Gleitschiene für Schiebetür von Spültisch

Docoylinder

ww-ahorn
Registriert
12. April 2014
Beiträge
105
Ort
Ganz im Südwesten
Hi Leute,

ich möchte mir einen einfachen Spültisch bauen mit zwei Schiebetüren aus Birke Multiplex vorne dran. Für die Schiebetüren suche ich noch eine Gleitschiene. Sie sollte vom Typ wie diese hier sein, nur breiter:

Einfach-Führungsschiene oben, Kunststoff braun 3000mm - www.moebelbeschlaege-shop.de

Da die Öffnung nur 3,5mm breit ist, dürfte die Feder ja nur 3mm breit sein, was mir zu bruchgefährdet scheint (zumindest bei Birke Multiplex). Wer kann mir sagen, wo ich solche Schienen in breiter herbekomme? Bei Obi gab's nichts Passendes. Online habe ich leider bisher auch nichts Besseres gefunden.

Vielen Dank! Lieben Gruß Oliver

Ps: Eine Doppel-Gleitschiene wäre natürlich auch genial. In diese Richtung habe ich aber leider gar nichts gefunden.
 

Docoylinder

ww-ahorn
Registriert
12. April 2014
Beiträge
105
Ort
Ganz im Südwesten
Schau mal im Bereich Terrarienbau.
da gibt's zumindest Doppel-Gleitschienen. Das Problem ist nur, dass die alle für Glas gedacht sind und darum keinen Steg haben. Da meine Türen aber unten eine Feder haben (also nicht über die ganze Breite in die Schiene eintauchen), braucht die Schiene zwingend einen Steg von ein paar mm Breite.
Dass es solche Schienen gibt oder sagen wir gab, weiß ich sicher, denn ich besitze einen alten Hängeschrank mit zwei Schiebetüren, in dem genau so eine Doppel-Gleitschiene mit Steg verbaut ist.
Was spricht eigentlich dagegen, die Schiene einfach wegzulassen und die Tür direkt in der geölten und gewachsten Nut zu führen?
Oliver
 

Hamburger Jung

Gäste
Und warum kaufst Du zu Deiner verlinkten Führungsschiene nich den Kompletten Beschlag inkl. Rollen und Führungen? Die Kosten doch nur im Centbereich und laufen gar nicht mal so schlecht.
Außerdem sind sie auch nicht auwändiger einzubauen als eine Falz in die Türen zu fräsen.
 
Oben Unten