GMX aktiviert SPAM-Filter zwangsweise

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Salu,

mit der automatischen SPAM-Erkennung der diversen email-Anbieter, allen voran GMX, habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Schlechte Trrefferquote und wichtige emails landeten immer wieder im SPAM. Letzteres hat mir immer wieder Ärger bereitet. Dagegen habe ich mit der SPAM-Erkennung von Thunderbird gute Erfahrungen gemacht. Also habe ich irgendwann die serverseitigen SPAM-Erkennungen alle abgeschaltet und mache das in Thunderbird.

Jetzt kommt GMX daher und verkündet, dass man in Zukunft deren Spam-Filter nicht mehr abschalten kann und mir schwant böses. Wie seht ihr das?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Kann man GMX ernst nehmen? Also für seriösen Mailverkehr unter Erwachsenen? Mein Mailkonto ist magenta, da hab ich solche Probleme nicht.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
GMX, web.de und wie sie alle heißen sind unprofessionelle Anbieter 'günstiger Produkte'. Also, schon professionell, aber nicht im technischen Sinn oder bei den Abläufen, wenn z.B. das eMail Konto mal gehackt wurde (was eine echte Katastrophe ist, weil der Hacker damit alle Türen offen findet, um auch Zugriff auf Ebay, Amazon etc. zu erhalten. Das habe ich gerade bei meiner Nachbarin erlebt!).
Technisch sind diese Dienste katastrophal. Weg damit, und geht zu einem professionellen Anbieter. Die Website meiner Frau habe ich vor Jahren zu meinem Hoster umgezogen, sie war mit dem sogenannten business Tarif (um eben keinen Spam mehr zu bekommen) bei einem der bekannten und schlechten Anbieter. Seit dem ist Ruhe, fast kein Spam mehr, ud bei Probleme eMail oder Anruf und Du hast sofort einen kompetenten Techniker dran. Nix mehr Warteschleife, Textbausteine als Antwort, unqualifitzierte Helpdeskmitarbeiter...
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Erstaunlich. Ich benutze GMX seit 2002 und habe nie irgendwelche Probleme gehabt.
Also auch nicht größere als in meinene beruflich genutzen E-Mailprogrammen.
Ja, immer mal landet eine E-Mail im Spamserver udn immer mal kommt Spam im Posteingang an.
Dann muss man manuell nachsteuern. Und?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.624
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

seit letztem Jahrtausend bei web.de insgesamt 4 Mail Adressen allerdings noch nie outlook genutzt. Sowohl durchkommender SPAM als auch versehentlich als SPAM deklarierte Mails halten sich in völlig vertretbarem Maße
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
786
Ort
Rheinland (Bonn)
Warum soll ich auf meinen Endgeräten mit verschiebenen Mailclientwäs gegen die Übermacht der Spammer rüsten, wenn mein Mailanbieter das serverseitig erledigen kann. In 25 Jahren hatte ich vielleicht eine Hand voll Mails die versehentlich im Spamfilter landen. Bei rund hundert Spammails am Tag find ich das verkraftbar. Da ich kein Lotto spiele, kann ich nix entscheidendes verpasst haben :emoji_wink:

GMX bietet 0.0 Support und tendiert über Jahre dazu alles zu "vereinfachen" (sprich: nützliche bis professionelle Funktion ersatzlos zu streichen). Das stimmt. Aber "unprofessionell" find ich n starken Begriff. @KaiX0 was ist denn an Magenta professioneller? Ist nicht polemisch gemeint, sondern interessiert mich wirklich.

Ich habe mit "kleinen Hostern" auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, das irgendwann die Technik auf nem recht alten Stand blieb und kaum noch weiterentwickelt wurde. Auch da gibt's Schlufffis.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Moin, ich hatte lange eine Mailadresse bei web.de, nahm diverse Spammails in Kauf, aber irgendwann konnte ich kaum noch Mails verschicken, weil web.de der Auffassung war, dass ich spammails verschicke; das stand jeweils in der Erklärung, warum eine Mail nicht zugestellt wurde. Habe mich erfolgreich verabschiedet von web.de, bin jetzt bei "goneo" mit einigen Mailadressen, das alles für 4,99 Euro im Jahr und völlig werbefrei. Spammails sind seitdem unbekannt.
Gruß Werner
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Warum soll ich auf meinen Endgeräten mit verschiebenen Mailclientwäs gegen die Übermacht der Spammer rüsten, wenn mein Mailanbieter das serverseitig erledigen kann. In 25 Jahren hatte ich vielleicht eine Hand voll Mails die versehentlich im Spamfilter landen. Bei rund hundert Spammails am Tag find ich das verkraftbar. Da ich kein Lotto spiele, kann ich nix entscheidendes verpasst haben :emoji_wink:

GMX bietet 0.0 Support und tendiert über Jahre dazu alles zu "vereinfachen" (sprich: nützliche bis professionelle Funktion ersatzlos zu streichen). Das stimmt. Aber "unprofessionell" find ich n starken Begriff. @KaiX0 was ist denn an Magenta professioneller? Ist nicht polemisch gemeint, sondern interessiert mich wirklich.

Ich habe mit "kleinen Hostern" auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, das irgendwann die Technik auf nem recht alten Stand blieb und kaum noch weiterentwickelt wurde. Auch da gibt's Schlufffis.
Habe ich mich für Magenta ausgesprochen?
Was ist professionell? Das würde hier zu weit führen. Nur so viel vielleicht: ich habe lange im IT-Servicemanagement gearbeitet (ITIL) und mehrere Prozesse aufgebaut, insbesondere Configuration Management, Incident Management und Problem Management. Es umfasst technische, organisatorische und kommunikative Aspekte.
Wie vermeiden wir Fehler? Wie lernen wir aus Fehlern? Wie kommunizieren wir mit internen und externen Kunden.
ITIL ist komplex, aber enorm hilfreich.
Am Ende ist es aber eine Haltung. Sorgfalt, Planung, Kontrolle des laufenden Betriebs...
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
699
Ort
Rhein-Sieg
Ich verwende Posteo seit einigen Jahren ohne Probleme.

GMX muss man halt auch unterscheiden, ob man ein kostenloses oder ein kostenpflichtiges Postfach hat. Für kostenlos kann man auch nicht so richtig super Support erwarten. Basisfunktionalität schon.

Gruß, David
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
786
Ort
Rheinland (Bonn)
@KaiX0 Ich hatte dich oben so verstanden, dass du Magenta als professionelles Beispiel gegenüber GMX erwähntest. Korrigier mich falls ich das missverstanden habe. Ich fragte zurück, eben weil ich dich aus anderen Thread als IT-Fachmann erlebt hab und es mich halt interessiert. ITIL sagt mir was aber ich versteh noch nicht den Zusammenhang zu GMX, Magenta und Co.
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
@KaiX0 Ich hatte dich oben so verstanden, dass du Magenta als professionelles Beispiel gegenüber GMX erwähntest. Korrigier mich falls ich das missverstanden habe. Ich fragte zurück, eben weil ich dich aus anderen Thread als IT-Fachmann erlebt hab und es mich halt interessiert. ITIL sagt mir was aber ich versteh noch nicht den Zusammenhang zu GMX, Magenta und Co.
Es war @Time_to_wonder der Magenta erwähnt hat als seinen Anbieter.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Ich meine für denjenigen der nur ein Mail-Postfach braucht und keine domains etc.
Posteo oder Mailbox.org

Warum es ggf. sinnvoller ist, mehr als eine E-Mail-Adresse zu haben, merkst Du dann, wenn Deine einzige E-Mail-Adresse in falsche Hände geraten ist. Das kann durchaus passieren, wenn bei einem der Anbieter, bei denen Du Deine Adresse hinterlassen hast, Daten abgeflossen sind. In meinem Fall war es Adobe. Anschließend ist das SPAM-Aufkommen um ein vielfaches gestiegen und die Filter bei web.de waren halt nicht so zuverlässig. Am Ende des Tages bedeutete es viel Arbeit und diverse übersehene Nachrichten.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
Wirklich perfekt ist all-inkl.com.
Really? :emoji_wink:

Der "lustigste" Mailanbieter ist imho unzweifelhaft GMail.

Ich hab' da - wegen Android und für unwichtige Dinge :emoji_wink: - ein Konto nach dem Schema maxmuetze@gmail.com. Regelmäßig flattert mir da aber auch Post für die Adresse max.muetze@gmail.com ins Postfach.

Google findet das in Ordnung. Ich finde das... sagen wir mal freundlich: befremdlich. :emoji_wink:

Die Adresse mit dem Punkt im Benutzernamen gehört einem realen Menschen, der zufälligerweise mit dem gleichen Vor- und Nachnamen wie ich gesegnet ist.

Der andere Falk ist Versicherungsmakler. Ich war so nett, ihn ausfindig zu machen und ihn über die gequirlte Sche**e, die Google da verzapft, zu informieren. Denn regelmäßig flatterten mir auch Vertragsunterlagen mit höchst persönlichen Daten seiner Klienten ins Haus.

Am lustigsten war die Bestätigung einer Flugbuchung... inkl. Link zur anmeldefreien Umbuchungs- und Stornierungsmöglichkeit, :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten