Gleichstrombremse Elektra Beckum PK250

Paul_Panther

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Elektra Beckum PK250 Tischkreissäge gekauft.
Nach dem Ausschalten läuft das Sägeblatt mehrere Sekunden langsam aus.

Ich habe das Bedienelement aufgeschraubt und ein Thyristor und ein Varistor im Bedienelement sind wohl kaputt (also ziemlich zerfetz sogar...).
Daher gehe ich davon aus, dass die Gleichstrombremse defekt ist.

Hat jemand von euch dazu einen Schaltplan oder weiß wo ich einen Plan zur Gleichstrombremse finden könnte?

Ein ähnliches Bedienelement habe ich hier gefunden.

Viele Grüße

Daniboy

ww-robinie
Also die PK250 auf der ich mal gearbeitet habe war aus den 80er-Jahren, die hatte noch keine Bremse. Welches Baujahr ist denn deine, steht da was am Typenschild?

Sollte das eine nachgerüstete Bremsschaltung sein, ist auch die Befestigung des Sägeblattes relevant. Wir hatten hier diesbezüglich schon ellenlange Diskussionen.

Ist die Sägeblattbefestigung formschlüssig mit Mitnehmerbolzen, oder lediglich eine Befestigungsmutter mit Linksgewinde? Im letzteren Fall *könnte* nämlich beim Abbremsen die Mutter gelöst werden, das wäre dann fatal. Ob das schon bei 250mm Sägeblättern auftreten kann wird scheinbar unterschiedlich gesehen, ich wollte den Aspekt jedenfalls erwähnt haben.

Den elektrotechnischen Teil, können Andere hier besser beantworten.

Paul_Panther

ww-pappel
Hallo,

die Maschine ist Baujahr '91.
das Sägeblatt ist durch eine Befestigungsmutter mit Linksgewinde montiert.

Der Hinweis bezüglich eines möglichen Lösen der Mutter bei zu starkem Bremsen ist gut. Danke!

Die Platine sieht für das Jahr 91 angemessen aus.
Denke nicht, dass der Vorbesitzer da was gefuscht hat.

Hier berichtet ein anderer Benutzer, dass die elektronische Bremse nach Blockieren des Motors defekt war.
Das klingt nach einen typischen Fehlerszenario.

Ich hab angefangen, einen Schaltplan zu erstellen.
Wenn jemand aber schon etwas hatte, wär das super :emoji_grin:

Oben Unten