Gleitachsen bei Holzbearbeitungsmaschinen schmieren

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
516
Ort
Bremen
Ein interessantes Thema! Demnächst wollte ich alle Maschinen einmal warten und suche noch nach einem guten PTFE (trocken) Spray, könnt ihr was empfehlen?

Wie geht ihr mit alten Holzmaschinen um, bei den eine fette Holzstaubschicht bereits angesetzt hat? Möchte ungerne die ganze Maschine auseinanderbauen, um überall ranzukommen, obwohl das sicherlicht das beste wäre.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Würth PTFE habe ich auch in Gebrauch und es funktioniert. Alternativen bisher jedoch keine ausprobiert.
Musste heute aufgrund eines Hydraulikschadens den Tisch meiner Altendorf abnehmen, die Schwenkführungen sind tadellos sauber, laufen leicht und keine Korrosion zu erkennen. So ließ sich mal alles reinigen und gängig machen.

Wermutstropfen - der blöde Hydraulikstempel kostet 700 Euro.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nein, der Zylinder arbeitet ‚auf Zug’ und das Gewinde vorne an der Kolben-Hubstange ist sauber abgerissen. Daraufhin hat das Aggregat den Abgang gemacht. (Azubi war an der Säge. Keine Ahnung, ob der den Hydraulikhebel falsch stehen hatte und auf dem Pedal rumgehüpft ist.. Der Bruch ist komplett 'neu' und passiert laut Aussage von Kuper normalerweise nicht).
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ja klar, er wollte ja Gehrungen schneiden. Wer auch immer denen beim Lehrgang beibringt, das Aggregat zu schwenken um kleine Leisten auf Gehrung zu schneiden. Dafür gibt es den Gehrungsanschlag.

Alles sehr rätselhaft.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wie man Gehrungen schneidet, muss ich ihm nicht erklären. Mich wundert nur die Herangehensweise.
(Ist auch nicht mein Azubi, ich beschäftige ihn nur und bringe ihm unser Handwerk vernünftig bei).
 
Oben Unten