponente Scheulenburg Boden zu ändern. Die Bodenreihe ändert sich dann mit, da diese ja auf den Boden zurückgreift.
Ich hoffe, das Du damit klar kommst und würde mich freuen wenn ich eine Rückmeldung bekomme, ob Du damit klar kommst.
Verbesserungsvorschläge würden mich sehr freuen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Hamburger Jung,
erstmal viele Dank! Selbstverständlich bekommst Du eine Rückmeldung! Ich bin schon sehr gespannt (brauche erst einen Moment Ruhe zum gucken....) wie Du programmierst und ob sich das von meinem Vorgehen unterscheidet. Wir hatten eine recht kurze Schulung - manchmal frage ich mich, was alles zu kurz gekommen sein mag?

Kannst Du mir noch etwas zur Mittelwandlösung verraten? Man könnte eine Gewindemuffe in die Platte setzen, aber eine 12 Bohrung so nah an der Plattenkante erscheint mir nicht sinnvoll. Ich hatte mal mit den FF-Verbindern gearbeitet, da gabe es eine gute Mittelwandlösung, weswegen es mich sehr gewunder hat, dass es die bei den PV - zumindest laut Schuelenburg Seite - erstmal so nicht gibt(?)
 

Hamburger Jung

Gäste
Halll Heiko,
ich bin mir nicht sicher ob ich Dich richtig verstanden habe.
Wenn Du eine durchgehende Mittelwand meinst, mußt Du mit einem Durchgangsloch in der Mittelwand und einem Quermutterbolzen in einem der Böden arbeiten.
Ich verwende diese Verbinder nie in Spanplatte, sondern nur in Multiplex und Tischlerplatte. Dort sind Die Bohrungen für Die Rampas auch randnah kein Problem.
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Hallo Ihr Beiden,

den Beschlag kannte ich bisher gar nicht.
Finde ihn interessant als Alternative/Ablösung zu Rafix & Co., da die Zinkdinger ja schon mal gern brechen, bzw. der Kreuzschlitz sich verabschiedet.
Wie praktisch ist denn der Aufbau mit diesen Beschlägen?
Und wie funktioniert das beim Oberboden, wenn der Beschlag von der Unterseite eingebohrt ist? Fällt mir dann das Gehäuse mit der Madenschraube aus der Bohrung, oder sitzt das stramm drin?

Schönen Gruß,

Sebastian
 

Hamburger Jung

Gäste
Das Gehäuse sitzt sehr stramm drin.
Darfst Du nicht ausversehen falsch herum einstecken, bekommst Du nur noch sehr schlecht wieder raus.
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Yoghurt,
hast Du nun mal mit den Verbindern und den Komponenten rumprobiert?
Wie bist Du zurechtgekommen?
 

tirogast_2018

Gäste
Hallo,
wie realisiert man Mittelwandverbindungen im PV-System? Ich habe nichts dagegen 1mm Eurogewinde in die Außenseiten zu drehen, aber 7,5mm Eurogewinde für die Mittelseiten erscheint mir etwas kurz.

Hallo Yoghurt,
Für den FF Beschlag gibt es Mittelwandbolzen, außerdem ist dort auf der Webseite angeführt dass die Dübel(Bolzen) des PV Beschlages mit dem FF Beschlag kompatibel sind.
Also nehme ich an dass auch umgekehrt die FF Mittelwandbolzen auch für das PV System verwendbar sind:
https://www.scheulenburg-direkt.de/media/pdf/FF Beschlagsystem 15 mm.pdf
 
Oben Unten