Gleitachsen bei Holzbearbeitungsmaschinen schmieren

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo zusammen,
ab und zu wird hier ja gefragt, womit man die Führungsachsen von Oberfräsen oder ähnliches schmieren soll.
Ich empfehle für solche Zwecke im Teflon also PTFE. Das Zeug ist sehr sparsam im Verbrauch.
PTFE ist ein sogenannter Trockenschmierstoff. Er besteht im Prinzip aus vielen Mikrokügelchen, die sich in die Unebenheiten der Oberfläche setzen und somit eine glattere Oberfläche bilden. Was nicht in den Vertiefungen sitzt wird zum "Kugellager". Staub klebt nicht da dran. Daher auch prima für Fahrradketten geeignet.
Man muss aber aufpassen, das nichts davon auf die Werkstückoberfläche kommt, da dort die üblichen Oberflächenmittel nicht halten.
Nächste Woche ( ab 6.4.2021) gibt es bei Lidl PTFE in der Sprühdose für 1,99€.
Ich halte es für sinnvoll, sowas in der Werkstatt zu haben.

Es grüßt Johannes
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
Schau dir mal das Mittel von AVIA an... da magst mitn Lidl und Aldizeugs nimma rummachen :emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Nächste Woche ( ab 6.4.2021) gibt es bei Lidl PTFE in der Sprühdose für 1,99€.

Bei dem Zeug gibts große Qualitätsunterschiede. Derzeit hab ich was von Würth, dass funktioniert gut. Vorher hatte ich Ballistol-Teflon-Spray, das fand ich zweifelhaft. Hat sich nur schlecht auf der Oberfläche verankert.
 

Mitglied 92456

Gäste
Meiner Ansicht nach hat diese Teflon und Siliconspray Suppe in einer Holzwerkstatt nichts, aber auch gar nichts zu suchen.
Damit holt man sich bloß Probleme in die Oberfläche.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Hatte ich früher erfolgreich benutzt für meine Magazinschrauber. Überkopfschrauben (Decke) mit Fräskopfschrauben (Fermacellplatten) hat denen sehr zu schaffen gemacht, da war das Trockengleit sehr hilfreich. (btw. von den Magazinschraubern bin ich schnell wieder abgekommen)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Meiner Ansicht nach hat diese Teflon und Siliconspray Suppe in einer Holzwerkstatt nichts, aber auch gar nichts zu suchen.

Bei Silikon sehe ich es auch so. Mit Teflon hatte ich noch keine Probleme und gerade bei Holzbearbeitungsmaschinen braucht man oft mal ein Trockenschmiermittel, wo kein Holzmehl dran haftet.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Meiner Ansicht nach hat diese Teflon und Siliconspray Suppe in einer Holzwerkstatt nichts, aber auch gar nichts zu suchen.
Damit holt man sich bloß Probleme in die Oberfläche.
Das ist nicht unbegründet - ich kenne es von Ausschreibungen bei VW / Audi da sind silikonhaltige Sachen z.T. verboten (insbesondere in der Lackiererei).
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Mal o.t.: die Mär von der vollverzinkten Karosse damals - man hat das ja damals so verstanden (ich auch), dass die Karosserie am Stück im Bad verzinkt wird - in meinen Augen ein gelungener Werbegag.
Heutzutage werden wohl sämtliche Auto`s (in D) KTL-beschichtet (kathodische Tauchlackierung) - ist billiger, leichter und hält.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Da kommt ein alter Gedanke wieder hoch: Was nehmt ihr eigentlich, um Trapezgewinde oder Schwenkeinheiten aus Guss zu schmieren?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
@PrimaNoctis : Genau da verwend ich Teflon. Holz kommt da nicht hin,und läuft superleicht. Die Schwenkung vom Sägeaggregat zum Beispiel, da würd n halber kleiner linker Finger reichen. Auch die Spindeln vom Dickentisch.. Und ja, man könnte sagen dass der Schmiermittel- Holzstaub-Pampf da ja nicht stört,aber wenn man doch mal rankommt hat man das Zeug überall... Ich hab bisher keine Probleme mit dem Teflon Zeug an solchen Stellen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Nächste Woche ( ab 6.4.2021) gibt es bei Lidl PTFE in der Sprühdose für 1,99€.

Ich wollte mich noch kurz bei Johannes @Little John bedanken, dass er den Hinweis gegeben hat. Nachdem ich bei Würth im Shop den Preis gesehen habe und mich davon wieder erholt hatte, dachte ich mir, dass das Spray von Lidl gar nicht so schlecht sein kann. Auf der Dose steht der Hersteller auch drauf. :emoji_thumbsup:
Ich habe dann den Sparstrumpf geleert und es reichte sogar für eine zweite Dose und etwas süßes. :emoji_grin:
 

Anhänge

  • IMG_20210409_182053.jpg
    IMG_20210409_182053.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 98

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Es gibt bei den Teflonsprays zwei Varianten:

"normales" Teflonspray - bleibt nach dem Auftragen wachsartig / klebrig und bindet Holzstaub etc.
"trockenes" Teflonspray - ist wie ein Lack, und ist nach Trocknung nicht klebrig.
z.B.: Technisches Merkblatt PTFE-Spray trocken - motipdupli.com

In Holzbearbeitungsmaschinen ist bei geringer Belastung und geringen Gleitgeschwindigkeiten die "trockene" Variante zu empfehlen.

Das Teflonspray von Lidl ist die "normale" Variante.

Viele Grüße
Alois
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Es gibt bei den Teflonsprays zwei Varianten:

Hab schon zahlreiche Sorten Teflonspray benutzt, klebrig war da nie eins. Standard scheint mir da eher die trockene Variante zu sein.

Nachdem ich bei Würth im Shop den Preis gesehen habe und mich davon wieder erholt hatte,

Es gab mal eine Zeit, da konnte man alle Würth-Produkte super günstig bei Ebay kaufen. Für Teflonspray hab ich da vielleicht 5 Euro bezahlt. In den letzten Jahren geht wohl Würth massiv gegen solche Ebay-Angebote an. Man findet kaum noch was. Ab und zu findet man noch was über ebay-kleinanzeigen.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Ich habe das Teflonspray von LIDL getestet. Es bleibt nach Trocknung (über Nacht) wachsartig / leicht klebrig.

Viele Grüße
Alois
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Ich habe das Teflonspray von LIDL getestet. Es bleibt nach Trocknung (über Nacht) wachsartig / leicht klebrig.

Viele Grüße
Alois
Hallo Alois,
kann es sein, das du es zu dick aufgetragen hast? Ich trage es normalerweise auf und wische anschließend die Führungsstangen mit einem Tuch ab. Das funktioniert recht gut.

Es grüßt Johannes
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Hallo Johannes,
ich habe es in dünner Schicht parallel zu den Teflonsprays Presto "trocken" und Presto "normal (Lubricant) auf eine Stahlplatte aufgebracht und über Nacht trocknen lassen.
Die Gleitschichten vom Teflonspray von LIDL und das Presto "normal" (Lubricant) waren am nächsten Morgen leicht wachsartig / klebrig.
Die Gleitschicht vom Presto "trocken" war staubtrocken.
Das deckt sich auch mit meinen bisherigen Erfahrungen mit den beiden Presto-Varianten. Im Vergleich wollte ich nur feststellen, was für ein Typ das LIDL Spray ist. Heißt ja nicht das es schlecht ist - der Schmierfilm wird halt nur nicht ganz trocken.

Hier noch zum Vergleich / zur Info das Datenblatt vom Presto "normal" (Lubricant) - beide Varianten haben ihre Existenzberechtigung:
Technisches Merkblatt PTFE-Spray - motipdupli.com

Viele Grüße
Alois
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Hallo Alois @Alos ,
super, dass du hier so ausführlich berichtet und erklärt hast.
Ich habe selber noch keinen Versuch durchgeführt. Aber verstehe ich dich richtig, dass das Lidl Spray dann für Fälle wie in Beitrag #10 nicht geeignet ist? Oder darf ich es dort nur dünn auftragen und muss nachwischen? Was ich natürlich nicht möchte, ist irgendein klebriger Film an Stellen, wo ich ihn nur sehr schwer wieder abbekomme. Gibt es eine alternative Verwendung oder lieber gegen Schokolade umtauschen und das Presto trocken kaufen?
Danke im Voraus.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Hallo Stefan,
ich habe den Versuch für dich gemacht weil es mich auch interessiert hat.
Versuchsträger: geschliffener Stahlklotz entfettet

1. Versuch:
  • dünnstmöglich LIDL-Teflonspray aufgetragen (ein schneller Sprühgang ohne Stop wie beim Lackieren)
  • 4 Stunden Trockenzeit
  • Holzstaub aus dem Exzenterschleifer lose drübergestreut- nicht verdichtet, nicht festgedrückt
  • Stahlklotz um 90° gedreht - ein Teil Holzstaub fällt ab, eine Schicht Holzstaub bleibt haften
  • Stahlklotz mit Druckluft abgeblasen - es verbleibt eine anhaftende dünne Holz-Staubschicht
  • ein galvanisch verzinktes, glattes Stahlstück über die Fläche mit der dünnen Holz-Staubschicht geschoben - eine Schmierwirkung ist deutlich spürbar / hörbar

2. Versuch:
  • dünnstmöglich LIDL-Teflonspray aufgetragen (ein schneller Sprühgang wie beim Lackieren)
  • nachwischen - anfangs ein stumpfes / klebriges Gefühl, dann glatt
  • ein galvanisch verzinktes, glattes Stahlstück drübergeschoben - keine Schmierwirkung spürbar / hörbar, d.h. Trockenlauf - Fressneigung

Fazit:
  • wenn der anhaftende Holzstaub kein Problem darstellt ist das LIDL-Spray ok
  • wenn der anhaftende Holzstaub durch Bewegung von Maschinenteilen in ein "totes Eck" geschoben und dort verdichtet wird, dann kann es mittelfristig zu Funktionsstörungen kommen.
  • wenn nachgeschmiert wird kann die bestehende Staubschicht nicht vorher mit Druckluft entfernt werden - einfach drüber sprühen vergrößert (falls kritisch) das Problem der Staub-Depotbildung in toten Ecken
  • Gewinde und drehende Teile benötigen in der Regel 3-4 Sprühgänge um den gesamten Umfang zu benetzen. Nachbarbauteile erhalten so die 3-4 fache Dosis = deutlich klebriger als im o.g. Versuch

  • wenn das Teflonspray nach dem Auftrag abgewischt / nachgewischt wird ist keine wesentliche Schmierwirkung mehr vorhanden
  • Gewinde und Spindeln die sich innerhalb der Maschine befinden können im Normalfall nicht "abgewischt" werden (wg. Zugänglichkeit)
Heißt:
das LIDL-Teflonspray ist offensichtlich nicht schlecht, ist aber definitiv kein Trockenschmierstoff - Holzstaub haftet an.

Viele Grüße
Alois
IMG_2836.JPG IMG_2837.JPG IMG_2838.JPG IMG_2839.JPG
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Vieeelen Dank @Alos, dass du dir den Aufwand für mich gemacht hast. Ich habe mich eben sehr gefreut. Das ist eine Aussage, die sicher nicht nur mir was nützt. Ich habe jetzt einfach für sage und schreibe 8€ eine Dose Presto trocken bestellt. Ich brauche das Zeug für meine FKS in den Gussführungen des Schwenkaggregats, wo ordentlich Späne reinkommen und man entsprend ganz toll durchwischen kann.

  • Gibt es irgendeine sinnvolle Verwendung für das andere Spray im Schreineralltag oder lieber in Mampfbares umtauschen?
  • Gibt es beim trockenen PTFE Spray etwas zu beachten bzgl. zu viel? Du hast ja bereits die Spindeln und die 3-4fache Dosis für die Umgebung angesprochen.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Hört sich so an, als wäre das Lidl-PTFE-Spray ein Fettspray, was zusätzlich PTFE enthält.
Ja - das sieht so aus. Wenn ich die Datenblätter der Presto-Varianten vergleiche, dann steht
bei dem "normalen" PTFE-Spray:
  • Basis: Mineralöl und PTFE
und bei der "trocken" Variante:
  • Basis: PTFE
  • Aussehen: weißes Pulver
@PrimaNoctis
das Lidl PTFE-Spray kannst du überall dort einsetzen, wo die leicht klebrige Oberfläche kein Problem darstellt und wo Kriechvermögen gefordert ist. Ideales Einsatzgebiet ist z.B. das Fahrrad (Kette, Schaltung...), Schlösser, Schiebtüren, Scharniere...

Bei dem PTFE-trocken:
das ist von der Anwendung her ähnlich wie ein Lack.
d.h.:
  • Flächen müssen bei Auftrag sauber und öl / fettfrei sein
  • vor Gebrauch (sehr) gut schütteln
  • bei mehreren Sprühgängen zwischendurch ca. 1 Minute ablüften lassen
  • zu viel Auftrag ist nicht kritisch
Achtung:
das PTFE-trocken ist nicht wasserverdrängend, hat schlechte / keine Kriecheigenschaften und schützt nur bedingt gegen Korrosion

Viele Grüße
Alois
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Genau, PTFE ist nie Ersatz für Schmierfett und hat wesentlich schlechtere Schmiereigenschaften. Man nimmt es deshalb in aller Regel nur dort, wo Fett nicht möglich ist. Bei einer Fahrradkette z.B. völlig ungeeignet, weil man dann null Rostschutz hat. Weiterhin hat PTFE null Fließvermögen, es ist nur dort, wo man es hinsprüht. Nur ganz kurz danach kann es durch das Lösemittel noch fließen, nach wenigen Sekunden hat sich das erledigt.

Bei Ölen oder Fetten mit PTFE hat man vor allem ein Notlaufschmiermittel, wenn das Fett nicht mehr wirkt. Ähnlich wie Molybdändisulfit.
 
Oben Unten