Glue bot - Leimbehälter

Bastelzahni

ww-pappel
Registriert
10. November 2015
Beiträge
2
Ort
Bocholt
Hallo,

Mein Sohn hat vor einiger Zeit damit begonnen Messer selber zu machen. Dazu macht er Griffe aus Holz. Und weil er dafür von mir einen Bandschleifer, eine Tischkreissäge etc. bekommen hatte, fing auch ich an mich für das Thema Holz zu interessieren. Von einigen von euch habe ich in der Zwischenzeit schon viele super Beiträge im Net gesehen. Im Winter haben wir dann unseren Keller ein wenig ausgebaut, das ein oder andere Werkzeug angeschafft und auch in der Garage findet sich nun so einiges zum Holzwerken wieder...Das heisst, nun können wir viele schöne Projekte in Angriff nehmen.

Eines davon ist ein schönes Schneidbrett. Beim Thema Verleimen der einzelnen Blöcke fiel mir im Net eine Leimflasche auf. Mittlerweile weiß ich auch den Namen. Sie heisst Glübot. Als ich sie bestellen wollte, musste ich feststellen, daß sie hier sensationelle 30 Euro kosten soll. Das halte ich für einen Plastikbehälter schlichtweg für Wucher. Ausserdem bekommt man sie in den USA für 6 Dollar.

Hat jemand von euch einen Tip, wo man sie bekommt, bzw. hat jemand von euch schon mal so eine Leimflasche verwendet?

Gruß Thomas
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich verwende die Flaschen, in denen der Titebond-Leim geliefert wird. Die haben eine breitere Spitze, gut geeignet für solche Brettverleimungen.
Ansonsten sind sie mir viel lieber als die Schraubverschlüsse vieler anderer Hersteller, besonders Ponal fällt mir da immer wieder sehr negativ auf.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Thomas,
der Glü Bot ist als Leimflasche im Häfele drin. Vielleicht findest du hier jemanden im Forum, der dir was über Preise und Bezugsmöglichkeiten (Bauhaus bestellt zumindest alle Häfele Beschläge) sagen kann :emoji_wink:
Grüssle Micha
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Hallo Thomas,
der Glü Bot ist als Leimflasche im Häfele drin. Vielleicht findest du hier jemanden im Forum, der dir was über Preise und Bezugsmöglichkeiten (Bauhaus bestellt zumindest alle Häfele Beschläge) sagen kann :emoji_wink:
Grüssle Micha

Hallo Micha,

da möchte ich doch einmal nachhaken: Wirklich "Häfele", und nicht "Hettich"? Letzteres meine ich nämlich zu wissen.

Danke!
 

K.-H. Krenn

ww-ulme
Registriert
13. März 2010
Beiträge
166
Ort
NF
Leim-Auftragbehälter

Moin,
Gibt´s auch bei www.opo.de in 2 verschiedenen Größen
zu € 10.- und € 15,30. Auch die dazu passenden
Düsen und Ersatzteile. Meine aber dass sie nur Firmen beliefern!

Gruß
K.-H. K.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund

L70Lang

ww-birke
Registriert
17. Juli 2012
Beiträge
60
Ort
Bayern
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Wochen zwei dieser „Leimflaschen“ bei Rockler in den USA bestellt.
Leider bietet Rockler aber nur die Flaschen, und nicht das Zubehör an.

Zitat von K.-H. Krenn
„Gibt´s auch bei www.opo.de in 2 verschiedenen Größen
zu € 10.- und € 15,30. Auch die dazu passenden
Düsen und Ersatzteile. Meine aber dass sie nur Firmen beliefern!“

OPO liefert leider nur an Firmen. (Bei der Anmeldung wird man nach einer Umsatzsteuernummer gefragt. Auch ein Anruf bei OPO half nichts.)
Kennt jemand noch eine andere Bezugsquelle für das Zubehör?
Oder ist vielleicht ein Forumsmitglied bereit diese Dinge für mich bei OPO zu Bestellen?

Gruß
Rainer
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Was für ein Quatsch. Die sollen doch nur eine anständige Rechnung schreiben, machen sich aber rar wie Würth. Vergeben sich doch eigentlich nix, wenn sie dir das verkaufen... Völlig unklar...

Versuch es doch mal mit deiner Steuernummer vom Finanzamt ... Auf der Registrierungsseite wird ja auch nur nach einer Steuernummer gefragt. Umsatzsteuer ist nicht. Und eine Steuernummer hat jeder Bürger... Und ja, Einzelfirma angeben...
 

L70Lang

ww-birke
Registriert
17. Juli 2012
Beiträge
60
Ort
Bayern
Hallo FredT,

danke für den Tipp, ich Versuchs mal.

Eigentlich völlig unverständlich dass einige Firmen immer noch nicht an Privatpersonen verkaufen wollen. Viele haben aber schon begriffen (z.B. Engelbert Straus) dass Privatkunden auch gutes Geld bringen!

Gruß
Rainer
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Nachvollziehen kann ich das schon. Es gibt betriebliche Strukturen, da verursachen Privatkunden nur Kosten. Ist eine Frage, wie man sich organisiert und betrieblich ausrichtet.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Na, ob der Kunde eine Firma ist oder privat auftritt, ist der Faktura oder dem Lager in der Bereitstellung völlig egal. Noch nicht einmal beim Versand tritt da ein Unterschied zutage. Ist einzig eine Frage, wie man auf Kunden und damit "Störung seiner Betriebsruhe" überhaupt eingestellt ist. Man darf wohl immer daran denken, daß die Privatiers von heute vielleicht morgen Firmenkunden sein könnten, oder diese morgen schon privat ... Ist alles nur eine Sache der Betrachtung ...
Das Geld, was nach Rechnung auf dem Konto landet, ist das gleiche...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Macht aber schon ein Unterschied, ob ein Kunde 20.000 Euro im Jahr bestellt, oder Kleckerbeträge, wo er dann auch noch 3 mal anruft, um etwas zweimal umzutauschen. Solche Privatkunden gibt es. Überhaupt das ganze Widerrufsrecht kostet ordentlich Geld, was in die Preise mit eingerechnet werden muss. Das hast du bei Firmenkunden nicht.

Ich würds mal so formulieren: Das Privatkundengeschäft kann wesentlich zeitintensiver sein.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Akzeptiert, nur eben hast du dann ja meistens mehr Firmenkunden als private, und bei den wenigen ist das wohl kaum merkbar, aber gut fürs Renomee...

Übrigens lassen sich viele Retouren und Nachfragen schon durch eine eindeutige und aussagekräftige Kataloggestaltung vermeiden. Und das Internet mit den vielfältigen Foren tut da auch sein Übriges...
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
...
Ich würds mal so formulieren: Das Privatkundengeschäft kann wesentlich zeitintensiver sein.




Hi,
Genau so ist es.
Im Garantiefall ist der Händler der Ansprechpartner... das kann schon mal Mühsam sein.
Ein dem Großhändler "vorgeschalteter" Einzelhändler filtert schon einige unberechtigte Ansprüche raus.
Beim Direktvertrieb läge die Abwicklung beim Grosshändler direkt.
Gruß Reimund
 

L70Lang

ww-birke
Registriert
17. Juli 2012
Beiträge
60
Ort
Bayern
Hallo

Jetzt sind wir schon wieder sehr weit vom eigentlichen Thema entfernt, aber so ist es ja meistens.
Wie konnte ich nur glauben dass das bei einem einfachen Leimbehälter anders ist.
Leute es geht hier um eine Plastikflasche und deren Zubehör!!!!
Fact ist die Fa.OPO liefert nur an Geschäftskunden! Deshalb noch einmal meine Frage.

Kennt jemand noch eine andere Bezugsquelle für das Zubehör?
Oder ist vielleicht ein Forumsmitglied bereit diese Dinge für mich bei OPO zu Bestellen?

Gruß
Rainer
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Mensch Rainer, mach es halblang, sei einfach Geschäftskunde... :emoji_wink:

Und: das Leben ist nunmal komplex...
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Schreib doch den üblichen Verdächtigen mal eine Mail. Ich saß im März mit einem kanadischen Händler zusammen, der sagte, dass viele Neuaufnahmen in den Katalog auf Kundenwünsche zurückgehen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Schau mal auf Amazon.com usa. Incl. Lieferung
bekomme ich die 16oz Gluebot für 17.12$.
Ich hatte mal zwei und habe sie entsorgt. Die
normalen Leimflaschen der üblichen Verdächtigen
gefallen mir besser vom Handling.
 
Oben Unten