Gleiter für dünne Stuhlbeine

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hallo,
unserer Holzstühle stehen auf einem Fliesenboden und machen super-schöne Geräusche beim Bewegen. Ich hatte seiner Zeit aus einer Filz-Bodenbelag-Platte passende Stücke ausgeschnitten und mit Fischleim angeklebt. Hat aber nicht lange gehalten. Problem ist, dass die Auflagefläche der Stuhlbeine sehr klein ist, sodass auch die herkömmlich erhältlichen Gleiter mit Nägeln keine Lösung sind.

Was gibt es noch für Möglichkeiten? Wäre dickes Leder eine Lösung? Wenn ja, auch wieder mit Fischleim verkleben? Oder was kann man sonst noch machen?

Danke & Gruss,
Thomas
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hat keiner mehr eine Idee? Kann mir nicht vorstellen, dass dies ein so aussergewöhnliches Problem ist. Oder ist die Lösung einfach "... öfter erneuern"?

Gruss
Thomas
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo,
Öfter erneuern könnte eine Lösung sein. Sonst sehr feste FilzPlatte, mit passendem Locheisen ausgestanzt und mit doppelseitigem Klebeband fixiert, Stuhlbein vorher etwas anschleifen.
Gruß aus Hofheim
Werner
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hat keiner mehr eine Idee? Kann mir nicht vorstellen, dass dies ein so aussergewöhnliches Problem ist. Oder ist die Lösung einfach "... öfter erneuern"?

Gruss
Thomas

Ich weiß nicht, ob es für Dich geeignet ist, ich schraube immer Hettich Filzgleiter (mit einer Metallaufnahme für den Filz) unter. Die heben aber leider den Stuhl um einen Zentimeter, halten aber ewig.

Gruss
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.040
Ort
Ebstorf
Hallo,

wie groß, bzw. klein ist denn der Durchmesser des Stuhlbeins unten?

Gruß

Ingo
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.874
Ort
bei den Zwergen
Es gibt Gleiter mit dickem Metallfuss, Schraube und einer dicken grauen Filzplatte 5-8 MM drunter. Das Bein wird unten nicht unter 20/20 mm sein. Mittig ein 3 MM Loch bohren und die Gleiterschtaube per Hand mit Gefühl eindrehen.
Dadurch wird der Stuhl 10-15 MM höher.
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Es gibt Gummistöpsel für Gehstöcke/Krücken. Erster Fundort bei Ebay (keine Ahnung wer der Verkäufer ist und wie seriös, gibts bestimmt auch billiger): Artikel 264013268622 (diese Nummer bei der Suche eingeben). Weißer Gummi wäre besser, der macht keine Spuren auf den Fliesen, mußt mal suchen. Dieser schwarze Gummi macht aber nur Spuren bei hoher Belastung.

Diese Gummis sind auch als Plastikteil erhältlich, definitiv billiger. Dafür gibts dabei auch unschöne Töne beim Stühlerücken bei der Plastik, doch eben nicht so heftig wie ohne was an den Füßen. Plastik hält auch bei Weitem nicht so lange wie die Gummifüße.

Oder Ebay 153467267734 zum Anschrauben...

LG Sel
 
Zuletzt bearbeitet:

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
505
Ort
Berchtesgaden
Es gibt Gleiter mit dickem Metallfuss, Schraube und einer dicken grauen Filzplatte 5-8 MM drunter. Das Bein wird unten nicht unter 20/20 mm sein. Mittig ein 3 MM Loch bohren und die Gleiterschtaube per Hand mit Gefühl eindrehen.
Dadurch wird der Stuhl 10-15 MM höher.

Ich finde die Metallfüsse häßlich, deshalb bohre ich in Fußstärke mit dem Forstner vor, dann weiter wie Johannes.
 
Oben Unten