Gleitmittel für Metallhobel gesucht

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Hallo Holzwürmer, die Sohle vom Hobel immer mit Kerzenwachs einreiben nervt, und hält eh nicht lange. Silbergleit geht so..... in manchen Videos sieht man, Büchsen wo oben ein Lappen heraus schaut, da gehen sie dann kurz mit dem Hobel drüber und arbeiten weiter. Hat jemand einen guten Tipp, mit was man die Sohle behandeln kann, damit es flutscht und es sollte auch nicht nach den ersten Zügen wieder ab sein.
Gruß Dirk
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Die Büchsen enthalten einfach Öl. was Du willst. Von Balistol über Kamelienöl.
Hinterlässt das nichts auf dem Holz, ich mache mir da Sorgen, dass es fleckig wird, wenn dann die Endbehandlung erfolgt.
Leider hab ich keine Holzhobel und auch niemanden, der wirklich damit umzugehen weiß und es mir beibringen kann.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.348
Ort
Kiel
Beim letzten Putzen würde ich es weglassen, aber vorher gibt das nach meiner Erfahrung keine Probleme. Aber ja, egal was du auf die Sohle schmierst, arbeitet sich ab und landet in kleinen Teilen auf den Holz. Geht ja nicht anders.

Wenn D willst, schick ich Dir einen Holzhobel zum probieren.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich hätte jetzt Silbergleit bzw waxilit genommen. Hab ich auch schon bei Holzhobeln eingesetzt einfach weil es in modernen Schreinereien eher da ist als ein eine alte Kerze.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Hat jemand einen guten Tipp, mit was man die Sohle behandeln kann, damit es flutscht und es sollte auch nicht nach den ersten Zügen wieder ab sein.
Ich vertraue auf Kamelienöl. Zum Auftragen nehme ich den Dosenöler oder den Pumpsprayer.

Leider hab ich keine Holzhobel und auch niemanden, der wirklich damit umzugehen weiß und es mir beibringen kann.
Anstatt Einstellschraube brauchst einen Hammer. Das lernst Du genauso schnell wie das Einstellen eines Stahlhobels.

Alte Holzhobel findest Du bei Kleinanzeigen wie tote Fliegen.

Bitte nicht kotzen wenn es später Probs mit Leim, Beizen oder Lack gibt,
evtl erst nach Jahren.
Ist Dir das denn schon mal untergekommen? Normalerweise sind die Hobelsohlen ja nur fein benetzt und nicht triefend nass.

Gut, dann bleib ich beim alten Teelicht.
Damit machst Du wenig verkehrt.
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
787
Ort
Rheinland (Bonn)
Ich mach es mit Öldose und undefiniertem "Nähmaschinenöl" und bin zufrieden. Aber Langzeiterfahrungen hab ich nicht.

@magmog: bei deinen Bedenken hinsichtlich Leim, Beize etc macht es aber keinen Unterschied ob Nähmaschinenöl, Kamelienöl, Teelicht, usw. Die Alternative wäre also nichts schmieren. Richtig?
 
Oben Unten