Gleiter für den Schiebeschlitten herstellen

oliver47228

ww-birke
Registriert
10. August 2017
Beiträge
74
Ort
NRW
Hallo liebe Kollegen,
Ich benötige Hilfe bei der Umsetzung eines Projektes. Derzeit baue ich einen Schiebeschlitten für meine Tischkreissäge. Fast fertig, aber die Gleiter machen mir Kummer.
Ich habe einen Buchenholzklotz, ca 40 cm lang und so 5,0 x 5,0 cm stark.
Den muss ich jetzt so über die TKS schieben, dass Leisten entstehen, welche die Maße der Führungsschienen in meiner TKS haben. Das finde ich saudünn. Ich habe Angst mich ander Säge zu verletzen, wie kann ich diese Leisten herstellen ohne Gefahr für mich?
Bestimmt ist es ganz einfach, ich sehe es bloß nicht :emoji_relaxed:
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

eine weitere Frage wäre ob die Gleiter einen Keilförmigen oder Rechteckigen Querschnitt haben ...

oder
und noch eine dritte Möglichkeit

LG uwe
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Oliver,

Mal über Andruckfedern bzw. Andruckkämme informieren, damit wird das Sägen auf der TKS schon einmal genauer und sicherer.

Nicht versuchen, den Gleiter auf der Tischkreissäge genaustens herzustellen. Mit etwas Übermaß sägen (ca. 1/2 mm), dann runterhobeln bis es passt.

Rainer
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.516
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo zusammen!
Wenn ich schmale Leisten brauche, montiere ich immer den Längsanschlag links vom Sägeblatt, sodass die schmale Leiste (der "Nutzen") rechts vom Sägeblatt abfällt. Zwischen Sägeblatt und Längsanschlag liegt der "Abfall".
Das hat bisher immer gut funktioniert. Ist das eine gute Lösung oder habe ich ein Sicherheitsrisiko übersehen?
Bin gespannt auf eure Meinung!
Gruß
Peter
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Morgen,

vor dem gleichen Problem stand ich auch vor ein paar Wochen. Allerdings habe ich die Gleiter aus POM-Kunststoff gemacht.
Das Sägen auf der TKS war mir auch zu heikel - und ich hab's auch nicht so genau hinbekommen.
Ich hab sie dann etwas breiter gesägt auf ein Brett geschraubt un mit der Oberfäse mit Feinanschlag auf die passende Breite gebracht. Hat ganz gut funktioniert.

Jürgen
 

oliver47228

ww-birke
Registriert
10. August 2017
Beiträge
74
Ort
NRW
Also, ich hab das ein oder andere schon gefunden mit den jeweiligen Hilfsvorrichtungen auf der TKS. Aber nichts scheint mir richtig sicher. Ich werde heute abend mal überlegen, wie ich es am besten mache.
Welches Holt statt Buche sollte ich nehmen?
Ansonsten...dieser Kunststoff, woher bekomme ich den und was die genaue Bezeichnung dafür?

Edit: Hab die Videos von Euch angeschaut und bin total begeistert. Das hatte ich noch nicht gefunden.
Klasse. Das löst mein Problem ! Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
POM wäre optimal, aber auch Multiplex verhält sich schon wesentlich ruhiger, als Vollholz (so etwa Faktor 5-10 weniger quellen/schwinden).

POM Platten bekommst du bei Ebay.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
POM haben wir in der Firma immer hier gekauft: https://www.kern.de

Keine Ahnung ob die an Privatkunden verkaufen, aber fragen kostet nichts. Die stellen dir zur Not auch deine Gleiter in den richtigen Maßen her.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Keine Ahnung ob die an Privatkunden verkaufen
ohne Witz,
viele Schneidebretter sind tatsächlich aus POM.
Wenn es nur ein paar Nutsteine sind... würd ich tatsächlich das Schneidbrett etwas kürzen
oder eben in den nächsten Supermarkt und mir so ein Teil kaufen.
Alles besser als Buche.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
ohne Witz,
viele Schneidebretter sind tatsächlich aus POM.
Wenn es nur ein paar Nutsteine sind... würd ich tatsächlich das Schneidbrett etwas kürzen
oder eben in den nächsten Supermarkt und mir so ein Teil kaufen.
Alles besser als Buche.

Klar auch ne Lösung.
Ich habe halt nur schon mal bei so einem Hersteller POM Reste für wenig Geld bekommen.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Der weiße Kunststoff heißt Teflon oder PTFE. Wird in der Industrie viel eingesetzt wo immer etwas gleiten soll. Gibt es in Stangen usw. Zu kaufen. Ist aber sehr teuer. Eventuell tut es einfaches Multiplex auch.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Der weiße Kunststoff heißt Teflon oder PTFE. Wird in der Industrie viel eingesetzt wo immer etwas gleiten soll. Gibt es in Stangen usw. Zu kaufen. Ist aber sehr teuer. Eventuell tut es einfaches Multiplex auch.

Weißen Kunststoff gibt es als POM, PA, PVC .... etc.p.p. es gibt übrigens Teflon und POM auch in schwarz, blau.....etc.p.p.

Im Übrigen ist der Reibwert von POM nicht so viel schlechter, dass er hier eine Rolle spielt.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Joghurtbecher sind auch weiß.
Oder blau etc.
Aber danke des Hinweises das man Kunstoff, Holz und Gummi auch färben kann.
Wenns drauf ankommt nimmt man Teflon, das ist ungefärbt weiß.
Für eine Sägeschlitten kannst du naklar auch billigeres nehmen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

PTFE ist m.M.n. viel zu weich. Da kann man mim Fingernagel Kerben reindrücken. Teflon (PTFE) fliesst zudem unter Druckbelastung extrem.
Würde da eher zu PE1000 tendieren, oft auch unter dem Handelsnamen Murtfeld vertrieben, tendieren. Wesentlich stabiler und ebenfalls sehr gute Gleiteigenschaften.

Gruß SAW

Edit: Murtfeld S-Grün setzen wir sehr oft und in vielen Anwendungen ein wo verschleiss und Gleiteigenschaften eine Rolle spielen. Wird z.b. Auch als Kettenspanner und für Gleitleisten von Kettentrieben eingesetzt.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

du kannst auch Plexiglas,Makrolon oder Pertinax nehmen. Ahorn bietet sich ebenfalls an.

LG uwe

PS: wie "weich" ist das Teflon, so wie PVC?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
PS: wie "weich" ist das Teflon, so wie PVC?

PVC ist ja recht hart, da bekommst du keinen Fingernagel rein. Teflon ist etwas weicher, als die PE-Deckel von Getränkeflaschen. Würde ich zumindest aus praktischer Erfahrung so einschätzen. Hat aber eine andere Haptik, von daher schwer zu vergleichen.

Bei PVC bin ich mal von Hart-PVC ohne Weichmacher ausgegangen.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Das Teflon mit dem ich gearbeitet habe, also das weiße :emoji_wink: , ist sehr formstabil. Wie Pockholz etwa, aber ohne jede Splitter oder Riss- und Weiterreiss Neigung.
Dazu eben die überragenden Gleiteigenschaften...
Nicht zu verwechseln mit diversen teflonhaltigen Beschichtungen.
Wir stellen daraus Spezialwerkzeuge wie Austreibdorne etc her..oder eben Gleitbeläge für Ketten usw.
 
Oben Unten