Gleitmittel für Hobelmaschine

adler

ww-kastanie
Registriert
15. Januar 2005
Beiträge
29
Ort
Gachenbach
Hallo,

Ich bin auf der suche nach einem guten Gleitmittel für Hobelmaschine, Fräse etc. zum Aufsprühen mit Pumpzerstäuber ohne nachwischen oder Lappenauftrag.

Was habt Ihr in Verwendung und wie zufrieden seit Ihr damit?

Gruß

Christoph
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hallo

ACMOS Waxilit Gleitmittel, funktioniert einwandfrei, hatte bei der Oberflächenbehandlung danach, bis jetzt noch keine Probleme.
Ist aber eine Spraydose.

mfg Micha
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Waxilit gibt es auch im Kanister und ich bin auch damit zufrieden.
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
291
Vermutlich kennst Du das klassische Silbergleit als Paste. Zusätzlich gibt es Silbergleit auch in flüssig, einmal das normale mit diesem metallischen Glanz, dann auch eine Version namens "Blanco", die farblos ist.
Ich verwende das Blanco inzwischen sehr gern, nicht nur für Maschinentische und Hobelsohlen, sondern für alles Mögliche. Es lässt sich über Pumpzerstäuber problemlos aufbringen. Beim anderen dürfte es genauso sein, das kenne ich aber nicht aus eigener Anschauung.
Aber nachwischen musst Du natürlich schon noch, um das Mittel zu verteilen und den Überschuss abzunehmen.

Gruß
Guido
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Hallo

Holzgleit von Förch

Als Förch neu am Markt auftauchte haben wir damals 2 Kanister mit je 50 Liter Inhalt gekauft.

War damals unschlagbar günstig , ein Faß haben wir noch , reicht locker bis ich in Rente gehe :emoji_slight_smile:

Ich sprüh das auch bei unseren Maschinen auf die Spindeln und auch auf den Schiebeschlitten der FKS :emoji_wink:
Läuft danach wieder wie eine 1 .

Gruß
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Wir verwenden Luxor 715 Gleitmittel.

Kann man auch für die von predatorklein genannten zusätzlichen Möglichkeiten verwenden.

Auch noch nie Probleme bei der Oberflächenbehandlung damit gehabt.
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Wir haben immer das Gleitmittel von Würth gehabt.

Ich persönlich finde Silbergleit nicht so prickelnd auf Grund dieses Metallischen Glanzes und weil man sich mit der Paste die Pfoten einsaut.

Wenn man nämlich ein Werkstück herstellt was unlackiert bleibt und man muss es nochmal über die Maschine schieben hat man diesen Scheiss Silberglanz drauf...

Nicht so geil wie ich finde:emoji_frowning2::rolleyes:
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Hab vor Jahren eine große Dose Silbergleit gekauft.
zwischen rein hab ich Waxilit und einige andere Flüssigsprühmittel gehabt.
Bin nun wieder bei Silbergleit, mit dem ich einmal in der Woche (Freitags) nach dem "Wochenendputz" die Maschinen einreibe. Ist meiner Ansicht nach immer noch das besste Gleitmittel (vor allem für Hobelmaschinen und Fräßen). Wichtig ist hald die Maschinen nach dem Auftrag wieder trocken zu "polieren".
 

Mitglied 30872

Gäste
... Wichtig ist hald die Maschinen nach dem Auftrag wieder trocken zu "polieren".

Richtig, trocken muss die Oberfläche schon sein, bevor man wieder Holz drüber schiebt, sonst saut man sich ja das Werkstück ein. Insofern hat Silbergleit auch nix mit Vaseline zu tun. Und man schmiert das natürlich nicht mit den bloßen Händen drauf. Mmmh.
Ich find's gut. :emoji_slight_smile:
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
weiß jemand was eigentlich im pastösen Silbegleit drinnen ist?
Im Sicherheitsdatenblatt liest man nur was von Kohlenwasserstoffen und terpentinartigem Geruch.
Ich finde das Zeug stinkt furchbar nach Petroleum und man sollte es deshalb nicht unbedingt an die Hände bekommen.
Gruß Georg
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß euch,

wir hatten auch immer die Produkte von LUXOR. nicht nur das Gleitmittel, auch andere Produkte, wie pressentrennmittel, pressenreiniger, abziehhaut für die lakierwand usw. waren alle durchaus perfekt in Anwendung und Leistung.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich halte das sowieso für eine rein optische Beimischung ohne jeden Effekt, wahrscheinlich irgendein Flitter aus der Kosmetikindustrie. Das Zeug selber dürfte kaum mehr als Vaseline sein.

Das wird recht wahrscheinlich Molybdändisulfid sein. Das ist bekannt für vorzügliche Gleiteigenschaften, findet man auch in manchen Motorölen oder Fetten.

Molybdändisulfid

Es sind auch schwer flüchtige Lösemittel drin (vermutlich Petroleum). Sind die einmal weg, hat man keine fettige Oberfläche, wie bei Vaseline.
 

adler

ww-kastanie
Registriert
15. Januar 2005
Beiträge
29
Ort
Gachenbach
Danke für die Tipps

das Gleitmittel von Förch hatten wir bisher im Einsatz und ich bin froh daß es endlich ausgeht.
Waxalit kenne ich auch nur als Spraydose muß mal schauen wo ich das im Kanister herbekommen könnte.
Von Luxor habe ich gestern eine 1 l Flasche geordert mal sehen wie es taugt.

Kennt jemand das TecLine Holzgleit von Beko ist mir bei der Web Recherche über den Weg gelaufen.

Gruß Christoph
 
Oben Unten