Glutinleim / Knochenleim quellen lassen ?

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
Hallo zusammen,

ich habe nun meine ersten (positiven) Erfahrungen mit Knochenleim gemacht.

Man liest immer wieder, dass man die Perlen über Nacht quellen lassen soll, das habe ich bisher (Aus Zeitmangel) nicht gemacht. Ich habe lediglich die Perlen ca. 10 min eingeweicht und dann erwärmt. Bisher hält alles und der Leim hat sich "normal" angefühlt.

Was hat es also mit dem Quellen auf sich ?
Kommt das noch von früher als der Leim hauptsächlich in Plattenform verfügbar war und somit evtl. länger brauchte um sich mit Wasser zu sättigen ?

Viele Grüße

Flo
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.149
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Nein, um eine gleichmäßige Wasseraufnahme zu erreichen, sollte man auch Perlleim mindestens 2-3 Stunden quellen lassen. Du hast sonst Perlen, die außen gequollen sind, und im Inneren noch hart. Beim schmelzen ergibt sich keine gleichmäßige Leimlösung und du musst immer wieder Wasser zugeben.

Über Nacht ist nur bei zerkleinerten Leimtafeln nötig.

Viel Spaß mit dem Leim, und immer alle Holzteile schön anwärmen. Dann ist die Arbeit mit Glutinleim eine echte Freude.
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
ok 2-3 Stunden sind einfacher möglich als über Nacht, das wäre für mich immer etwas aufwändig..

Sonst bin ich begeistert, es ist deutlich angenehmer mit dem Leim zu arbeiten als mit Weißleim :emoji_wink:
 
Oben Unten