Gleitbelag Führungsschiene ALTER Schienen - woher?

Tob3

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
132
Ort
Schweinfurt
Hallo Forengemeinde!
Nach langer Abwesenheit bin ich wieder zurück mit einer neuen Frage:
Seit Jahren nenne ich Führungsschienen der Fa. Burger mein eigen. Gleich vorweg: Diese Firma scheint es nicht mehr zu geben, zumindest finde ich dort nichts mehr und ans Telefon hatte ich auch niemanden bekommen. Hr. Burger meinte damals zu mir persönlich vor Ort (so zumindest meine Erinnerung), er habe "alte Produktionsmaschinen eines namenhaften Herstellers" übernommen. Bis dato dachte ich eigentlich, dass alle Schienen mehr oder minder gleich waren - bei genauerem Hinsehen gibt es aber offensichtlich zahlreiche Geometrien??

Die Schienen benötige ich in erster Linie für meine Festo (!) Tauchkreissäge - baugleich zur AXT55 passt sie nämlich mit der Form ihres Stahltisches nicht auf die neuen Schienen mit der zusätzlichen Zubehörnut.
Mit der Säge habe ich auch viele Baumaterialien gesägt.. Heraklith, Gipsfaser seien mal die fiesesten davon.
Erst viel viel später ist mir bewusst geworden, dass Abrasive Partikel sich in den Gleitbelag der Schiene setzen und dann am Maschinentisch der Tauchsäge regelrecht das Material weg schleifen! Um das abzustellen möchte ich die Gleitbeläge meiner drei Schienen tauschen.

Nun das Problem:
Im Netz finde ich vornehmlich die Gleitbeläge von Festool (nicht Festo...) für ihre aktuellen Schienen. Diese werden geklebt! Auch beispielsweise die günstigen Beläge von Youtool sind geklebt, aber auch sehr dünn (dort 0,2mm als Herstellerangabe). Meine Schiene scheint aber eingeschobene Beläge zu haben - und diese sind 2mm dick! Anbei ein Foto, damit es sich jeder einmal vorstellen kann.
--> Bekomme ich irgendwo solche Beläge? Kann ich diese Beläge herausnehmen und die geklebten Festool dort einkleben? Sind diese überhaupt dick genug?
Für Tipps bin ich dankbar!
--> Sind aktuelle Beläge genauso empfindlich oder Robust? Ich habe von Makita noch einen Akku-Nass-Fliesenschneider für die Schiene (verhältnismäßig günstig, aber extrem gut im Ergebnis) - diesen wollte ich für seltene Fälle auf der Schiene verwenden. Kaufe ich da lieber eine separate Schiene, bevor ich mir dann die neuen Beläge mit Fliesenstaub/-splittern gleich wieder versaue?
 

Anhänge

  • 2021-11-20 .- Führungsschiene totale.jpg
    2021-11-20 .- Führungsschiene totale.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 68
  • 2023-11-20 - Detail Belag.jpg
    2023-11-20 - Detail Belag.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 69
  • 2023-11-20 - Detail Belagdicke.jpg
    2023-11-20 - Detail Belagdicke.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 64
  • 2023-11-20 - Detail von Belag mit Riefen.jpg
    2023-11-20 - Detail von Belag mit Riefen.jpg
    177 KB · Aufrufe: 59
  • 2023-11-20 - Führungsschiene profil.jpg
    2023-11-20 - Führungsschiene profil.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 61

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.270
Ort
Halle/Saale
Mach die alten plan und kleb neue auf, gern die von YT. Oder kauf mal endlich eine neue Schiene, in diesem Fall von YT (weil ohne Servicenut)
 

Tob3

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
132
Ort
Schweinfurt
Hi Fred,
danke für die Antwort! Plan machen und Belag drüber kleben… sehe ich zwei potentielle Probleme:
- Wie bekomme ich das sauber plan? Da sind ja auch noch abrasive Partikel drin..
- Klebt ein Klebestteifen auf diesem alten Gleitbelag? Dessen Sinn ist ja, dass er möglichst „rutschig“ Ist. Mit Teflon oder so ist kleben nicht so gut denke ich

Mach die alten plan und kleb neue auf, gern die von YT. Oder kauf mal endlich eine neue Schiene, in diesem Fall von YT (weil ohne Servicenut)

Generell möchte ich auch ungern wegen verschmutzten Gleitbelägen gleich drei neue Schienen (eine mit Lochreihe) kaufen. Das ist schon n gewisser Betrag.
Weißt du zufällig, wie dick der Festool Klebebelag ist? Vielleicht ist er ja dick genug um den anderen zu tauschen…
 

Tob3

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
132
Ort
Schweinfurt
hi Martin,
Danke für die Antwort! Interessante Idee das mit Igus. Wäre natürlich dann nicht am Stück über die volle Länge… und auch da müsste man versuchen, was für ein Kleber da funktioniert…
Kann es sein, dass die alten Festo Schienen gar keinen Belag hatten?
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.154
Ist das denn wirklich geklebt oder mehr nur bisschen fixiert? Sieht mir eher wie eine Art Mini-T-Nut aus.

Zitat
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
261
Ort
Eifel
Hallo Tob3,

die Industrie (Maschinenhersteller) setzt bei Gleitbelägen aus Kunststoff gerne auf den guten und verschleißfesten "Werkstoff S grün" von Murtfeldt.

Gruß Markus
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.544
Ort
Demmin
Bei meinen Standartschienen sieht das ähnlich aus, die Gleitbeläge sind aber nur 1mm dick. Wenn deine Nut etwas flacher als 1mm ist, sollte das funktionieren. Die genaue Höhe wird unwichtig sein, solang beide Gleitbeläge gleich hoch sind.
Mit freundlichen Grüßen Pauli

IMG_6130.jpeg
 

Tob3

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
132
Ort
Schweinfurt
Bei meinen Standartschienen sieht das ähnlich aus, die Gleitbeläge sind aber nur 1mm dick. Wenn deine Nut etwas flacher als 1mm ist, sollte das funktionieren. Die genaue Höhe wird unwichtig sein, solang beide Gleitbeläge gleich hoch sind.
Mit freundlichen Grüßen Pauli

Anhang anzeigen 159694
Danke für die Info mit dem 1mm! Dann muss ich den Flächenversatz bei mir einmal messen, aber das könnte grenzwertig sein
 

Tob3

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
132
Ort
Schweinfurt
2mm dickes Kunststoff-Spezial-Material mit sehr geringer Reibung und abriebarm wäre das hier.
https://www.igus.de/product/431?artNr=SFPJ-02-500-240
Müsstest du halt auf die gewünschte Breite schneiden.

Wenn es günstiger und besser verfügbar sein soll, würde ich auf POM zurückgreifen.
https://www.plastx24.de/pom/pom-c-zuschnitt-schwarz-2-mm-51193.html
Der Link mit dem POM ist auch sehr interessant! Auch preislich. Wobei ich aus der Vergangenheit weiß, dass POM undankbar zum kleben ist.. den Formschluss mit dem „Mini-T“ bekomme ich vermutlich aber nicht so genau hin. Es seidenn es fällt mir etwas kreatives ein..
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.154
Bisschen doppelseitiges Klebeband an den Enden sollte doch reichen, zum fixieren.
 

Tob3

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
132
Ort
Schweinfurt
Bisschen doppelseitiges Klebeband an den Enden sollte doch reichen, zum fixieren.
Versuch macht Kluch. Ob das bei POM oder einem anderen Gleitbelag hält, wird man sehen...
Was ich auch noch entdeckt habe sind solche Gleitbeläge mit Rillen. Metabo zum Beispiel. Kennt die jemand? Sind die vielleicht dicker oder gar das was ich suche?
https://www.metabo.com/de/de/zubeho...handkreissaegen/gleitbelag-fsg-629024000.html

Der könnte sogar den gleichen Formschluss haben, wie es beim Foto scheint - wobei ich es nicht genau erkenne. Daher die Hoffnung, das jemand eine Metabo-Schiene besitzt...
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.157
Ort
Coswig
Ich hab' ja nur Makita- und Youtool-Schienen, aber auf den Bildern der aktuellen Festoolschienen sind doch auch Nuten für die Gleitbeläge?!
 

Tob3

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
132
Ort
Schweinfurt
Ja, scheinbar ist das bei den Burger schienen stärker ausgeprägt.
Daher meine gesammelten Ansätze:
- Doppelseitiges 1mm Klebeband bekommen (aber nicht „Schaumstoff“ - muss druckfest sein) und dann Festool oder Makita Ersatzteile drauf — oder etwas anderes mit ca 1mm Dicke einkleben
- 2mm Material beschaffen und in Streifen sägen.. POM oder PEUHMW.. und einkleben.
- Vorhandenen Belag mit Wendeplattenfräser um wenige Zehntel abfräsen (wenn es die Materialdicke hergibt) - dann hoffen, dass die Verunreinigungen weg sind
 

Tob3

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
132
Ort
Schweinfurt
Alte Schienen weiternutzen und ab&an z.B. Silbergleit auf die Schiene wäre eine pragmatische , billige und arbeitssparende Lösung....
Ja, klingt erstmal naheliegend.
Wie beschrieben stecken allerdings ziemlich fiese Partikel im Belag wie es aussieht.. also Körnchen, Sand.. keine Ahnung was so in Heraklith so drin ist. Habe es schon bestmöglich gereinigt und geschmiert.
Bei der Stahlplatte der Tauchsäge hat es schon ziemliche Rillen ausgeschliffen. Also echt massiv.
Meine Sorge ist nun, dass die Geräte wesentlich jüngerer Baujahre (HK85, HKC55 beispielsweise) mit ihren Alu-Grundplatten SEHR viel schneller diese Rillen haben. Und irgendwann dann auch in der Funktion auf diesen oder anderen Schienen leiden..
 

Tob3

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
132
Ort
Schweinfurt
Ich würde PE1000 nehmen und auf ganzer Länge (wegen Höhenunterschied) mit doppelseitigem Klebeband von 3M verkleben.
Klingt nach wie vor nicht schlecht - sie schreiben zwar, nur an gewerbliche Abnehmer, aber man kann es ja einmal versuchen. Auch die Versandkosten ab 1m explodieren nach deren Angabe - wobei ich ohnehin stückeln muss.. der Preis fürs PE1000 ist sogar nur die Hälfte vom POM! Ja, so verkehrt wird das nicht sein. Farblich wär ich dabei sogar flexibel gewesen :emoji_grin:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.157
Ort
Coswig
Wie beschrieben stecken allerdings ziemlich fiese Partikel im Belag wie es aussieht.. also Körnchen, Sand.. keine Ahnung was so in Heraklith so drin ist. Habe es schon bestmöglich gereinigt und geschmiert.
...die kann man ja auch abziehen, also: die verschlissenen Gleitbeläge. Dann entweder die pragmatische Lösung ohne Belag und ab und an Silbergleit... oder eben ein paar neue Festoolbeläge mit zwei drei Lagen Klebeband mehr.

Scheint mir ja fast so 'ne Wissenschaft zu sein wie Stechbeitel schärfen. :emoji_wink:
 

Tob3

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
132
Ort
Schweinfurt
...die kann man ja auch abziehen, also: die verschlissenen Gleitbeläge. Dann entweder die pragmatische Lösung ohne Belag und ab und an Silbergleit... oder eben ein paar neue Festoolbeläge mit zwei drei Lagen Klebeband mehr.

Scheint mir ja fast so 'ne Wissenschaft zu sein wie Stechbeitel schärfen. :emoji_wink:
Achsoooo. Ja, das hatte ich nicht gerafft. :emoji_grin:
Und ja: vielen vielen Dank für die reichlichen Antworten! Es sind wirklich einige brauchbare Lösungen dabei rum gekommen.
BTW: Breite der Makita-Beläge ist mit 20mm angegeben - ich nehme an, Festool ist da gleich. Muss heute Abend in der Werkstatt mal meine Schienen messen.
Für zukünftig undankbare "dreckarbeiten" hab ich jetzt tatsächlich probehalber einen Satz "Billigschienen" von Amazon geordert. Wahnsinn der Preis. Ob die was taugen können... gibts wohl immer wieder mal - hab auch schon manche von Parkside Schienen sprechen hören. Aber für die "echten" Arbeiten will ich weiterhin gescheites Werkzeug :emoji_wink: (ok. offtopic)
 
Oben Unten